• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zwei Loks fahren unter einem "Titel"

ghega

Bahnlehrling
Hi, das ist mein erster Versuch einer Anfrage hier. ICh habe vor Jahren ein digitales Startset gekauft. Da waren ein Zug und eine kleine Lokmaus dabei, die konnte bis 99 Loks speichern.
Vor einigen Tagen habe ich eine neuere Maus gekauft, die kann nun 999 Loks speichern und Weichen steuern. Zwei neue Loks kamen auch dazu.
Die einzelnen Systeme funktionieren in sich. Nun habe ich die ältere digitale Lok auf das neuere System gestellt. Sie fährt zugleich mit einer der neueren Loks. Haben die den gleichen Decoder oder kann man das anders programmieren? "Out of the box" hab ichs nicht geschafft.

LG Josef
 

scootman

Stellwerker
AW: Zwei Loks fahren unter einem "Titel"

Hallo Josef,

Willkomen hier im Forum.
Da haben wohl zwei Deiner Loks die selbe Decoder-Adresse, die kannst Du aber sicher ändern!
Steht in der Bedienungsanleitung der Lokmaus nicht wie dies geht? Bei der Märklin/Trix MS2 geht dies ziemlich einfach, ich denke dies geht sicher mit der Lokmaus auch so einfach, nur leider kenne ich diese nicht.
Doch auf die schnelle habe ich eine Bedinungsanleitung der Roco Lokmaus 3 gefunden
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/MultimausPDF/pdf1155_de.pdf

Ich denke damit könnte Dir geholfen sein.

- - - Aktualisiert - - -

in der Bedunungsanleitung unter dem Punkt 6 ist die Schnellprogrammierung, wo Du die CVs der Lok ändern kannst und CV1 ist die Lokadresse
 

ghega

Bahnlehrling
AW: Zwei Loks fahren unter einem "Titel"

Danke, es reicht mir schon, wenn ich weiß, dass diese Programmierung geändert werden kann. Anfangs ist das halt mit viel Lesen verbunden und es kann dauern, bis man den richtigen Einstiegspfad gefunden hat. Habe vorhin eine ganze Stunde verbracht, eine Weiche zu digitalisieren. Werd jetzt das Multimaus-PDF studieren ...
 
Oben Unten