• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Alte Lok digitalisieren

musicus300

Heizer
Hallo Kollegen
Ich habe eine alte Lok Lima OeBB - Transalpin die würde ich gerne digitalisieren, wer kann mir dabei helfen ?
Danke im voraus,
 

Anhänge

  • Lok2.jpg
    Lok2.jpg
    73.7 KB · Aufrufe: 23
  • Lok1.jpg
    Lok1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 22
  • Lok3.jpg
    Lok3.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 22

erwa20

Zugbegleiter
Hallo "Kollege"

Einige zusätzliche Angaben wären hilfreich:

- Von welchem Hersteller soll der Decoder sein?
- Welches Digitalsystem verwendest Du?
- Mit Sound oder ohne?
- Was darf es kosten?
- Für was genau benötigst Du Hilfe? Auswahl des Decoders? Mechanische Anpassungen? Verdrahtung? Decodereinbau komplett? Einfach nur Tipps zum Einbau oder jemand der das für Dich macht?

So wie ich das anhand Deiner Fotos beurteilen kann hat schon mal jemand dieses Modell verbessert, das Chassis scheint mir nicht mehr im originalem Zustand zu sein?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Da hat Beat völlig recht; da war schon jemand dahinter...auch die Pantos sind nicht Original Lima

Gruss Barni
 

musicus300

Heizer
Liebe Kollegen Danke für Eure Antwort - ich bin Anfänger im Modellbau und erkenne solche Dinge nicht, ich konnte die Lok plus 4 Waggons Steuerwagen sehr günstig kaufgen und da ich Oesterreicher bin habe ich mich sehr über diese Garnitur gefreut weil ich ganz früher als ich noch in Zürich gewohnt habe mit diesem Zug nach Wien gefahren bin.
Nun zu den Fragen:
Der Decoder ist von ESU NEM652 ohne Sound ich benötige Hilfe beim Einbau des Decoders ich möchte das gerne selber machen.
Ich bin Dankbar für jeden Hinweis !!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ESU NEM 652 gibt es mehrere. Aber das Ding hat doch sicher eine Artikelnummer.

NEM 652 Decoder sind eigentlich gedacht für Loks, die schon eine Schnittstelle eingebaut haben. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Das hat zur Folge, dass du entweder die Schnittstelle am Decoder entfernst (wenn ich jetzt gerade richtig bin ist die NEM 652 bei ESU an den Kabeln dran) oder du baust in die Lok eine passende Schnittstelle rein (z.B ESU 51950). ESU hat übrigens auch Decoder mit nur Kabeln, wäre für dich auch eine Option, sofern der Decoder nicht schon auf dem Tisch liegt.

Sofern ich das korrekt erkennen kann auf den Bildern ist der Motor elektrisch vom Chassis getrennt.

Orange und grau kommt an den Motor, scharz an die Räder links, rot an die Räder rechts. Der Rest bleibt unangeschlossen (und darf keinen Kontakt zum Chassis haben, sonst ist der Decoder u.U. tot).

Dann sollte das Teil schon zu bewegen sein mit der Adresse 3.

Licht wird gemacht, wenn das Teil fährt.

Gruss
Teddy
 

musicus300

Heizer
rgebnisse gefunden


LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 8-pin NEM652, für Spurweite H0 ,0 mit Kabelbaum !!​

 

Anhänge

  • 59610_900.jpg
    59610_900.jpg
    120.3 KB · Aufrufe: 10

teddych

Teammitglied
Innendienst
Der Decoder versteht so ziemlich alles was heute so aus den Zentralen kommt. Da bist du gut bedient.

Ich würde die ESU Schnittstelle 51950 in die Lok einbauen. Farben wie oben beschrieben. Mit einem Durchgangsprüfer würde ich vorher noch schnell testen, ob die Motoranschlüsse keine elektrische Verbindung mit dem Chassis haben.

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

musicus300

Heizer
Soll ich den Kondensor hier auf dem Bild ablöten oder bleibt der dran ??
 

Anhänge

  • 20210905_084701.jpg
    20210905_084701.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 6

musicus300

Heizer
Teddy, was bedeutet eigentlich der schräg laufende Draht am Motor ??
Ich habe gesehen das beide Schleifer zu den Rädern an den Vorderachsen sind (siehe beide Fotos)
 

Anhänge

  • 20210905_130755.jpg
    20210905_130755.jpg
    153.1 KB · Aufrufe: 9
  • 20210905_131533.jpg
    20210905_131533.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 8

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

Bin zwar nid Teddy, aber der Draht ist ganz simpel eine der Stromzuführungen zum Motor...limaspezifisch etwas rustikal..

Deinen Decoder musst du dazwischen hängen

Gruss Barni

Ps: und wenn du ez umbauweise ein Metallchassis hast, würde ich den durch einen isolierten Lizendraht ersetzen
 

musicus300

Heizer
Hallo Barni was heisst dazwischen hängen ? Das heisst wenn ich Dich richtig verstehe an den beiden Lötstellen wo jetzt der Draht angelötet ist ?? Ok '?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

Dazwischen hängen ist ev. etwas salopp gesagt. bei deinem Modell, das irgendwie verbessert wurde wird ja auch vom anderen Drehgestell noch Strom abgenommen und dem Motor zugeführt. Bei dem Digitalen ist einfach wichtig, dass das Chassis potentialfrei bleibt. Dieser schräge Draht bringt bei Lima-Modellen den Strom von einer Schiene/Rad zum Motor. Also musst du kucken woher dieser Draht kommt. dort wo er an die Stromabnahmfedern des Motordrehgestells angelötet ist, löte ihn ab und bringe stattdessen einen Lizendraht an, den du mit der Lize vom hinteren Drehgestell zusammenführst und damit den einen Decodereingang fütterst

Hoffe könnte dir damit helfen...und sonst halt Teddych Antwort abwarten

Gruss Barni
 

musicus300

Heizer
Lieber Barni - vielen Dank für Deinen so wichtigen Hinweis - es ist halt schwierig wenn man so viele gut gemeinte Antworten bekommt, ich als Laie bin total überfordert.
Anwqeisungen bekommt. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und tatsächlich sind die Hinterräder auch verdrahtet. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe so muss ich erstens den schräg laufen Draht ablöten dann die Kaben von den Hinterrädern mit dem Kaben der Vorderräder verbinden und dazwischen den Decoder
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

bin nicht sicher ob du mich verstanden hast, darum nochmals:

Die Stromabnahmen ab den Rädern linke Seite zusammenführen. Ebenso die rechte Seite. Sie bilden je die zwei Pole, die du beim Decoder (rot und schwarz) zuführen musst. Anschliessend verbindest du den Decoderausgang (orange und grau) mit dem Motor.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

musicus300

Heizer
Lieber Barni
Ich weiss es ist mühsam mit mir aber...link kann ich die Stromabnehmer nicht verbinden den der Draht links vorne geht direkt zum Motor
 

Anhänge

  • Lok Hinten.jpg
    Lok Hinten.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 14

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

jup das ist klar, aber eben den musst du - wie oben beschrieben - ohnehin auslöten, bei der Stromabnahme einen isolierten Lizendraht anlöten und zum Decoder führen.

Gruss Barni

ps.: die Motoranschlüsse dürfen nirgendwo eine direkte Verbindung zum Gleis haben, alles muss durch den Decoder gehen
 
Oben Unten