AW: Alte Dame braucht Strom
Hallo Michael
Das sieht aber verdächtig nach einem alten Stromfresser Motor aus!! Ich würde dir empfehlen den Motor auszutauschen, da der eingebaute den Decoder mit Sicherheit verbratet...
Wenn du die Lok so wie sie ist, musst du;
1. Alle verbindungen auftrennen, insbesondere die entstörglieder und der entstörkondensator, bzw. ablöten (ausser die drähte von den Achsen zur Printplatte!!)
2. Die meisten Decoder haben 9 Farbige Kabel -violett (für Zusatzfunktion)
-orange (Motor Plus)
-rot (Schiene Plus)
-weiss (Licht vorne)
-blau (masse für Licht oder ZF)
-grün (für Zusatzfunktion)
-gelb (Licht hinten)
-schwarz (Schiene Minus)
-grau (Motor Minus)
3. das violette, grüne und blaue Kabel brauchst du eigentlich nicht (theoretisch)
4. Da du jetzt die nackte Platine vor dir hast, lötest du zuerst das rote kabel an die Schienenzuleitung Plus (Schiene rechts) und das schwarze an die Schienenzuleitung Minus (Schiene Links)
5. Den ersten Schritt hast du gemacht, nun Lötest du das orange und das graue Kabel an die Motoranschlüsse
Nun
, du hast mal die Grundkabel angelötet, jetzt wäre es an der Zeit eine Probefahrt zu machen, denn du kannst jetzt kontrollieren ob die Lok läuft und ob die Richtung stimmt...
Trifft dies zu kannst du jetzt weiter machen...
6. Lötest du den Minuspol der Glühllämpchen an Schiene Minus der Printplatte (dann brauchst du das blaue Kabel nicht) dann an den Pluspol der Lämpchen, vorne den weissen, hinten den gelben...
Jetzt kannst du wieder eine Probefahrt machen, ob die Lämpchen in die richtige Richtung Leuchten, tun sie dies nicht, tausche gegebenenfalls das weisse und gelbe Kabel...
Wenn jetzt alles läuft und du zufrieden bist
, was ich denke, dann kannst du noch das violette, blaue und grüne Kabel mit Isolierband umwickeln (schützt gegen Kurzschluss) und den Decoder besfestigen...
Wenn alles zufriedenstellend ist sollte es etwa in ähnlich so aussehen:
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und war dir eine Hilfe
??