• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Achtung hier kommt Nima!

Nima

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Kurz zu mir: Ich bin 30, Schneiderin und wohne in der Ostschweiz :).
Ich interessiere mich schon seit kleines Kind für alles kleine und nun hab ich mich endlich an die Planung meiner eigenen Modellbahnanlage gewagt. Ihr könnt also den Bau meiner ersten Anlage hier live verfolgen. Das Thema ist vielleicht für viele etwas zu kindisch, aber ich möchte gerne die Harry Potter Welt nachbauen, also eine englische Hochlandschaft. Leider hab ich noch keine Ahnung welche Bahn auf meiner Landschaft fahren soll, es gibt ja dieses Harry Potter Set in 00, aber die gefällt mir gar nicht und hat auch zu viele Abweichungen zum Film (vielleicht kann mir ja hier jemand eine schöne Lok empfehlen). Auch ist mir die Spur etwas zu gross, ich bin mir noch nicht sicher welche Grösse es sein soll, wegen des mangelnden Platz am liebsten Z. Da sind die Figuren aber etwas zu klein und für mein Vorhaben gibt es nicht so viel passendes, da will ich sie am liebsten selbst machen. Die grösse N find ich aber sehr interessant.

Sonst bau ich noch Modelle im Maasstab 1:12, auch zum selben Thema. Seit einigen Jahren pflege ich Bonsais.

Jo, wenn noch fragen sind, nur zu:)
 

Gereon

Lokführer
AW: Achtung hier kommt Nima!

Hallo,

ein herzliches Willkommen von mir aus dem Ostallgäu.

Ein schönes Thema hast Du Dir ausgesucht, aber leider kann ich nichts dazu schreiben, da ich Spur N Bahner bin und leicht mit Z angehaucht bin.

Dennoch viel viel Erfolg und angenehme Kontakte


Gereon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Achtung hier kommt Nima!

Hallo Nima

Herzlich willkommen hier in Forum!

Von Harry Potter kenne ich die Hörbücher, nicht aber die Filme. Entsprechend sind auch meine Vorstellungen nicht ganz wie im Harry Potter-Film. Und die von Hornby (glaube zumindest, dass das der Hersteller der Harry-Potter-H0-Züge ist) wohl auch nicht.

Bei Z bist du auf einen einzigen Hersteller angewiesen, bei N ist die Auswahl viel grösser. Da wirst du wohl eher etwas finden, das deinen Vorstellungen von einem Harry-Potter-Zug entspricht.

Jedenfalls bin ich gespannt auf das Ergebnis!

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

00bahner

Rangierer
AW: Achtung hier kommt Nima!

Hallo Nima

und herzlich wilkommen im Forum.
Ich selbst bin seit etwa zwei Jahren vom britischen Virus befallen, jedoch betreibe ich die Spur 00.
Da ich nicht weiss was du bereits in Erfahrung gebracht hast nur kurz zwei drei Dinge.
Die Lokomotive ist eine Hall Class von der GWR ( Great Western Railway ) und hies früher Olton Hall. Die verwendeten Wagen sind Britisch Railway Mk1. Die Lok kam letztes Jahr neu von Dapol raus ( Spur N ), Jedoch nur in GWR Green und BR Black und in der Zwischenzeit wahrscheinlich nur noch schwer zukriegen, da die Englischen Hersteller heher kleine Stückzahlen Porduzieren. Aber du könntest auch eine Manor oder Castle verwenden, diese sind beinahe bau gleich mit der Hall. Die Wagen hingegen sind kein Problem zubekommen, wobei natürlich das Logo von Britisch Railways drauf ist.
Der Bahnhof der zusehen ist ( Hogsmeade ) heisst in wirklichkeit Gothland und gehört der Nort Yorkshire Moors Railway einer Museumsbahn im Nord Osten Englands.
Falls du noch einen guten Onlineshop suchst, ich kann Hattons sehr empfehlen.
Falls du noch weitere fragen haben solltes zum britischen Vorbild oder Modell, können die Leute hier dir mit Sicherheit weiter helfen. Oder hier, die Seite ist allerdings erst im entstehen.

Ich wünsche dir viel Spass mit diesem sehr Interessanten Hobby

Grüsse aus der Ost-CH

Daniel :ch:



PS: Ich hätte noch ein paar Fotos von der Olton Hall so wie von Gothland, falls intresse bestehen sollte.
 

Nima

Bahnlehrling
AW: Achtung hier kommt Nima!

Oh danke für die guten Ratschläge und wilkommensposts! Nun hab ich die letzten Tage mit der Planung meines Modells verbracht. Ich denke mal das ich mit Spur N einsteigen werde, da der Platz doch recht beschränkt ist, 106x60cm. Z ist mir für mein Harry Potterprojekt doch etwas zu klein und ich habe wirklich nicht viel Auswahl. Zudem steht die Anlage in ner recht dunklen Ecke.Die Lok kenne ich schon recht gut, am liebsten würde ich eine Hall nehmen und sie dann selbst umlackieren, genauso die Wagen. Aber auf jeden Fall eine englische Lok, das ist sicher.Am liebsten würde ich eine Hall der grösse N selbst umlackieren, so auch die Wagen. Die Castle und Manor wären aber gute Alternativen, das stimmt.Das der Hogsmeadbahnhof ein reales Vorbild hat, wusste ich gar nicht, peinlich das ich sowas als Fan nicht weiss. Ist aber gut, so habe ich besseres Bildmaterial. Muss mich mal informieren ob das Schloss auch ein reales Vorbild hat. Ansonsten sind die einzelnen Orte schon recht gut dargestellt, es gibt gutes Bildmaterial was die Filmkulissen betrifft. Jetzt muss ich nur noch alles zu einer Landschaft zusammenkriegen. Wenn ich die Skizze fertig habe, poste ich sie in einem eigenen Thread, wo ich den Bau von Anfang an, bildlich dokumentieren werde.Leider war ich selbst noch nie in England und kenne die Landschaft nur von Bildern, gibts was spezielles zu beachten?Die Fotos der Olton Hall würde ich gerne sehen, leider hab ich auch noch keine in echt gesehen.
 
Oben Unten