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ich bin Modellbahn- und Elektrik-Anfänger und will meine geerbte Spur-Z Anlage erweitern durch einen weiteren Gleisabschnitt mit zweiten Trafo. Muss ich dabei bestimmten Leitungen zwischen den beiden Trafo's verbinden um eine gemeinsame Erde zu haben?
Nein, nur solltest Du die Gleise gegeneinander Isolieren und wenn Du mal von einem Abschnitt zum anderen fahren willst solltest Du die Masse und Plus Gleise zusammen verbinden und nicht Masse und Plus miteinander, sonst gibt es heftige Kurzschlüsse am Gleis! Weiter sollten die Trafos in die gleiche Richtung fahren. Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung.
danke für die Erklärung. Nochmal zum letzten Verständnis von meiner Seite. Wenn ich von einem Abschnitt in den anderen fahren will, muss ich darauf achten, dass Masse Gleis an Masse Gleis angeschlossen ist und es dürfen auf keinen Fall Leitungen zwischen den Trafos verbunden sein.
... und bei beiden Trafos muss der Drehregler in die gleiche Fahrtrichtung zeigen, sonst bleibt die Lok auf der Trenn- oder Übergangstelle stehen und es gibt einen "Kurzen".
Wenn ich von einem Abschnitt in den anderen fahren will, muss ich darauf achten, dass Masse Gleis an Masse Gleis angeschlossen ist und es dürfen auf keinen Fall Leitungen zwischen den Trafos verbunden sein.
ich habe gedacht, dass die Trafos ein gemeinsames Potential haben sollten. War aber wohl ein gedanklicher Fehler von mir. Werde das gelernte jetzt umsetzen aber dem Forum auf jeden Fall treu bleiben.
Du meintest ein Booster? Bei dem schwachen Strom die die Z-Loks brauchen solltest Du sowieso nur die Märklin Trafos nehmen oder geeignete anderer Hersteller. Zu starke Trafos können den Motoren schaden.
Macht es bei Analog-Betrieb überhaupt Sinn mit zwei Trafos zu arbeiten. Meinde Idee war dabei, dass ich zwei Züge geleichzeitig fahren kann (Natürlich auf verschiedenen Gleisen). Wenn der Gleisübergang aber so ein Problem ist, bei falsch eingestellten Fahrtreglern, dann ist das wohl nicht so sinnvoll
Natürlich machen 2 Trafos bei analog Sinn.
Entweder hast du 2 getrennte Stromkreise und auf jedem läuft ein Zug. Oder aber du brauchst auch die Oberleitung, den einen Trafo für die Schiene, der andere für den Oberleitungsbetrieb. Dann kannst du auch 2 Züge einzeln steuern
Was ich aber an deiner Stelle mal anschauen würde ist die Z-Schaltung. Ich habe diese (doppelpolig) erfolgreich selber verwendet und kann sie sehr empfehlen. Hier gibt es weitere Infos.
Im übrigen ist das Überfahren einer Trennstelle kein Problem. Beide Trafos müssen einfach aufgedreht und in die "gleiche Richtung" weisen. Wenn bei der Trennstelle die Lok stehen bleibt liegt es daran, dass der zweite Trafo nicht oder falsch aufgedreht ist.
Mir ist deswegen noch nie eine Lok oder ein Trafo ausgestiegen. Jeder vernünftige Trafo hat doch eine Kurzschlusssicherung - da sollte eigentlich nichts passieren.
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