• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Abschied von der Ae 6/6

Mark Stutz

Bahnlehrling
Langsam aber sicher sieht es so aus, als wären die Tage der Ae 6/6 endgültig gezählt. Schon manchmal wurde das Ende des ehemals besten Pferdes im Stall angekündigt, aber als ich gestern am Bahnhof Däniken vorbeifuhr und da fast ein Dutzend Ae 6/6 standen, war mir klar: jetzt ist es aus. Das ist nachvollziehbar, denn der Einzelwagenladungsverkehr nimmt ständig ab und da die Loks nur im innerschweizerischen Verkehr fahren können, passen sie nicht mehr zum modernen internationalen Güterverkehr.

Als Erinnerung habe ich hier noch ein paar Bilder aus meiner kleinen Sammlung zusammengestellt...

Zu meiner Zeit als Fahrdienstleiter in Schaffhausen war die Ae 6/6 noch aktiv im Dienst. Der Klang des einfahrenden Güterzuges aus dem Rangierbahnhof Limmattal so um ca. 04.45 Uhr war jedes Mal ein wunderbares Erlebnis (Geräusche und Vibrationen :D)

Hier also ein paar Schnappschüsse aus den letzten Jahren:

DSC_8049.jpg


11502 (Nyon) wartet im Bahnhof Schaffhausen als Lokzug auf die Abfahrt


PICT0031.jpg


Die Kantonslok 11419 (Appenzell I.R.) im Bahnhof Yverdon


PICT0014.jpg


Unterwegs durch den Bahnhof Winterthur zieht 11431 (Sarnen) vermutlich einen Zug für den Grossverteiler Migros


PICT0034.jpg


Mit Zug 44696 (Kornwestheim - RBL) eilt eine unbekannte Ae 6/6 durch den Bahnhof Hüntwangen-Wil


DSC05719.jpg


Als Schiebelok trägt 11474 (Vevey) ihren Teil - maximal 300 Tonnen Schub - an die Last der Blechrollen bei. (Die Re 4/4 + Re 6/6 in Vielfachsteuerung ziehen 1300 Tonnen)


DSC_8045.jpg


30 Jahre Unterschied: 11502 und 460 118 friedlich vereint in meinem "Heimatbahnhof" (links 4300 kW, 6 Achsen und Baujahr 1966, rechts 6100 kW, 4 Achsen und Baujahr 1996)
 

ernstmoser

Bahnlehrling
AW: Abschied von der Ae 6/6

Beim Betrachten dieser schönen Bilder werde ich ganz wehmütig. Mit diesem Loktyp geht eine Epoche hervorragender Schweizer Ingenieurkunst für die SBB zu Ende. Traurigkeit überkommt mich jedesmal, wenn ich auf der Strasse von Emmen nach Waldibrücke bei der Fa. Gotthard Schnyder vorbeifahre, und dort wieder eine Ae 6/6 zum Ausschlachten bzw. Verschrotten steht. Kaum angekommen, macht sich schon der Schneidbrenner an die Arbeit und innerhalb kürzester Zeit ist nichts mehr zu sehen. Hoffentlich bleiben die wenigen Exemplare im Güterverkehr noch lange aktiv. Die Chancen stehen leider nicht gut.

Ernst aus Luzern
 

Gereon

Lokführer
AW: Abschied von der Ae 6/6

Dann müssen wir ja langsam den Hut vor der Maschine ziehen, die so schön ausschaut und ich auch in meinem Besitz auf der Modellbahnanlage in Deutschland habe. Die Maschine hat mir immer sehr gut gefallen und das nicht nur weil die im Modell (Spur N) schon bullige Zugkräfte hat.
:de:
 

Silberblatt

Heizer
AW: Abschied von der Ae 6/6

Die 11501 steht noch im Bahnhof Heerbrugg SG aber leider kaum mehr auf der Strecke.
2013 05 06_0015.jpg
 
Oben Unten