• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

H

huesi61

Ich bin gelernter Elektriker und seit 30 Jahren im Maschinen und Anlagebau tätig.

Ich entwickelte, baute, revidierte, modernisierte in dieser Zeit hauptsächlich Steuerungen.
Ob konventionell, mit Relais+Schützen&Co., Frequenzumformern, Analog, Digital mit C-Mos oder SPS, das ist eigentlich Egal. Ich hab also keinen Doktortitel oder das Technikum. Learnig by doing !

Meine Schaltungen entnehme ich zu grosser Zahl aus meinem „Lehrmittel“ sozusagen: Modelleisenbahn Koehler mit der ISBN Nummer könnt Ihr die 4 Bücher bei jedem Buchhändler bestellen. Ein Muss für jeden Bastler !

Ich bin also ein Technisch interessierter Mensch, und da würde es eigentlich nahe liegen dass ich meine MoBa in der Digital-Technik ausbaue.
Aber wieso tu ich es dann nicht, wieso jetzt analog ??

Ich bin absolut kein Gegner der Digitalen Technik, ab einer gewissen grösse der Anlage und Anzahl gleichzeitig fahrender Züge geht es heute nicht anders.

Bevor ich aber in den Kaufrausch gefallen bin hab ich mich mal zurückgelehnt und mir selber ein paar Grundsatzfragen gestellt.

Wie viel Platz hab ich zu Verfügung? 2m x 1,5m Neu 3,2 x 1,6m
Wie viele Züge können gleichzeitig fahren? 3 Neu, maximal 5
Was erwarte ich denn von meiner Eisenbahn, was will ich damit machen?

Wenn ich eine MoBa mit weniger als 6,0m Gleisoval hab, ist es vom Timing her relativ schwierig 2 Züge hintereinander fahren zulassen, Technisch machbar ist das alle weil, dass bewerkstelligt man mit einer Blockstreckensicherung.
Es dauert nur paar Sekunden und schon steht wieder ein Zug am Bahnhof.
In dieser Zeit noch einen Rangiervorgang abzuwickeln komm wohl kaum in die Frage?
Aber technisch machbar wäre es !

Also stellte sich für mich die Frage ob ich denn alle die Vorzüge die eine Digitale MoBa anbietet auf meiner Anlage ausnützen kann? Für meinen Fall ein Klares, Nein !

Aber was will ich denn ?

Ich möchte den Schalter kippen können, da sitzen und zu sehen wie meine Zügelchen in unterschiedlicher Frequenz im Bahnhof einfahren, etwas warten, das Signal auf „grün“ geht und sich das Zügelchen wieder gemächlich in Bewegung setzt um wieder eine bestimmte Anzahl Runden zu drehen.

Brauche ich dazu die Digital-Technik? Nein, das geht auch analog!

Es ist nicht schwer seiner Modellbahn etwas mehr Pepp zu verleihen !!!

Es gibt alle Bausteine im offenen Markt zu kaufen um Analoge Loks per Druckknopf, Reedschalter, Relais, sogar per Computer oder SPS zu steuern.

Ich vermute es liegt an fehlender Fantasie?
Dem mangelnden Verständnis an der Elektrizität?
Aber ich denke es liegt vor allem am nicht Wissen wie man eine Steuerung plant und diesen Plan dann umsetzt?


Hier bin ich am werkeln :D



IMG_1277-002.jpg

Gruss, Rolf


 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf,

baust Du auch Handys in Deine Modellbahn ein? :D:lo01l::D
Ich bin weiterhin gespannt auf Deine Bauberichte. Wenn Du digital fährst, mußt Du Dich mehr oder minder festlegen, vor allem ist die Techik, grade mal eingebaut, meist schon veraltet.
Ich fahre auch digital, wie Du in meinem Profil lesen kannst und möchte später mit dem PC steuern. Manchmal denke ich auch noch über analoge Schaltungen nach, möchte aber heute die Annehmlichkeiten der digitalen Steuerung nicht missen, vor allem wenn ich an die Möglichkeit denke, die Loks mit Sound auszustatten und diese wann ich will, abzurufen. Das hat schon was für sich.:thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Kurt, schön das du schreibst :)

Das mit dem Abrufen ist schon eine Tolle Sache !

Die analogen brauchen halt jede Menge Trenngleis, das ist dann halt nicht so flexibel.

Ich hab übrigens Schaltpläne für Locksound für analog Betrieb, da staunte sogar ich !!

-Dampflocksound, Dieselsound Glockengeläut, das ist alles möglich.

Gruss, Rolf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum Du so auf Analog stehst... Wenn ich nur an den Aufwand denke der betrieben werden muss bis Du das was bei Digital 'Normal' ist umgesetzt hast. Aber ich verstehe auch dass Du es gerne machen willst.
Gut, jetzt eine Frage zu den Kosten, was spart man oder auch nicht?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo zusammen!

@ Rolf, zuerst mal von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!:thumbsup:

Als nächstes möchte ich Dir zu Deiner Einstellung und zu Deinen Beitrag gratulieren.
Du da sind ja Argumente dabei die sind bewundernswert und mit Sicherheit berechtigt! :thumbsup:
Vor allen Dingen was mir so gefällt, sind Deine Überlegungen und Gedankengänge und Erklärungen,
da ist was wahres drann.

Ich kann Dir nur meinen Fall erklären warum ich auf Digital gekommen bin!
Als ich vor 10 Jahren bei null mit meiner Moba anfing,
waren ja auch bestimmte überlegungen vorhanden.
Vorhandene Raumgröße, Spurgröße und was möchte ich an meiner Anlage betreiben und verwirklichen!
1. Schattenbahnhof
2. Langer Durchgangsbahnhof
3. Lange Fahrstrecken

Da gings da schon los: der Sbf. mit Märklinrelais zu schwierig, sehr kosten aufwendig und für mich als Elektrolaie zu kompliziert. Zu Beispiel das Thema Schaltgleise usw.
Darum entschloß ich mich für Digital und PC und Steuerungsprogramm.
Das ich heute manche Tage verfluche :D:D und dann wieder eine große freute damit habe! :D:D
Aber mein Hauptargument war damals, das Analog einfach meiner Meinung nach veraltert ist und Digital einfach die Zukunft ist.
Daß sich die Entwicklung sooo schnell verändert und so schnell lebig geworden ist,
konnte man ja nicht ahnen. :cry:
Aber das ist halt das Problem, die Hersteller wollen halt nur unser bestes! ( Unser Geld) :lo01l:
 
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum Du so auf Analog stehst... Wenn ich nur an den Aufwand denke der betrieben werden muss bis Du das was bei Digital 'Normal' ist umgesetzt hast. Aber ich verstehe auch dass Du es gerne machen willst.
Gut, jetzt eine Frage zu den Kosten, was spart man oder auch nicht?

Hallo Micky

Wieso ich auf analog stehe?
Ich bin ein Tüftler, und diese Leidenschaft braucht Futter. :)
Ich mache gerne Dinge selber, statt ein System zu kaufen entwickle ich eines, welches für meine Bedürfnisse passt.
Das kann man beim Digital wohl eher nicht.
Man ist gezwungen ein System zu kaufen und sich damit abzufinden.
Die Kosten, ich hab keine Ahnung was Digital kostet, ich hab auch keine Ahnung was ich für meine Steurung berappen werde, so toll wirds also nicht, die Bauteile sind heutzutage nicht mehr so teuer.
Es geht mir nicht um den Preis, ich Messe das nicht miteinander, das ist ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln.
Als Beispiel, ich hab einen Regler selber gemacht der ansteuerbar ist, das Material kostet etwa 50.- der Print der diesen Regler steuert und der dann die Lok steuert kostete etwa 100.- und das brauch ich dann 5x
Ich werde diese Teile noch Vorstellen.
 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf

Man ist gezwungen ein System zu kaufen und sich damit abzufinden.
Die Kosten, ich hab keine Ahnung was Digital kostet

Da muß ich Dir etwas widersprechen.:D
Unsere Produkte

Ich weiß, jeder hat andere Bedürfnisse, aber seit dem ich meine MC habe, fühle ich mich digital befreit.:hello:
Ich habe schon gleichzeitig DCC und MM Loks auf einem Gleis gehabt und es hat funktioniert. Einen Weichendecoder habe ich als Bausatz gekauft ( 23 Euro) und er funktioniert.

Schau Dir das mal an! Und da kannst Du auch alles selbermachen, wenn Du möchtest. Und die Möglichkeiten sind grandios! :g030::g030:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

hi leute:)

also ich glaube ein Vorteil der digitalen steuerung ist, dass mann umher gehen kann sich die anlage angucken kann und gleichzeitig steuert (also bei der lokmaus ist das so...) trotzdem glaube ich ist es eine geschmacks sache was man lieber hat....

Fabian
 
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hello Kurt

Ich hab keine Ahnung was MC, DCC MM bedeutet, bitte entschuldige.
Ich hab mich nie richtig um die Digital Technik gekümmert.
Für mich stand von Anfang an klar und fest das ich die analoge Variante nehme.
Ich hab in deinen Link geschaut, ich hab die Bausteine gesehen die angeboten werden.
Die gleichen Bausteine kann man bei analog Anlagen verwenden.
Davon hab ich schon geschrieben.
Ich gehe aber noch ein Stück weiter, ich mache diese Bausteine selber
Ich sage nicht das ich niemals Digital fahren werde, das wäre falsch.
Aber wenn in fünf Jahren auf Digital umrüste kann ich einen grossen Teil dieser Bausteine oder auch Schnittstellen für die Digitale Steuerung verwenden.

Gruss, Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf,

Du hast einen sehr interessanten Ansatz, bitte dokumentiere das hier ausgiebig. Mich interessiert das sehr.:thumbsup:
Vielleicht gibt es ja nicht nur eine Moba für Dich sonderneine neue Steuerung Made bei Rolf.:thumbsup:;) Da habe viele so angefangen, die heute am Markt sind.

Zur Info: DCC und MM sind die Datenformate, die bei der digitalen Steuerung am weitesten verbreitet sind.

MM entspricht dem Digisystem von Märklin
DCC : Gleichstrombahnen ( Roco, Pico,Fleischmann,...)
Also noch mal was, für das man sich entscheiden kann.

Ätzt Du die Platinen selbst? :confused:
 
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Rolf,


Ätzt Du die Platinen selbst? :confused:

Noch nicht, ich hab es vor, es ist anscheinend gar nicht so schwer.

Thomas Pfeifer's Homepage - Elektronik, AVR-Projekte, Tipps und Tricks
Platinen selbst herstellen
Platinen selber tzen
Platinen selber tzen

Auf meiner Anlage gibts 3 Schienenkreise. Für diese hab ich die Motor.- und Steuerkarte schon gemacht.
Diese Elemente sind auf Laborkarten gelötet und mit Drahtbrücken verbunden, also Prototypen.
Die Steuerungen liefen beim mir auf dem Tisch tagelang, auch über Nacht, durch eine Zeitschaltuhr simulierte ich das Ein und Ausschalten um zu sehen ob sich etwas verändert.
Ich werde diese Karten in meine neue Anlage integrieren und auf Herz und Nieren testen.
Wann ich dann die neuen Karten herstelle ist noch nicht klar.

Gruss, Rolf
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Leute!

Auch ich bin nach wie vor ein bekennender Analogfahrer. Dass das nach wie vor auch auf grossen Anlagen funktioniert, habe ich auch selber erfahren. Zugegeben, es ist etwas schwieriger die Steuerung anzufertigen, aber ich denke von der Zuverlässigkeit her, ist man mit der Digitaltechnik gleichauf. Ich und mein Schwiegervater planen eine neue Anlage, mit beiden Stromsystemen AC und DC. Wir werden gewisse Gleise gemeinsam nützen, das wird nicht eine riesen komplizierte Sache. Wir verzichten auf den Loksound und dergleichen, die Züge machen genug Geräusche...
Zugegeben, analog ist es nur möglich, das benützte Gleis anzusteuern, was bei der digitalisierten Anlagen die einzelne Lokomotive mit Adressen ist.
Die digitale Steuerung hat unbestritten auch ihre Vorzüge, aber in unserem Fall wäre das eine sehr teure Angelegenheit, alle Lokomotiven mit Decodern auszustatten... für uns nicht finanzierbar. Zudem kommt hinzu, dass auch noch Modellbahn- Historische Fahrzeuge vorhanden sind, welche schlecht oder nur mit sehr viel (auch finanziellem) Aufwand verbunden ist.
Somit werden wir die Anlage wie in alten Zeiten mit Relais, Reeeds, und Knöpfen steuern... ;-)

Grüsse

Adrian
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Also ich finde Digital und Analog beide gleich gut.

Digital ist einfach zu bedienen, Einsteigerfreundlich und man kann keine Kurzschlüsse bauen.
Analog ist komplizierter aber man kann schlussendlich viel mehr Sachen steuern als mit Digital.

Deshalb werde ich meine Anlage auch so bauen dass ich den Fahrbetrieb Digital mache und die Lichter, Weichen Analog.

Mein Grossvater hat eine riesige Anlage welche komplett Analog läuft. die hat mich als 4 Jähriger schon interessiert aber damals durfte ich nicht ran... :-(

Deshalb bin ich der Meinung Digital ist gut, aber zuviel ist auch nicht mehr schön!!
 
H

huesi61

AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Also ich finde Digital und Analog beide gleich gut.

Digital ist einfach zu bedienen, Einsteigerfreundlich und man kann keine Kurzschlüsse bauen.
Analog ist komplizierter aber man kann schlussendlich viel mehr Sachen steuern als mit Digital.

Deshalb werde ich meine Anlage auch so bauen dass ich den Fahrbetrieb Digital mache und die Lichter, Weichen Analog.

Mein Grossvater hat eine riesige Anlage welche komplett Analog läuft. die hat mich als 4 Jähriger schon interessiert aber damals durfte ich nicht ran... :-(

Deshalb bin ich der Meinung Digital ist gut, aber zuviel ist auch nicht mehr schön!!

Hallo Seby :)

Du hast eine interessante Einstellung.
Ich bin neugierig was du im Sinn hast:):):)
 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo zusammen!

Ich bin froh, das es beides gibt. Ich selbst war noch nie ein solcher Elektronibastler, als das ich da lang etwas löten wollte. :D Ich kenne aber Leute, die tun das lieber, für die ist es auch gut. Und sie verstehen es auch. :thumbsup:
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo zusammen!

Es ist halt einfach so das viele Sachen verloren gehen und viele Sachen selbstverständlich werden. Früher war Modelleisenbahn fahren noch mit viel Aufwand verbunden und da steckte viel Schweissblut dahinter. Heute zwar auch noch aber alles wurde einfach. Man kanns so ansehen wie früher musste man alles mühsam auf Schreibmaschienen schreiben und bei einem Fehler durfte man von vorne beginnen. Heute hat man PC's und da ist mit einem Klick der Fehler wieder weg. So läufts auch mit Analog und Digital. Aber ich hoffe das Analog nicht wie Schreibmaschienen verschwienden wird....
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Man kanns so ansehen wie früher musste man alles mühsam auf Schreibmaschienen schreiben und bei einem Fehler durfte man von vorne beginnen.

Dafür gab es aber auch Tipp-Ex :p :D
 

Palme

Zugchef
AW: Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

Hallo Seby

beim Bau einer digitalen Anlage steckt genausoviel Aufwand dahinter, wart mal ab. :D Du mußt auch bedenken, das alles zu seiner Zeit gut ist. Vor Jahrzehnten gab es überall analoge Schaltungen zur Steuerung. Heute werden dafür Computer eingesetzt, die Anzahl der möglichen Operationen ist höher, das Grundprinzip das gleiche. Nur die Bauteile sind eben kleiner geworden.;)

Bauen tun wir die Anlage aber noch immer analog, im Schweisse unseres Angesichts, und der bricht schon mal aus.:lo01l::D
 
Oben Unten