• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Micky

Teammitglied
Innendienst
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo zusammen

Ich finde es einfach verrückt dass jeder der ne MoBa hat oder damit anfängt auf das digitale System steigen muss. Das versteh ich echt nicht. Du bist viel Abhängiger als mit dem Analogen. Im Analogen kannst du das System selber aufbauen.
Du kannst selber beurteilen und das nehmen was dir Spass macht.

Arbeitest du vor dem Computer?
Und dann willst du das am Abend auch noch machen?
Aber ohne PC kommt man schnell nicht mehr zurecht weil das Adressen eingeben auf der Station dann zu Mühsam wird.
Und dann sitzt du da an deinem PC und versuchst die Sache in Gang zu bringen.
Du suchst Lösungswege für das Anfahren und Bremsen, Signale und Weichen Stellen.

Also du legst dir einen Lösungsweg, eine Steuerung zurecht.
Das kannst du auch mit Analog oder richtig gesagt mit einer Konventionell Gesteuerten Modelleisenbahn. Die Investitionen sind viel kleiner.

Zudem lernst du viel über Elektrik und Elektronik ! Schule fürs Modellbahn-Leben !

Wer spielt den bei den digital Gesteuerten Schlussendlich mit deiner MoBa ?
Dein Computer, ist das wirklich Toll ?
Ich frage mich, ist das denn eigentlich Sinngemäss ?
Modelleisenbahn hat ja auch mit Spielen zu tun nicht mit tippen.

Ich verstehe ja Besitzer von Grossanlagen dass die auf das digitale System umsteigen. Aber mir tut es weh wenn jemand mit 2 Loks und 2 Schienenkreise meint er werde Glücklicher mit digital. Für die Kohle könntest du dir Elektronikkurse kaufen !

Das verrückte ist ja auch das die Schaltaufgaben, diese Steuerungen ja die gleichen sind wie die analogen. Aber der Lösungsweg ist ein ganz anderer.
Was ist an diesem Lösungsweg so schlecht, dass so viele davon abweichen?

Ich versteh nicht wieso so viele diese digital Schiene fahren, ich denke es ist ein Trend?
Mein Vater kennt zwei Modelleisenbahner die von digital wieder auf analog gegangen sind.
Also auch dass gibt’s. Zurück zu den Wurzeln, sag ich nur.

Ich glaube fest daran dass die Befriedigung grösser ist wenn du dir eigene Konventionelle Steuerung baust als mit dem digitalen System.

Es ist mir ja schon klar dass es so ist wie es ist !

Aber ich frag ja auch wieso es soweit genommen ist, das praktisch jeder digital will ?

Analog sei nicht neuzeitlich, das stimmt nicht !
Ich hab ein Baukasten-System, Befehls und Meldegeräte werden zur Zentrale, die Steuerung geführt und dort ausgewertet. Am Anfang wird das eine Relaissteuerung sein. In ferner Zukunft vielleicht eine Mikro Prozessorsteuerungen. Ja es stimmt Mikroprozessoren programmiert man mit dem PC, aber dann funktionieren sie autonom auf einer Platine. Ja es ist war, es gibt mehr Kabel, aber ist das schlimm ?

Kein Witz: ich kann meine Anlage so bauen dass ich die mit einer Autobatterie betreiben kann, mit Solarstrom, wenn das nicht neuzeitlich ist ??
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf

Erst einmal... beeindruckend!!

Du hast da super Vergleiche aufgestellt. Aber wie bei allem anderen auch wird sich die MOBA verändern in richtung schneller-besser-kleiner. Da gibts kein drumrumkommen. Schliesslich würde der Menschheit Wasser auch ausreichen aber nein wir brauchen Zeug wie Cola, Ice Tea und Fanta. Alles wird sich verändern und oft werden wir keine Antwort darauf finden.
 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo beisammen!

Ich denke, wir könnten über das Thema noch monatelang reden. Es wird immer pro und kontra geben. Der eine findet analoge Steuerung toll. Der andere steuert lieber digital.:thumbsup:

Ich drücke es mal so aus. Die ersten 10 Jahre habe ich analog gebaut. Meine damalige Anlage konte von 4 Zügen befahren werden, das sogar automatisch. Die Weichen wurden über Stellpulte gestellt und ich war glücklich damit.

Seit 10 Jahren fahre ich digital. Es ist für mich teilweise genauso mühsam wie die andere Variante. Heute bin ich aber auch bei der Moba gesessen und habe sie mit dem PC gesteuert. Ich hörte die dazupassenden Geräusche, kann nun zig Möglichkeiten auskosten mit dem PC. Und ich kann nur sagn: Es ist einfach affengeil! Ein Bericht dazu folgt.
 
Oben Unten