• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Adresse Lokpilot ändern

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich habe das Isebähnle wieder entdeckt und plane den Aufbau einer Anlage. Aktuell bin ich mal am Einrichten und Testen der neu angeschafften Central Station 3. Dazu habe ich einen Testkreis mit mehreren Abstell- bzw. Durchfahrtsgleisen, 6 Kontaktgleisen und 7 digital schaltbaren Weichen aufgestellt, alles funktioniert tipp topp, so selbstverständlich auf alle mfx-Loks. Ich habe aber noch mehrere MärklinLoks mit dem LokPilot3, den Rocco ICN und die Rivarossi BLS Re4. Alle habe leider die Adresse 3. Ich habe bereits viele Stunden vergeblich versucht, diese Adressen mit der CS1 und der CS3 zu ändern. Klare Anleitungen und Infos im Netz, die mir die Adressänderung ermöglicht hatten, habe ich leider nicht gefunden.

Kann mir in diesem Forum jemand helfen?

Gruss Marco
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marco

Willkommen im Forum; bin sicher dass dir hier jemand helfen kann...Teddych oder ein anderer der Elektrikerfraktion meldet sich sicher bald bei dir. gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco und herzlich willkommen!

Ich habe eine CS2 aber keine CS3. Bei der CS2 kann man bei den Einstellungen die Adresse ändern. Damit wird meiner Meinung nach auch die Adresse am Decoder umprogrammiert. Aber wichtig: Wenn du damit rumspielst, dann nimm alle anderen Züge ab den Gleisen. Sonst kann es passieren, dass danach alle auf die neue Adresse hören.

Falls das nicht klappen sollte, kannst du direkt die CVs ändern. CV1 ist dabei die Adresse.

Wichtig ist auch, dass Märklin die DCC Decoder nur auf dem Programmiergleis programmieren kann. Auf dem Hauptgleis läuft da gar nichts. Das ist aber ein Manko der CS. Grundsätzlich könnten die Decoder RailCom und könnten damit auch auf dem Hauptgleis programmiert werden. Märklin hält sich aber mit der Implemenation des Features vornehm zurück.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo Teddy und Barni
merci für eure Rückmeldungen. Ich habe es nochmals versucht und es hat mit der CS3 endlich geklappt, obwohl ich alles gleich wie gestern gemacht habe, denke ich zumindest. Beim Domino musste ich aber mehrmals probieren. Auf dem Testkreis konnte ich gestern sogar 2 Pendelstrecken installieren, und beide funktionieren einwandfrei. Ich finde aber dass die CS3 gefährlich ist für einen automatischen Betrieb, weil diese Ereignisse sich manchmal irgendwie von alleine wieder aktivieren, auf jeden Fall muss man sehr aufpassen mit dieser Steuerung. Ich versuche nun mal die Simulation eines Schattenbahnhofes mit 4 Gleisen und einem Bahnhof mit einem Abstell- und Durchfahrtsgleis zu programmieren, um rauszufinden, ob ich mit der CS3 überhaupt einen echten Schattenbahnhof mit 8 Gleisen sowie einen Hautbahnhof mit 2 Durchfahrten sowie 3 Stumpengleisen bedienen kann. Ich habe meinen Gleisplan im Kopf und mal mit Wintrack erstellt und werde diesen mal in Kürze im Forum Anlagenbau präsentieren, um Expertenmeinungen einzuholen. Ist das ok?
Gruss Marco
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marco

Das ist nicht nur ok sondern sogar erwünscht..wenn's ums elektrische geht, fragst du aber besser Teddy...er muss sonst LOL machen, wenn ich mit meiner Jules-Verne-Technik komme.

Gruss Barni
 
Oben Unten