• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie schließe ich digitale Komponenten an

Palme

Zugchef
Hallo beisammen!

Hier ist ein sehr interessanter Link. Ihr könnt Euch sämtliche Anschlusspläne digitaler Komponenten für verschiedene Zentralen und Datenformate runterladen! :thumbsup:
http://www.ldt-infocenter.com/

Klickt auf dieser Seite " Digital Kompendium" an.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt, ist ja ein toller und Super Link!
Hab mal in etwas durchgeplättert, da haut dir ja der Schuh ab, was es da alles gibt.
Ich frag mich aber wie soll da ein normal Sterblicher Mobaspieler noch durchblicken was es alles für möglichkeiten speziel für den normal Anwender alles gibt!
Ob der Normalanwender das alles versteht da frage ich mich.
Ich zum Beispiel nicht!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Ob der Normalanwender das alles versteht da frage ich mich.
Ich zum Beispiel nicht!

Hallo Schorschl,

das hast Du Heutzutage aber überall in den Beschreibungen... Denke nur mal daran wenn Du ein neuen Fernseher kaufst oder ein Autoradio... :D
Elektronik muss man nicht verstehen, sie muss funktionieren! :D :D :D :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen!

@ Micky und genau daß ist ja das Problem! :confused:

das hast Du Heutzutage aber überall in den Beschreibungen... Denke nur mal daran wenn Du ein neuen Fernseher kaufst oder ein Autoradio... :D
Elektronik muss man nicht verstehen, sie muss funktionieren! :D :D :D :D

Wenn ich daran denke oder wenn ich eine Bedienungsanleitung durchlese, krieg ich einen Kropf! :D:D
Oder die Handbücher der einzelnen Koponenten, egal für was, da steht auf Seite 14 wie es funtzt,
aber auf Seite 326 steht dann wie man es machen soll! :angry::p:confused::D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen! :wave:

@Schorschl mein Freund:
Wenn ich daran denke oder wenn ich eine Bedienungsanleitung durchlese, krieg ich einen Kropf! :D:D
ICH AUCH !!! :puke: :D
Einmal habe ich einen Videorecorder weggeworfen, nachdem ich ihn nicht bedienen konnte!:angry:

Mir gings bei den Anleitungen um was anderes. Teilweise wusste ich nicht mal das Zusammenspiel der Komponenten oder um die Funktion. Da tat es echt gut, diese Anleitungen zu finden. Ich habe sie ausgedruckt und benutze sie als Bettlektüre.:lo01l:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen!

@ Kurt, Du hst ja 100% recht ohne Lesen in Fachbücher, Handbüchern und Lektüren
könnten wir ja unser Hobby gar nicht mehr betreiben! :thumbsup:

Der Micky hat es ja sehr schön geschrieben mit den Satz:

:D Elektronik muss man nicht verstehen, sie muss funktionieren! :D

Aber trotzdem manchmal ist es schon zum verzweifeln! :( ;)

Aber wir wollen es ja so!
Weils so schön ist! :D
 

Palme

Zugchef
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Schorschl mein Freund,
Du bringst es auf den Punkt!:thumbsup:

Weils so schön ist! :D

UND WIE SCHÖN ES IST!!! :g030::g030::g030:
Ich kann mich nicht sattsehen daran. Böse Zungen behaupten, ich bin süchtig nach Moba.
 

Werner Ammann

Bahnlehrling
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Guten Abend Schorschl. Dein Kommentar zu der Frage wie schliesse ich digitale Komponenten an, kann ich nur auch bestaetigen. Ich fahre mit der Ecos Zentrale und verwende auch die Gleisbesetztmelder von Littfinski. Alles geht dann auf den Bildschirm am Computer, mit dem Programm von Win Digipet Pro X ( hat mir mein Sohn eingerichtet, da ich kein Computer Fachmann bin ) und die Besetztmeldung funktioniert gut. Aber wie ich das dann machen soll, dass die Zuege eben nicht in einen besetzten Gleisabschnitt fahren, ist mir noch ein Raetsel. Auch das Beschleunigen und Abbremsen ist mir in diesem System noch total schleierhaft. Das Betriebshandbuch ist so dick, eine Bibel ist gerade laecherlich dagegen. Und fuer viele Sachen die man steuern moechte, gibt es verschiedene Anleitungen beschrieben. Das ist wirklich zu kompliziert geworden. Und die Modellbahnhaendler koennen dir vielfach auch gar nicht erklaeren, wie das funktioniert. Manchmal bin auch ich am resignieren, trotzdem ich eigentlich ein Dueftler typ bin. Und immer nur Zeit investieren, um irgend welch Fehler zu finden, ist auch nicht so interessant. Und man bedenke das viele Lerngeld, das ich jetzt schon bezahlt habe ! Nicht den Mut verlieren ! Schoenen Abend werni
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Ich hatte auch immer das Gefühl ich sei eigentlich kein absoluter Anfänger. Baue meine PC's selbst zusammen und und und... installiere Software, konfiguriere und mache noch 'privaten' Supporrt im Kollegenkreis.

Aber ich muss sagen nach dem Entscheid meine alte analoge Anlage auf Digital umzustellen, kam ich mir dann doch etwas verloren vor. Die einfacheren CV's zu programmieren geht ja noch; Weichensteuerung via Lenz 150 habe ich auch irgendwie noch hingekriegt, aber bei Bremsstrecken, Signalen und dergleichen stosse ich noch total in unbekannte Welten vor.

Nun ja, ich gehe es langsam an - das einzige was mir etwas Angst macht ist, dass ich die Anlage aufbaue und dann feststelle dass ich dies und das nicht mehr machen kann, weil schon alles festgeschraubt und verlegt ist.

Gibts da irgendwie eine clevere modulare Vorgehensweise?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen!

@ Alle die Ihr Profil noch nicht ausgefüllt haben, in diesen fall @ Marti20_4 !

Es wäre halt besser zu einen Thema zu wissen mit welchen komponenten der Anwender seine Anlage bereits ausgestattet hat, ansonsten ist es sehr schwierig, vorschläge oder ratschläge zu geben, weil einfach die möglichkeiten zu unterschiedlich sind!

vielen Dank im voraus und viel Spaß an der Moba!

wünscht und
 
H

huesi61

AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo Zusammen

Ich muss ja schon etwas schmunzeln wenn ich so lese mit was für Problemen ihr euch rumschlagen müsst bis eure Mobas endlich funktionieren.
Da bin ich ganz froh mit meinen altmodischen Analogen Steuermodulen, wenn da etwas nicht funktioniert kann ich das Teil ausstecken und von Hand mit dem alt bewärten Trafo fahren.

...das ist nicht böse gemeint...

Gruss Rolf
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo zusammen!

@ Rolf, das glaub ich Dir sogar das Du da manchmal schmunzelst! :D :)

Noch dazu war ich erst vor kurzen in einer Moba Ausstellung
siehe Link: Start
die auch Analog betrieben wird, als ich da ein Mitglied fragte warum fährt Ihr noch Anlog sagte der mir glatt zu mir, lieber Analog und es klappt alles, als Digital und nur Probleme bei der Vorführung! :) :p
Aber trotzdem bin ich der Meinung das heute Digital angesagt ist und Analog veraltert ist! :) :D
Man will ja mit der Zeit mitgehen und nicht stehen bleiben,
aber manchmal ist das alte System auch nicht schlecht, siehe Mark und Euro. :D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Freunde,

ich gebe Euch beiden recht. ;)

@Schorschl: Du hast mich ja mit dem Digitalvirus infiziert. Und ich finde die Möglichkeiten affengeil.:thumbsup:
@Rolf: Meine BR 38 auf M Gleise gestellt, Trafo dran und das Schmuckstück fährt butterweich.:thumbsup: Digital auch, aber nur mit Hochleistungsantrieb, Decoder. Und der passt da nicht rein. Wird mal ein eigener Thread, wenn sie einen Fauli eingebaut bekommt.;)
 

Paul H.

Bahnlehrling
AW: Wie schließe ich digitale Komponenten an

Hallo Schorschl
Bin gerade am Stöbern im Forum und bin auf Deine weise Feststellung gestossen, die ich unten
zitiere



Wenn ich daran denke oder wenn ich eine Bedienungsanleitung durchlese, krieg ich einen Kropf! :D:D
Oder die Handbücher der einzelnen Koponenten, egal für was, da steht auf Seite 14 wie es funtzt,
aber auf Seite 326 steht dann wie man es machen soll! :angry::p:confused::D:D[/QUOTE]

Wie wahr!!! Es geht mir nämlich genauso - recht hast Du. Ich hab gelacht beim Lesen. Vielen Dank

Gruss

Paul H.
 
Oben Unten