• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

P

Prellbock1

Heute stehe ich vor einem Problem. Ich muß für meine Bahnsteigbeleuchtungen (LED´s) den Wechselstrom des Trafos (14 - 16 V/ DC) soweit reduzieren, dass ich eine Ausgangsspannung von nur noch 4 -5 V/DC erhalte.

Nun könnte ich ein Steckerladegrät kaufen, welches mir dann die 5 V liefert, dazu dann die nötigen Adapter usw. Es muß doch hier eine einfachere, kostengünstigere Lösung geben. Nur bin ich was diese Berechnungen anbelangt, ne absolute Niete!

Hier muß ich genaue Anweisungen bekommen, welche aber für solche elektronischen Einfaltspinsel wie ich einer bin, auch verständlich ist. Mir nützt es auch nix, wenn man mir sagt, ich müße einen Widerstandswert berechnen, da ich nicht weiß, wie man den berechnet.

Wer kann mir helfen, ohne mich anschließend gleich wegen vollendeter Dummheit in die Klapse zu schicken????

verzweifelt


Dieter der Prellbock1:cry::confused::cry::confused:
 

farmer64

Zugchef
AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Hallo Dieter,

Du schreibst in Deinem Post 14-16V/DC, ist die Angabe richtig?
DC= Gleichspannung / AC=Wechselspannung
Deine LED´s, haben die schon einen Vorwiederstand?
Es ist recht einfach den passenden Vorwiederstand zu berechnen.

Hier auf dieser Web-Seite kannst Du das selbst berechen

LED-Vorwiderstandsrechner

Da brauchst Du nur die spätere Betriebsspannung eingeben und rechts auf die Farbe Deiner LED drüchen und den Wert ablesen.
Sollten Deine LED´s schon Widertände haben einfach gegen die neuen Widerstände austaschen.
Aber ACHTUNG, LED´s brauchen Gleichspannung! (Nachtrag: Mit bestimmter Schutzbeschaltung können LEDs auch an Wechselspannung angeschlossen und betrieben werden)

Viele Grüße Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Aber ACHTUNG, LED´s brauchen Gleichspannung!

Hallo Jens,

Die LED' s funktionieren auch mit Wechselspannung, haben aber dadurch nur die halbe Leuchtkraft. Der Grund: Eine Diode lässt bekanntlich nur in einer Richtung den Strom durch. Eine LED ist ja eine Diode. Bei der Wechselspannung wird daher nur die positive Halbwelle durchgelassen, die negative wird gesperrt, somit verringert sich bei einer LED die Leuchtkraft. Wird DC angeschlossen, fliesst der Strom nur aus einer Richtung, und die LED hat die volle Leuchtkraft.
Hoffe, dass man mir bei dem Geschwafel folgen kann :)

Grüsse

Adrian
 

farmer64

Zugchef
AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Hallo Adrian,


ja ich weis, dass meine Aussage nicht ganz richtig war, aber da sind wir dann doch beim Fachwissen angekommen.
LEDs können natürlich auch an Wechselspannung betrieben werden, wobei die LED selbst als Gleichrichterdiode wirkt. Dabei ist aber zu beachten, daß LEDs nur eine geringe Sperrspannung besitzen, deren Überschreitung zur Zerstörung der LED führen kann. Daher ist parallel zur LED eine umgekehrt gepolte Diode zu schalten, an deren Stelle auch eine zweite LED eingesetzt werden kann. Das macht sich aber bei Laternen sehr schwer.

LED-Wechselstrom.png


Viele Grüße Jens
 
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC herunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Guten Morgen beisammen,

Danke Jens, danke Adrian, das hilft bereits etwas weiter.

Sicher habe ich bewußt DC angegeben. Ich weiß auch, (aus dem Big C - Shop), dass LED´s mit beiden Stromarten betrieben werden können. Ich habe aber mit diesen Leuchtstreifen (3 LED + Widerstand + Elko) Beleuchtungsversuche mit Gleichstrom gemacht, da die LED´s nur für max. 12 V ausgelegt sind, ein Trafo aber an den AC-Buchsen mindestens 15 V ~ liefert.
( LED sind Big C - Art.Nr.: 180690 )
Dazu kommt, dass ich zwischen jeden Fahrstromausgang einfache Drehspuleninstrumente (Voltmeter genannt) gesetzt habe, um so eine einigermassen gleichmäßige Fahrspannung erzeugen zu können. Später will ich mal die Geschwindigkeit aller Loks soweit als möglich angleichen. Auch hier sind dann kl. Widerstände nötig.

Zurück zu den LED. Ich habe nun mit einem Fahrtrafo mal die Beleuchtung angesteuert. Bei 12 V = ist die einfach taghell und somit nicht brauchbar. Erst bei 4,5 - max.6 V würde sie den Modellvorstellungen genügen und auch zur Helligkeit der übrigen Bahnlampen passen.

Wie gesagt, jetzt stehe ich vor dem Problem der Stromversorgung. Da ich für Weichen den AC-Ausgang eines Trafos verwende, für Signalschaltungen und Relais einen GFN Lichttrafo eingebaut habe, ist der AC-Ausgang des 2. Fahrtrafos frei. Hieran könte ich jetzt die vorhandenen und ggf. künftigen LED´s anschließen. Soviel zu vorhandenen Technik.

Eingedenk einiger elektrischen Grundregeln bei der Hausstromversorgung, möchte ich meine im Zimmer liegenden Stromleitungen nicht über die abgesicherte Gebühr belasten. Und da neben den angesprochenen Trafos, auch noch eine Neonlampe, ein PC mit all seinen Nebengeräten, sowie die Telefonstation damit betrieben wird (insgesamt 5 Steckernetzteile), fürchte ich, dass ein weiteres Netzteil so langsam die Leitungskapazität übersteigen würde. Und dann, Freunde, qualmen mir unter Umständen die Socken. Wenn nicht der Überstromschalter vorher abschalten würde, bzw. die Sicherung raus flöge.
Grande Problema! :confused::confused::confused::confused::confused::angry::confused:

Danke auch für den Hinweis auf das Lehrbuch. Mal sehen, was mein alter Kopp noch aufnimmt. :confused:


Also erst mal herzlichen Dank für die ersten "Fachhinweise". Mal sehen, wie weit ich´s kapiert habe.

Einen schönen Tag wünscht Euch der

Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Noch schnell ein kl. Nachklapp.

Den nötigen Gleichstrom kann ich über vorhandene Grätzschaltungen /Gleichrichter erzeugen.
Dioden N 4001 sind auch ausreichend vorhanden.
Es ginge also mehr oder weniger um die Absenkung von 15 -16V = am Ausgang des Gleichrichters, auf rd. 5 V= zur LED - Versorgung.

Der notwendige Widerstand müßte wohl so einiges an Spannung schlucken, denn ich denke, dass der Ausgang DC gleich dem Eingang AC sein dürfte. Und das wären die o.a. Werte! Ich fürchte, daran würden mein LED´s ersticken.


Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Hallo Jens,

ich habe mal den Vorwiderstandsrechner benutzt.Demnach müßte ich einen Vorwiderstand von 680 Ohm einsetzen, um auf die gewünschten 5 V zu kommen.

???????????

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

farmer64

Zugchef
AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Hallo Dieter,
hast Du die LED-Streifen schon mal an 5V ausprobiert?
Ich habe in der Beschreibung etwas von Konstantstromquellen auf dem LED-Streifen gelesen.
Die Dinger halten den Strom auf ca. 20 mA unabhänig von der Spannung. Das hat den Vorteil, dass man die LED´s über einen großen Spannungsbereich bei gleicher Helligkeit verwenden kann.

vG Jens
 
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Guten Morgen Jens,

darum geht es ja. Ich habe die LED´s an den Fahrstromregler gehängt und dann die Helligkeiten überprüft. Die beste Einstellung ist bei 5 V =, was ich ja mittels der vorhandenen Voltmeter sehr gut ersehen kann. Daher ja auch meine Suche, wie ich das erreichen könnte, ohne nochmals einen zusätzlichen Trafo einsetzen zu müssen. Und da an einem Trafo der Wechselstromausgang unbelegt ist, müsste man hier ansetzen und mittels Gleichrichter (vorhanden) und Widerstand /Widerständen ( ?????????? ) doch eine Reduzierung von den Ausgangswerten am Trafo bis auf 5 V erreichen. Zumindest sagt mir dies meine Logik. Ob, und wie das technisch gelöst wird, da bin ich eben Laie!


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

farmer64

Zugchef
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Guten Morgen Jens,

nun habe ich es mal versucht, mir Widerstände besorgt, Gleichrichter waren vorhanden, habe alles brav und richtig zusammengelötet und dann mal probiert. Nix war´s! Also,ich könnte ja Fehler machen, auseinander gelötet, zweiten Widerstand dazwischen, denn 680 x 2 = 1360, wieder probiert und....................wieder nix! :angry::angry::angry:

:confused::confused::confused::confused:

Jetzt habe ich eben doch meinen alten kl. Rocotrafo genommen, den auf 4,5 V eingeregelt und so versiegelt, dass sich die Einstellungen nicht verändern können. Nun habe ich die Helligkeit, welche ich brauche.

Dir nochmal recht herzlichen Dank für Deine Mühe. Nur, wenn ich´s partout nicht kapiere, hilft der beste Unterricht dann auch nix. Dieter, setzen: fünf! Irgendwie bin ich ob meiner Unzulänglichkeiten gerade mal am heulen :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Hallo Dieter

Eine DC-Spannung kannst du am einfachsten mit einem Spannungsregler herunterregeln. Ein 7805 z.B. regelt die Spannung genau auf 5V und wird in der Elektronik als Standard verwendet.

Bei einem 7805 kannst du alles zwischen 7V und 35V vorne rein lassen.

Aus dem Datenblatt bei Distrelec ist auf Seite 7, Figur 4 ersichtlich, wie die beiden zusätzlichen Kondensatoren angeschlossen werden müssen.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
P

Prellbock1

AW: 14 - 16 V DC hreunter regeln auf 5- 6 V DC, aber wie?

Guten Morgen Teddy,

danke für den Tip. Werde mich darum kümmern und, falls Jürgen mal etwas Zeit hat, mit seiner Hilfe dieses Teil zusammenbauen. Dann spare ich mir den Trafo und jede Menge Strom und Platz.

Nochmals, vielen Dank und ein

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten