• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Workshop Einbau eines Decoders in eine N-Spur Lok

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier möchte ich eine kleine Anleitung zum Einbau eines Digital Decoders in eine alte Minitrix Lok beschreiben.

Nun soll ein Kühn N025 Decoder in die Lok verpflanzt werden, zusätzlich soll die Lok fahrtrichtungsabhängig die Beleuchtung steuern und über Digital die Beleuchtungsfunktion ein- oder ausgeschalten werden.
 
H

Harry

Hallo Micky

Bis jetzt ist dieser Workshop ja mal ganz gut. Workshops sind grundsätzlich gut.

Man kann sehen, wie man eine Trixlok aufmacht, und wie man die Platine abnimmt. :D

Aber wie geht es weiter ???? :cool: :afro:


Aber im Ernst:

Ich denke, hier einen Deco einzubauen ist kein Problem,(habe das schon des Öfteren getan) da diese Lok (laut Foto) keine dieser verdammten Trix-Wackelkontakt-Schnittstellen nach NEM 651 hat. Da muss man evt. nur etwas Platz machen und den Decoder kpl (also nur die Kabel natürlich :rolleyes:) einlöten.

Die Trix Spur N Schnittstellen sind ein rechter Sch..ß !!!!!
Damit hat der MoBahner immer wieder Probleme.


Hier habe ich mal eine Antwort eines Trix Spezialisten zu meiner Anfrage in einem anderen Forum.

Das hast Du richtig erkannt! Das war schon zu meinen N-Zeiten (ca.1977-1993, ab ca.1985 Digital) unbrauchbar, weil die Kontakte nicht sicher sind, z.B. auch bei Erwärmung beim Fahrbetrieb. Da spielt es keine Rolle, ob Selectrix- oder DCC Decoder verwendet werden. Es gibt nur eine sichere Lösung, die Decoderstifte anzulöten, wenn die Buchse entfernt ist. Noch besser als die "Stiftdecoder" sind Decoder mit feinen Litzen.

So mache ich es bei meinen Bemo-Loks, die ja die gleiche Schnittstelle haben wie die Minitrixloks, einfach ohne Buchse. Diese könnte man bei Bemo (solange Vorrat reicht) als Ersatzteil beziehen, nur macht das scheinbar niemand, weshalb der Vorrat seit vielen Jahren immer noch reicht .

Anlöten der Decoder oder Decoderlitzen ist immer noch die sicherste Lösung. Das mache ich auch bei H0-Loks mit den Norm-Buchsen weil ich die Decoder im Gegensatz zur Unterwäsche nicht täglich wechsle




Deshalb Micky, ist das einlöten wirklich das Beste, das man tun kann. Entweder Schnittstelle rausschmeissen und die Litzen einlöten oder die Litzen/Stifte in die Schnittstelle einlöten.


Dann fährt die :h020: auch schön und brav durch die Gegend
.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Wer wird denn da gleich ungeduldig? :biggrin: Ich musste erst einmal die Lok wieder zum laufen bekommen, war völlig verharzt, ich habe den Motor ausbauen müssen.
Harry, Du hast Recht mit dem Platz. Ich werde die Lok abspecken müssen, aber das ist ja auch kein Problem so wie bei den Z-Loks. Die N-Loks haben ja sogar Ballastgewichte…
Jetzt warte ich gerade auf den Decoder. :(
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Nein Volker,
ich warte auf die Decoder. :cry:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe den Workshop in einen neuen Thread gepackt. Ein Problem habe ich noch, die Beleuchtung tut nicht. :cry1:
 
Oben Unten