• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

*wusch*... und süchtig!

StarBeach

Bahnlehrling
Moin Zusammen

Melde mich hier erstmals zu Wort. Schreibe aus dem wunderschönen Furttal :rolleyes: in der Schweiz.
Bin jetzt schon 30 Jahre alt und seit neustem wieder total angefressen von Modelleisenbahnen.

Angefangen hat es damit das ich durch zufall an eine alte Anlage gekommen bin.
Da ich in meiner Kindheit schon einmal eine Teppich-Eisenbahn hatte hab ich zu diesem Angebot nicht nein gesagt.

Die Anlage besteht aus einer 250 x 175 cm grossen Platte. Es sind Märklin Gleise darauf.. Landschaft, Berge, Häuser, Strassen, Laternen, sogar ein fliessender Bach....

Dazu gabs noch diverse Loks und Wagen...

Alles Märklin und Lima Produkte.

Bilder werd ich reinstellen, sobald ich Platz geschaffen hab und ich die Anlage nicht mehr hochkant lagern muss *g*

Ich denke ich werde bei der Aufbereitung dieser Anlage diverse Fragen haben, also nehmt euch die nächsten Jahre schon mal nichts vor :D

Gruss Ron
 

Gereon

Lokführer
AW: *wusch*... und süchtig!

willkommen hier auf diesem portal

dann sind wir ja mal neugierig wann du es krachen lässt.

gereon aus dem ostalgäu (deutschland)
 

StarBeach

Bahnlehrling
AW: *wusch*... und süchtig!

So, hab mir mal die Zeit genommen meine Loks zu fotographieren.

Vieleicht könnt Ihr mir das Model sagen, damit ich schon von Anfang an alles kann Katalogisieren.

IMG_0505.jpgIMG_0506.jpg

IMG_0507.jpgIMG_0508.jpg

IMG_0509.jpgIMG_0510.jpg

IMG_0514.jpgIMG_0516.jpg

IMG_0517.jpgIMG_0518.jpg

IMG_0519.jpgIMG_0520.jpg

IMG_0521.jpgIMG_0522.jpg

Hier noch ein Pic der Geleise auf der Anlage:
IMG_0526.jpg

Leider eine schlechte Qualität.... könnt Ihr mir trozdem den Typ nennen?

Gruss Ron
 
P

Prellbock1

AW: *wusch*... und süchtig!

Guten Morgen Ron,

das sind alte Märklin "M"-Gleise. Die gibt es zwar noch, werden aber heute i.d.R. gegen K oder C-Gleise ausgetauscht.

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

StarBeach

Bahnlehrling
AW: *wusch*... und süchtig!

Moin Dieter du Prellbock :p

Theoretisch kann ich also die Geleise auf der Anlage bestehen lassen? Und gegebenfalls die Anlage auch mit M-Geleisen zu erweitern?

Oder würdest du mir raten diese zu ersetzten durch C, respektive K-Geleise?

Gruss Ron
 
P

Prellbock1

AW: *wusch*... und süchtig!

Hallo Ron,

soweit es sich um Märklin-Loks handelt, kannst Du die auf diesen Gleisen laufen lassen. Dafür benötigst Du einen Märklin-Trafo. Ich nehme an, er ist dabei gewesen.

Ob Du diese Gleise gegen neuere C-, oder K-Gleise tauschen solltest, hm, da würe ich Dich bitten, Dich mit den H0-Bahnern zu unterhalten. Geräuschlich wäre es sicher empfehlenswert. Die sonstigen Vorteile dieser neuen Gleise kenne ich nicht mehr, da ich schon in "grauer Vorzeit" auf Spur N umgestiegen bin.

Na dann, viel Erfolg

Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: *wusch*... und süchtig!

Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinen Bildern:
Deine Gleise sind Märklin Metall-Gleise, auch M-Gleise genannt. Gibts seit über einem Jahrzehnt nicht mehr neu zu kaufen, Restposten auf Ricardo und ebay wirst du ohne Probleme finden.

Solange es fährt würde ich die Gleise nicht ersetzten. Vor allem Fremdfabrikate sind aber heikel, speziell auf Weichen.

Wenn du aber vor hast eine neue Anlage zu bauen, dann bau es besser mit K- oder C-Gleis.

Zu den Loks:
Die Erste ist eine Ae 6/6, ich vermute Lima, läuft nicht auf deinen Gleisen. Wenn ich mich nicht irre, dann gabs den Anstrich im Original nie an einer Ae 6/6.
Die Zweite ist eine Einsteiger-Lok von Märklin. Ist fast nicht tot zu kriegen.
Die Dritte und Vierte: Tippe wiederum auf Lima, läuft nicht auf deinen Gleisen.
Die Fünfte ist eine Br 89. DIE Märklin-Einsteigerlok. Gibt es inzwischen in der 11. Version. Sie läuft und läuft und läuft...
Die Sechste und Siebte: Deutsche Modelle von Märklin, kenne mich da zu wenig aus.

Für die Lima-Loks brauchst du Zweileiter-Gleise (Oder Märklin K-Gleise ohne Weichen), damit du die zum Laufen bekommst.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: *wusch*... und süchtig!

Hallo zusammen!

:D Hei Teddy, die 6 te und 7 te ist nur eine, der Karton zeigt die blaue E 141 Ausführung die Lok in grün ist gleiche Ausführung!

Die E 141 Lok wurde als blaue mehr im Personenzugverkehr und die grüne mehr als Güterzuglok verwendet!

Das Modell egal ob grün oder blau ist auch nicht kaput zukriegen, sehr robust! :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: *wusch*... und süchtig!

Sali Schorschl

Mit 7. Modell meinte ich die Dampflok... Ist weder meine Generation noch mein "Einzugsgebiet".

Auch die E141 ist bei uns eher weniger anzutreffen.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 
P

Prellbock1

AW: *wusch*... und süchtig!

also für die ollen Dampfer ist auch der olle Prellbock zuständig! ;)

Die rote Diesellok stammt wohl aus einer Anfangspackung vom gr. "M". die gelbe SNCF kenne ich nicht, auch nicht diese erste kleine schwarze Dampflok. Das scheint ein mir unbekannter hersteller zu sein. Die nächste kleine Dampflok ist ne BR 89 von Märklin (falls saie unten nen Schleifer hat), diese Lok wurde aber fast von allen Herstellern angeboten. Die schweizer E-Loks sind mir nicht bekannt, aber den großen Dampfer kenne ich wieder: mit dem bemalten Schornstein ist es eine S 3/6, später auch BR 18 genannt.
Hier auch eine Form, wie von Märklin angeboten.
Soweit kenne ich also Deinen Fuhrpark


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: *wusch*... und süchtig!

Die nächste kleine Dampflok ist ne BR 89 von Märklin (falls saie unten nen Schleifer hat)
Hallo Dieter

Ja, die Lok ist von Märklin (steht ja drauf). Die Kombination von Lampen und Betriebsnummer wurde in den Jahren 1959-1961 hergestellt, und war damit bereits die 7. Variante (von heute über 20 Varianten), die Märklin hergestellt hat.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
Oben Unten