• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aktuelles Z-Projekt von Eric

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen
Ich möchte euch nun mein aktuelles MoBa-Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um meine "Erstlingsarbeit".
Seit vielen Jahren liegen bei mir etwas Spur-Z Schienen- und Rollmaterial herum und nun möchte ich dieses als relativ kleine Anlage verbauen.

Ich werde mich dabei nicht auf eine bestimmte Epoche beschränken. Aber keine Angst, es wird kein ICE neben Dampflocks zu fahren kommen. Wichtig ist mir einfach, dass das Rollmaterial mal etwas Auslauf bekommt und ich etwas zu bauen habe...

Da ich mich als Modellbahn-Anfänger bezeichne sind mir eure Kommentare (auch kritische) sehr willkommen - sofern ihr mich nicht gleich in die Pfanne haut.

Hier mal ein paar Fakten/Ideen zu meiner MoBa:

- Spur Z
- Grösse ca. 180x90cm
- Nebenbahncharakter, evtl. teilweise mit Oberleitung
- Plangrundidee aus einem M-Magazin (ca. 2005)
- Möglichst geringe Steigungen
- Steuerung analog via Gleisstellpult
- sehr wenig Automatikbetrieb
- Rangiermöglichkeiten
- Original Märklin Weichenantriebe möchte ich auf Unterflur Umbauen
- Anlage soll staubdicht versorgt werden können (Abdeckhaube)


Hier ein leider etwas dürftiges Bild aus dem M-Magazin von 2005. Dieser Anlagenvorschlag hat mich inspiriert. Habe dann aber ein paar Änderungen und Erweiterungen an diesem Vorschlag hinzugefügt.
Forum_Original_Ansicht_4.jpg



Der im Moment aktuelle Schienenplan sieht für den sichtbaren Berich so aus:



Und für den nicht sichtbaren Bereich so:


2006_Forum_Modellbahn_00_Plan_unsichtbar.jpg

Geplant habe ich übrigens mit Raily 4.0

Freundliche Grüsse
Eric
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric,
hier wird Dich keiner in die Pfanne hauen, bestimmt nicht! :D
Ich denke wenn Du Analog fahren möchtest solltest Du mindestens zwei Stromkreise machen, Hauptstrecke und Bahnhof. Kommt bei Dir irgendwann Oberleitung dazu? Wäre eine gute Möglichkeit ein weiteren Stromkreis anzubringen. Sonst ist es fast unmöglich mehrere Loks gleichzeitig fahren zu lassen. :rolleyes:
 

Eric

Stellwerker
Hallo Micky
Zwei Stromkreise habe ich eingeplant.
Auf dem Gleisplan ist dies vieleicht nicht gut erkennbar. Der eine Stromkreis wird die "Paradestrecke" (2 Innengeleise Bahnhof, dann rechts herum nach vorne, weiter zum kleinen Schattenbahnhof und wieder zum Bahnhof), der andere Stromkreis wird die kleine "Bergstrecke" (mit Haltestelle).

Mit der Oberleitung bin ich noch schwer am überlegen. Zum einen schauen Krokodil oder Ae 3/6 ohne Oberleitung relativ nackig aus, jedoch ist die serienmässige Oberleitung von Märklin zwar funktionell, optisch aber eine Katastrophe. Ich habe mir schon überlegt, die Fahrdrähte selber mit feinem Draht zu löten oder gar mit dünnem Gummiband auszuführen. Elektrisch funktionieren würden diese Versionen wohl nicht. ;)

Werde dazu wohl einige Versuche machen müssen.

Grüsse
Eric
 

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen

Der Tisch ist nun im Rohbau fertig. Das etwas unregelmässige Muster hat sich aus dem Gleisplan und dem zu bauendem Gleistrasse so ergeben.
Alle Verbindungen in der Rahmenkonstruktion sind geklebt und verschraubt oder verstiftet.



Ich denke, das ganze sollte stabil genug sein. Die Tischbeine habe ich provisorisch aus 4cm Rundholz schraubbar ausgeführt. Diese Holzbeine neigen etwas zum "schwingen", deshalb suche ich nach etwas robusterem aus Metall, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden.

Grüsse
Eric
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric,
das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus! Ich z.B. habe für die Bauphase zwei Holzböcke verwendet, sind wesentlich stabiler.
 

Eric

Stellwerker
Und wieder etwas weiter...

Den Gleisplan im Massstab 1:1 ausgeplottet, auf die Grundplatte (Sperrholz 6mm) damit und ertmal die Gleise probehalber aufgelegt. So lassen sich noch Korrekturen an der Gleisführung ohne Umbauarbeiten anbringen - bevor mit der Stichsäge der Platte zuleibe gerückt wird ;)


Modellbahn_02_Probeliegen.jpg
 

Eric

Stellwerker
Jetzt wurde der Sperrholzplatte mit der Stichsäge zu leibe gerückt...



Den 1:1 Plan habe ich übrigens mit zwischen Platte und Plan gelegtem blauen Pausepapier (heisst das so?) auf die Grundplatte übertragen.
 

Eric

Stellwerker
Tag zusammen

Jetzt wirds auf meiner Anlage langsam dreidimensional. :D

Die Stützen werden erst mal mit Schraubzwingen und Klemmzangen provisorisch am Rahmen festgemacht bis ich mit dem Verlauf der Steigungen zufrieden bin und auch die Übergänge harmonisch sind. Danach werden sie am Rahmen verschraubt (habe nicht allzu viele dieser Zangen).
Erst später, wenn der ganze Rohbau fertig ist, sollen die Stützen aus stabilitätsgründen auch noch verleimt werden.


Modellbahn_02_H_henbau.jpg

Auf dem nachfolgendem Bild habe ich bereits einen grossteil des Schienenmaterials provisorisch verlegt. Ich möchte nun mit ausgiebigen Testfahrten herausfinden, wo allenfalls Problemstellen (Steigungen, Durchfahrtshöhen usw.) noch verbessert und korrigiert werden können.
Ziel ist es, die Steigungen nicht steiler als 25 Promille auszuführen, in Kurven möglichst noch weniger...


Modellbahn_02_Probeliegen_01.jpg



Manchmal gehts um Millimeter...



Modellbahn_02_Probeliegen_02.jpg
 

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen
Habe in der Zwischenzeit wieder etwas weiter gebaut.
Zur Zeit arbeite ich am verdecktem, also später unsichtbaren Bereich.
Dort werden die Gleise mit Kontaktkleber auf 5mm Korkunterlage verklebt. 5mm weil ich später im sichtbaren Bereich 3mm als Unterlage und 2mm als eigentliches Gleisbett verwenden werde.

2007_Modellbahn_05_Schienenbau_02.JPG



Damit die Gleise schön gerade ausgerichtet sind verwende ich eine Anschlagleiste.

2007_Modellbahn_05_Schienenbau_04.JPG



Im nicht sichtbaren Bereich habe ich mal mit einer Überhöhung experimentiert. Funktionell ist eine solche eigentlich nicht nötig aber ausschauen tut es viel besser als ohne...

2007_Modellbahn_05_Schienenbau_06.JPG






2007_Modellbahn_05_Schienenbau_07.JPG
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

Deine Anlage macht ja richtig Fortschritte. :a94:

Es ist sehr interessant den Aufbau und die Bauweise hier mitverfolgen zu können und zu sehen, wie Deine Anlage entsteht.
 

Simon

Zugchef
Hey Eric

Siet ales gut aus!Hast du echt toll gemacht!


Gruss Simon
 

Eric

Stellwerker
Meiner Familie scheint unser Projekt wohl etwas zu langsam voranzuschreiten - und so hilft mir meine Tochter Steffi tatkräftig mit: :hello:
 

Simon

Zugchef
Hey Eric

Da hast du ja eine tolle unterstütsung!
Da wiert dein Proiekt schnell voran gehen!

Gruss Simon
 

Volker

Stationsvorsteher
Eric schrieb:
Meiner Familie scheint unser Projekt wohl etwas zu langsam voranzuschreiten - und so hilft mir meine Tochter Steffi tatkräftig mit: :hello:

Hallo Eric
Also wenn ich das so sehe braucht man sich um den
modellbahnnachwuchs keine sorgen machen
und erfreulich ist es daß sich auch mädchen für das hobby
interressieren
Gruß Volker :hello:
 

Eric

Stellwerker
Halli Hallo
Ich habe mir mal Gedanken über mein GBS (Gleisbildstellpult) gemacht. Einen ersten Entwurf nachfolgend:




Ich gedenke, dieses GBS etwas grösser als A4 auszuführen und klappbar unter der Anlage zu montieren.

Legende:
blaue Druckschalter: Weichen/Signale und ähnliche Antriebe
gelbe Druckschalter: Entkupplung
Umschalter Ein/Aus: Abstellgeleise
Rot+Grün: Rückmeldung der Weichen/Signale und Gleisbesetztanzeige

Was meint ihr dazu?
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

Eric schrieb:
Legende:
blaue Druckschalter: Weichen/Signale und ähnliche Antriebe
gelbe Druckschalter: Entkupplung
Umschalter Ein/Aus: Abstellgeleise
Rot+Grün: Rückmeldung der Weichen/Signale und Gleisbesetztanzeige

das sieht doch super aus.

Das Einzige, was ich ändern würde wären die Druckschalter für die Signale. Hier würde ich mich am Vorbild orientieren und Druckschalter in den Farben rot (HP 0), grün (HP 1)und gelb für abzweigende Strecken (HP 2) verwenden. Aber Dein Vorschlag ist natürlich auch sehr akzeptabel und macht das Ganze sehr übersichtlich.
 

Pepin

Heizer
hallo eric

wie weit bist du mit deiner anlage?
gibt es was neues zu sehen?
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin
Im Moment habe ich leider keine neuen Bilder meiner aktuellen Anlage.
Zur Zeit baue ich all meine Weichen auf Unterflur um. Vor allem der Umbau der Doppelkreuzungsweichen gestaltet sich schwieriger als zuerst angenommen - aber es wird schon werden... :D
Zudem habe ich ein paar Loks bei eBay und Ricardo ersteigert und diese müssen erst mal wieder richtig flott gemacht werden.

... also im Augenblick leider keine neuen Bilder. :(
 

Eric

Stellwerker
AW: Aktuelles Z-Projekt von Eric

Es geht wieder etwas vorwärts... :)
Ich habe im Tunnelbereich, dort wo die "Lichte Höhe" etwas knapp wird, eine elektrisch nicht funktionierende Oberleitung gebastelt. Diese OL dient lediglich dazu, einen allfällig zu weit ausgefahrenen Pantographen soweit niederzudrücken, dass dieser nicht abgerissen oder beschädigt werden kann. Die OL wurde aus 2mm Messingdraht gelötet. Aber seht selber...





 
Oben Unten