• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aktuelles Z-Projekt von Eric

Simon

Zugchef
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo Eric

Das hast du toll gmacht!
siet gut aus!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Es geht wieder etwas vorwärts... :)
Ich habe im Tunnelbereich, dort wo die "Lichte Höhe" etwas knapp wird, eine elektrisch nicht funktionierende Oberleitung gebastelt. Diese OL dient lediglich dazu, einen allfällig zu weit ausgefahrenen Pantographen soweit niederzudrücken, dass dieser nicht abgerissen oder beschädigt werden kann. Die OL wurde aus 2mm Messingdraht gelötet. Aber seht selber...





Schade eigentlich, dass Du Dir nicht die Option "Echte Oberleitung" freigehalten hast. Mit einer Trennung des Fahrdraht hättest Du dann auch jeder Zeit die Möglichkeit eine fuktionierende OL bauen zu können.
Ansonsten eine tolle Arbeit! :a94:
 

Eric

Stellwerker
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

[/quote]Schade eigentlich, dass Du Dir nicht die Option "Echte Oberleitung" freigehalten hast. Mit einer Trennung des Fahrdraht hättest Du dann auch jeder Zeit die Möglichkeit eine funktionierende OL bauen zu können[/quote]Ich sehe den Sinn einer funktionierenden OL nicht.
- Pro Streckenabschnitt (Block) kann ich mit oder ohne OL eh nur eine Lok vernünftig fahren lassen.
- Eine funktionierende OL würde meiner Meinung nach in Spur-Z viel zu klobig wirken, weil sie ja auch robust und funktionssicher sein müsste, siehe Original-OL von Märklin.
- wenn ich die Anlage mal evtl. digitalisieren würde, spielt eine OL elektrisch gesehen sowieso keine Rolle.
- eine angedeutete OL (mit Masten und Gummifaden) kann ich ja immer noch bauen.

... oder seht ihr das anders?
 

Eric

Stellwerker
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo zusammen
Ich habe mich etwas mit der Landschaftsgestaltung meiner aktuellen Modellbahn beschäftigt. Mit WinTrack wurde der Gleisplan nachgezeichnet und danach die Landschaft etwas modelliert. So kann ich mir nun in etwa vorstellen, wie das ganze dann irgend einmal ausschauen könnte... :D

Häuser und andere Bauten habe ich in WinTrack keine schöneren gefunden. Das spielt auch keine Rolle. Mir ging es nur um das Anlegen von Bergen, Seen und um den Gesammteindruck dieses Projektes.





 

Simon

Zugchef
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo Eric

Wie sieht es mit deinem Projekt hier aus?
Gibt es was neues?
 

Eric

Stellwerker
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Wie sieht es mit deinem Projekt hier aus?
Gibt es was neues?
Hallo Simon
Ich getraue es ja fast nicht zuzugeben, aber an meinem aktuellem Projekt habe ich den ganzen Winter keine Minute gearbeitet. :thumbsdown:

Da meine beiden Kinder sehr aktiv Skirennsport betreiben, ist mein MoBa-Keller von Oktober bis heute zu einem Skiservice-Raum umfunktioniert worden. Jede Woche bin ich ca. 3-6 Stunden im Keller am Kanten schleifen und waxen.

Auch die Wochenenden sind mit Skifahren und Trainings ausgebucht (war diese Saison schon 60-mal auf dem kühlen Weiss, als Trainer und Betreuer - und die Saison ist noch nicht zu Ende!). :D:D
 

Anhänge

  • DSC08461-1.JPG
    DSC08461-1.JPG
    58.5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC08462-1.JPG
    DSC08462-1.JPG
    69.2 KB · Aufrufe: 110

Simon

Zugchef
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo Eric

Das finde ich schade!
Aber jetzt hast du ja Zeit wen die Skisaison vorbei ist!
 

Eric

Stellwerker
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Aber jetzt hast du ja Zeit wenn die Skisaison vorbei ist!
Ja genau.
Aber ich werde in der Zwischenzeit ein neues, viel kleineres Projekt angehen. So quasi als "Versuchsträger" für diverse Arbeitstechniken und damit mein Rollmaterial etwas Auslauf kriegt werde ich eine kleine Anlage (Koffer, ca. 50 x 45 cm) bauen - weitere Infos werden folgen. :D
 

Simon

Zugchef
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo Eric

Freue mich schon auf die ersten Bilder!
 
D

Dieter

AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Hallo Eric, ich habe mir einmal dein Projekt von der Planung bis
zum Aufbau angesehen obwohl ich Hnuller bin.
Meine Hochachtung,
alles beginnend von der Planung mit Wintrack bis
hin zu deinen handwerklichen Ausführungen einfach eine
saubere und tolle Leistung:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier habe ich dir auch die vollen Sterne zukommen lassen!:thumbsup::thumbsup:

Zu dem geplanten Gleisbildstellpult kann ich dir vielleicht einen
Tipp geben wie du deine schöne Grafik auf Holz oder sonstigen Material
übertragen kannst.
Hier habe ich sehr gute Erfahrung mit der Transferfolie (zum Aufbügeln)
gemacht siehe auch in meinem Beitrag Dieters Lokschschuppen.

Solltest du dazu Fragen haben, dann keine Hemmungen einfach
ran ans Mail und fragen.....

Mach weiter so, das ist einfach ein super Projekt und eine Augenweide (kein Pfusch..)

Dir noch ein schönes Osterfest...
 
Oben Unten