• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alte Dame braucht Strom

Mobahner

Zugchef
Hallo alle Mann,
ich habe ein Problem mit meiner 103 von Roco. Sie besitzt leider keine Schnittstelle. Da her heist es selber löten. Ich habe nur keinen blassen Dunst davon. könnt ihr mir helfen?

 

farmer64

Zugchef
AW: Alte Dame braucht Strom

Hallo Michael,

vom Platz her ist das kein Problem.
Schau mal in diese Anleitung der Firma Kühn auf Seite 4.
http://www.kuehn-digital.de/pdf/N025_de_d.pd
Dort siehst Du die gängigsten Schaltbilder zum Decodereinbau.
Auf Deinen Bildern sind die Anschlüsse vom Motor deutlich zu erkennen.
An der Stelle würde ich die Leitungen auftrennen und den Decoder dazwischen pflanzen.
Bei der Beleuchtung sieht etwas schwieriger aus (weil nicht klar auf Deinen Bilder zu erkennen!)
Was ist da drin? LED oder Glühlampe?
Wenn LED verbaut sind gibt es sicher keine Probleme, bei Glühlampen ist die Stromaufnahme wichtig.
Der Decoder verträgt nicht all zu viel.

Viele Grüße Jens
 

Uwe

Stellwerker
AW: Alte Dame braucht Strom

Hallo Michael

Das sieht aber verdächtig nach einem alten Stromfresser Motor aus!! Ich würde dir empfehlen den Motor auszutauschen, da der eingebaute den Decoder mit Sicherheit verbratet...

Wenn du die Lok so wie sie ist, musst du;

1. Alle verbindungen auftrennen, insbesondere die entstörglieder und der entstörkondensator, bzw. ablöten (ausser die drähte von den Achsen zur Printplatte!!)

2. Die meisten Decoder haben 9 Farbige Kabel -violett (für Zusatzfunktion)
-orange (Motor Plus)
-rot (Schiene Plus)
-weiss (Licht vorne)
-blau (masse für Licht oder ZF)
-grün (für Zusatzfunktion)
-gelb (Licht hinten)
-schwarz (Schiene Minus)
-grau (Motor Minus)

3. das violette, grüne und blaue Kabel brauchst du eigentlich nicht (theoretisch)

4. Da du jetzt die nackte Platine vor dir hast, lötest du zuerst das rote kabel an die Schienenzuleitung Plus (Schiene rechts) und das schwarze an die Schienenzuleitung Minus (Schiene Links)

5. Den ersten Schritt hast du gemacht, nun Lötest du das orange und das graue Kabel an die Motoranschlüsse

Nun:), du hast mal die Grundkabel angelötet, jetzt wäre es an der Zeit eine Probefahrt zu machen, denn du kannst jetzt kontrollieren ob die Lok läuft und ob die Richtung stimmt...
Trifft dies zu kannst du jetzt weiter machen...

6. Lötest du den Minuspol der Glühllämpchen an Schiene Minus der Printplatte (dann brauchst du das blaue Kabel nicht) dann an den Pluspol der Lämpchen, vorne den weissen, hinten den gelben...

Jetzt kannst du wieder eine Probefahrt machen, ob die Lämpchen in die richtige Richtung Leuchten, tun sie dies nicht, tausche gegebenenfalls das weisse und gelbe Kabel...

Wenn jetzt alles läuft und du zufrieden bist:), was ich denke, dann kannst du noch das violette, blaue und grüne Kabel mit Isolierband umwickeln (schützt gegen Kurzschluss) und den Decoder besfestigen...

Wenn alles zufriedenstellend ist sollte es etwa in ähnlich so aussehen:

DSC00846.jpg

DSC00847.jpg

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und war dir eine Hilfe:confused::)??
 

Mobahner

Zugchef
AW: Alte Dame braucht Strom

Hllöchen,
danke euch zweien.
@Jens
Da es nun schon fast 10 jahre her ist, als ich einen Schaltplan in der Hand hatte, nütz mir Kühn in dem Fall gar nix. Bei meinem Lenz decoder ist auch einer dabei. Doch bei Schaltplänen schau ich wie das Schwein ins Uhrwerk. Es sind pro Seite zwei kleine Glühbirnchen.
@Uwe
ic hweis ja nicht, wo du das neunte(violette) Kabel herzauberst, denn mein Dcoder hat definitiv nur 8 Kabel. Deine Lötanleitung habe ich mir mal ausgedruckt. Mal schauen obs was wird.
 

farmer64

Zugchef
AW: Alte Dame braucht Strom

Hallo Michael,

wenn Du so auf "Kriegsfuß" mit der E-Technik stehst würde ich die Frage stellen, ob Dir nicht ein versierter Modellbahner den Decoder in die Lok baut.
Wie schon von Uwe und mir geschrieben wurde, sehen einige Bauteile der Lok nach "Stromfresser" aus. Da die Decoder-Ausgänge nicht all zu viel vertragen, sollte man schon mal die Stromaufnahme der Lok messen! Sonst ist der Decoder schneller bei Manitu als es Dir lieb ist. :lo01l:

Viele Grüße Jens
 

Uwe

Stellwerker
AW: Alte Dame braucht Strom

Hllöchen,
danke euch zweien.
@Jens
Da es nun schon fast 10 jahre her ist, als ich einen Schaltplan in der Hand hatte, nütz mir Kühn in dem Fall gar nix. Bei meinem Lenz decoder ist auch einer dabei. Doch bei Schaltplänen schau ich wie das Schwein ins Uhrwerk. Es sind pro Seite zwei kleine Glühbirnchen.
@Uwe
ic hweis ja nicht, wo du das neunte(violette) Kabel herzauberst, denn mein Dcoder hat definitiv nur 8 Kabel. Deine Lötanleitung habe ich mir mal ausgedruckt. Mal schauen obs was wird.

Hallo Michael

Sorry, ich habe nicht geschrieben das ich mit ESU V 3.0 DCC Decoder (kosten bei mir 49.90 Franken, ca. 35 Euro) arbeite und die haben das neunte violette Kabel:), aber du hast schon recht, das neunte haben nicht alle...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Alte Dame braucht Strom

Hallo Michael

Super Cool!! Freut mich, das ich dir weiterhelfen konnte!! Fandest du es schwer?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Alte Dame braucht Strom

nö war ganz simpel. da ich heraus gefunden habe, das da noch der Umschalter für OL Betrieb drin war. Das (Sch...)Ding hbe ich gleich ausgebaut. Braucht kein Mensch den mist.
 
AW: Alte Dame braucht Strom

@ Uwe ich hab gestern dank deiner Anleitung für meinen kleinen Cousin einen Esu lopi in die 146 eingebaut ging ganz gut fährt auch nur mit den Beiden kabeln rot und schwarz wie so ich die denn mit + un - zur Schiene gleich bringen wenn ich die Lok drehe steht sie doch mit rot auf + schwarz auf + ging auch beides egal wierum aber trotzdem danke
 

Uwe

Stellwerker
AW: Alte Dame braucht Strom

Hallo Hannes
Vielen Dank! Freut mich das es geklappt hat! Bei Digitalanlagen gibt es kein rechts und links, kein + und - , darum funktioniert es auch auf beide seiten!
 
Oben Unten