erwa20
Zugbegleiter
Hallo Zusammen
Ich stelle euch hier mal eine kleine Bastlerei in Spur 1 vor:
Ich hatte vor einige Zeit ein Modell eines GWR Railcar erworben. Solche Fahrzeuge dürften den meisten von euch unbekann sein deswegen hier kurz zum Vorbild:
Die Great Western Railway war eine der grossen Privatbahnen im vereinigten Königreich. Um den Dampfbetrieb auf Nebenstrecken abzulösen beschaffte man schon früh
Dieseltriebwagen.
Modelle gab und gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Spurweiten. Mich interessierte die Baugrösse 1:32. Ich fand zufällig ein solches Modell gebraucht und auch nicht mehr im besten Zustand. Der Hersteller ist unbekannt, könnte ein Eigenbau sein aus Teilen von Cherry Scale Models.
Das Modell hat einen sehr einfachen Antrieb, nur eine Übersetzungsstufe wodurch das Modell eine echte "Rennmaschine" ist.
In der Spur 1 Szene trifft man sich dann und wann bei Clubs oder bei Freunden mit privaten Anlagen zu Fahrtagen mit den eigenen Modellen. Manche Anlagen, besonders solche im Freien haben keinerlei Stromversorgung ab den Gleisen. Warum? Es wird mit Echtdampf gefahren. Obwohl mir das auch gefällt wollte ich ein Modell haben was elektrisch angetrieben wird. Darum habe ich den Railcar auf Akkubetrieb umgebaut.
Zum Umbau:
Das Modell läuft bei 14 Volt viel zu schnell. Der eingebaute Motor ist aber recht kräftig. Ich habe deshalb für das Akku eine vergleichsweise geringe Spannung von 8.4 Volt gewählt, damit läuft der Railcar im erträglichen Geschwindigkeitsbereich. Das Akkupaket konnte unter dem Boden montiert werden, auch die anderen noch notwendigen Teile wie die Sicherungen (links) und die Schalter / Ladebuchse (rechts) fanden unter dem Boden ihren Platz. Die Messingbleche halten einerseits das Akkupaket an seinem Platz andererseits schützen sie das Akkupaket bei Entgleisungen. Die Messingbleche halten einerseits das Akkupaket an seinem Platz andererseits schützen sie das Akkupaket bei Entgleisungen.
Schalter und Ladebuchse sind auf einem Messingwinkel befestigt und beschriftet.
Bei der Fernsteuerung handelt es sich um eine "Crest Revolution", eine Funkfernsteuerung speziell für Modellbahnen ausgelegt. Für den Reciever habe ich im Fahrgastraum durch entfernen einiger Sitzreihen Platz gemacht. Das Soundmodul ist ebenfalls im Fahrgastraum montiert. Damit beides nicht auffällt habe ich es so montiert das es unter der Fensterkante blieb und beides mit schwarzem Halbkarton getarnt. Der Lautsprecher befindet sich in einer Schallkapsel im Gepäckraum.
Ich stelle euch hier mal eine kleine Bastlerei in Spur 1 vor:
Ich hatte vor einige Zeit ein Modell eines GWR Railcar erworben. Solche Fahrzeuge dürften den meisten von euch unbekann sein deswegen hier kurz zum Vorbild:
Die Great Western Railway war eine der grossen Privatbahnen im vereinigten Königreich. Um den Dampfbetrieb auf Nebenstrecken abzulösen beschaffte man schon früh
Dieseltriebwagen.
Modelle gab und gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Spurweiten. Mich interessierte die Baugrösse 1:32. Ich fand zufällig ein solches Modell gebraucht und auch nicht mehr im besten Zustand. Der Hersteller ist unbekannt, könnte ein Eigenbau sein aus Teilen von Cherry Scale Models.
Das Modell hat einen sehr einfachen Antrieb, nur eine Übersetzungsstufe wodurch das Modell eine echte "Rennmaschine" ist.
In der Spur 1 Szene trifft man sich dann und wann bei Clubs oder bei Freunden mit privaten Anlagen zu Fahrtagen mit den eigenen Modellen. Manche Anlagen, besonders solche im Freien haben keinerlei Stromversorgung ab den Gleisen. Warum? Es wird mit Echtdampf gefahren. Obwohl mir das auch gefällt wollte ich ein Modell haben was elektrisch angetrieben wird. Darum habe ich den Railcar auf Akkubetrieb umgebaut.
Zum Umbau:
Das Modell läuft bei 14 Volt viel zu schnell. Der eingebaute Motor ist aber recht kräftig. Ich habe deshalb für das Akku eine vergleichsweise geringe Spannung von 8.4 Volt gewählt, damit läuft der Railcar im erträglichen Geschwindigkeitsbereich. Das Akkupaket konnte unter dem Boden montiert werden, auch die anderen noch notwendigen Teile wie die Sicherungen (links) und die Schalter / Ladebuchse (rechts) fanden unter dem Boden ihren Platz. Die Messingbleche halten einerseits das Akkupaket an seinem Platz andererseits schützen sie das Akkupaket bei Entgleisungen. Die Messingbleche halten einerseits das Akkupaket an seinem Platz andererseits schützen sie das Akkupaket bei Entgleisungen.
Schalter und Ladebuchse sind auf einem Messingwinkel befestigt und beschriftet.
Bei der Fernsteuerung handelt es sich um eine "Crest Revolution", eine Funkfernsteuerung speziell für Modellbahnen ausgelegt. Für den Reciever habe ich im Fahrgastraum durch entfernen einiger Sitzreihen Platz gemacht. Das Soundmodul ist ebenfalls im Fahrgastraum montiert. Damit beides nicht auffällt habe ich es so montiert das es unter der Fensterkante blieb und beides mit schwarzem Halbkarton getarnt. Der Lautsprecher befindet sich in einer Schallkapsel im Gepäckraum.