• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wieviele Meter Gleis kann man betreiben?

Joe-C

Heizer
Hallo zusammen,

wieviel Meter Gleis kann ich mit einer Mobile Station I mit einem Anschlussgleis und einem 18VA Trafo betreiben?

Was ändert sich in der gleichen Konfoguration mit einem 36VA Trafo oder einem 60VA Trafo?

Was ändert sich mit der neuen Mobile Station II?
Wie schliesse ich eine solche an?

Oder was für Möglichkeiten bieten die Central Stations?
Und wie schliesst man die an?

Es werden nicht mehr als 3 oder 4 Züge gleichzeitig fahren....

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüsse
Reto
 

serola

Heizer
AW: Wieviele Meter Gleis kann man betreiben?

hallo Reto
ich kann dir zumindes einzelne antworten geben. die anzahl meter gleis hat keinen zusammenhang mit der leistung des trafos. wichtig jedoch ist, das du alle paar meter eine eispeissung machst von z.b. der ringleitung weg. so überwindest du den gleiswiederstand und hast bei kontakt problemen zwischen den schienenstössen keine probleme. Die leistung die der trafo abgiebt begrenzt die menge der züge die fahren können. je mehr züge gleichzeitig desto mehr va. ist der unterschied zum grösseren trafo nicht enorm, so würde ich um reserven zu haben den wählen. für 3-4 züge denke ich sollte der keinere aber reichen. die anschlüsse solten beschriftet sein was ja kein problem darstellt.
das ist das was ich dir sagen kann ohne nachzuschlagen.
wünsche dir einen schönen tag

enzo
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wieviele Meter Gleis kann man betreiben?

Also eine Ringleitung ist nicht schlecht aber Du wirst wohl noch einen Booster brauchen wenn es mehrere Meter Gleis gibt.
 
H

huesi61

AW: Wieviele Meter Gleis kann man betreiben?

Hallo Zusammen

Also zur Stromverteilung muss ich jetzt was sagen.
Ringleitungen sind schlecht, nicht gut.
Die Einspeisung sollte immer Sternförmig sein.
Da aber bei dieser Anlage eine Sternförmige Einspeisung ja gar nicht möglich ist kommt trotzdem die Ringleitung zum Zug.
Der Mindest Querschnitt sollte schon 2,5mm2 bei 15-20m Gleiskreis sein, wenn du Zugang zu 4mm2 hast nimm den.
Da die Anschlüsse warscheinlich kein solchen Querschnitt aufnimmt, wird die Isolation VERSETZT um einen Kurzschluss zu vermeiden, 2cm lang abisoliert und ein dünnerer Draht, für den Anschluss angelötet.
So kann es vermieden werden dass du die Leitung trennst, was wiederum die Möglichkeit für eine Störung bietet.
Diese Abisoliererei und das anlöten von einem dünneren Draht ist etwas Gewöhnungsbedürftig.
Wenn du nicht wie ich von Beruf Elektriker bist.
Daher übe das zuerst "im trockenen" an einem Stück Draht, bevor du dir einen abfluchst.
 
Oben Unten