• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zubehör RhB

MHK

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
ich plane auf Basis Kato/Pirata eine Anlage der RhB.
Hat jemand Tipps für die Bahnhofsausstattung und das Drumherum, damit es realistisch wirkt.
Postbusse etc. habe ich bereits seit einiger Zeit gesucht, aber der Rest wird jetzt spontan gesucht.

Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Mitch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Mitch

Finde das einen guten Ansatz, sich zu fragen, was nach RhB aussieht. Es gibt genug sogenannte schweizerische Anlagen, die überhaupt nicht nach Schweiz aussehen. Habe keine Ahnung wo du wohnst, das Beste ist aber immer der persönliche Augenschein. Dank Google kann man sich auch von weit entfernt brauchbare Bilder zur Anschauung herunterladen.

Sonst empfielt sich Literaturstudium, wie zB die Bücher (nicht abschliessend)

- OF "Rhätische Bahn"
- "Der Bau der RhB" von Caminada
- "Bernina-Express" von Wall
- oder das mittlerweile zu unveschämten Preisen antiquarisch gehandelte bebilderte BEMO Gleisplanbuch aller RhB Bahnhöfe, inkl. der ehemals selbständigen Bahnen, welches uns sogar noch mit Plänen verschiedener, typischer Empfangsgebäuden beglückt.

1699305484120803075733010106451.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

MHK

Bahnlehrling
Hallo Bami,
vielen Dank für die Info und Ideen.

Deine Bücherempfehlung habe ich mittlerwiele aufgegriffen.
Da ich nur 20 KM von der schweizer Grenze entfernt wohne, ist ein Besuch vor Ort für Ostern eingeplant.

Gruß Michael
 

Kusi_CH

Bahnlehrling
Ich wohne in der Schweiz.
Wenn du bei deinem RhB Besuch in der Nähe Engadin / Berninabahn eine Übernachtung planst, empfehle ich dir frühzeitig etwas zu suchen, da Ostern sehr beliebt ist.
LG Markus
 
Oben Unten