• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog oder Digital, eine Ermessensfrage

H

huesi61

Ich bin gelernter Elektriker und seit 30 Jahren im Maschinen und Anlagebau tätig.

Ich entwickelte, baute, revidierte, modernisierte in dieser Zeit hauptsächlich Steuerungen.
Ob konventionell, mit Relais+Schützen&Co., Frequenzumformern, Analog, Digital mit C-Mos oder SPS, das ist eigentlich Egal. Ich hab also keinen Doktortitel oder das Technikum. Learnig by doing !

Meine Schaltungen entnehme ich zu grosser Zahl aus meinem „Lehrmittel“ sozusagen: Modelleisenbahn Koehler mit der ISBN Nummer könnt Ihr die 4 Bücher bei jedem Buchhändler bestellen. Ein Muss für jeden Bastler !

Ich bin also ein Technisch interessierter Mensch, und da würde es eigentlich nahe liegen dass ich meine MoBa in der Digital-Technik ausbaue.
Aber wieso tu ich es dann nicht, wieso jetzt analog ??

Ich bin absolut kein Gegner der Digitalen Technik, ab einer gewissen grösse der Anlage und Anzahl gleichzeitig fahrender Züge geht es heute nicht anders.

Bevor ich aber in den Kaufrausch gefallen bin hab ich mich mal zurückgelehnt und mir selber ein paar Grundsatzfragen gestellt.

Wie viel Platz hab ich zu Verfügung? 2m x 1,5m Neu 3,2 x 1,6m
Wie viele Züge können gleichzeitig fahren? 3 Neu, maximal 5
Was erwarte ich denn von meiner Eisenbahn, was will ich damit machen?

Wenn ich eine MoBa mit weniger als 6,0m Gleisoval hab, ist es vom Timing her relativ schwierig 2 Züge hintereinander fahren zulassen, Technisch machbar ist das alle weil, dass bewerkstelligt man mit einer Blockstreckensicherung.
Es dauert nur paar Sekunden und schon steht wieder ein Zug am Bahnhof.