• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie kann ich die Weichen schalten?

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
nun möchte ich auf das Arnold Digital aufbauen, Z kommt weg und N her... Das Grundpaket bei Arnold ist der Trafo 86002, Central Unit N 86028 und Control 80 86035. Damit kann, wenn Decoder in Lok der Digitalbetrieb losfahren... nun würde ich aber auf das Keyboard gerne aus Kostengründen verzichten und lieber mit dem Interface (Märklin 6050) Weichen und Signale stellen, ist das so möglich? Klar brauche ich noch Decoder k87N für die Weichen, aber sonst?
 
H

Harry

Spur N und Arnold

Hallo Micky

Micky schrieb:
nun möchte ich auf das Arnold Digital aufbauen, Z kommt weg und N her
Z-Weg = vernünftig :D Ich wollte von Z nie etwas wissen, habe dafür einfach zu große Flossen ähm Hände.

Aber warum möchtest du Spur N ? Hast du da schon einiges davon, oder musst du erst alles anschaffen ?? Oder liegt es auch nur am Platz?? Wie auch immer.

Mein MoBa-Freund hat Spur N. Ich bin davon zwar nicht so begeistert, aber imemrhin ist N um einiges besser, als Z. Da gibt es ab Werk (Trix / Fleischman / Brawa und was weiß ich noch) schon fertige Digitalloks mit lastgeregeltem Decoder, die von der Qualität her schon ziemlich nahe an H0 herankommen. Leider ist bei dieser Spur der T€uro auch nicht spurlos vorbeigegangen. So eine Trix oder Fleischmann Dampflok kostet inzwischen je nach BR auch schon so um die 200,- € . Also fast soviel wie ne H0 Lok. Eine ältere Lok mit einem Deco auszurüsten ist manchmal schon fast eine Kunst. Denn Platz reicht meistens nirgends aus. Also muß gefräst werden. Bei alten Fleischmann Dampfern ist es auch oft so, dass der Platz im Kessel vorhanden wäre, aber man den Deco trotzdem nicht da einbauen kann, weil dort die Befestigungsschraube für das Gehäsude mittendurchgeht. Man muss also schon Ideen haben und das nötige Werkzeug und Maschinen haben.
Kannst du ruhig glauben, ich weiß von was ich rede. Habe schon so an die 20 / 25 Spur N Loks digitalisiert.

Manchmal geht das so aus :shocked: :confused: :( :kopfplatsch: :icon_hypocrite:

Wenn möglich, dann würde ich meine Loks nur über DCC steuern. Den damit hast du mehr Fahrstufen und kannst somit deine Loks besser regeln. Sind einfach feiner abgestuft.

Aber das ist ja gar nicht das Thema, sondern du hast gefragt, wie es mit der digitalen Weichenschaltung ist.

Bei meinem Kumpel haben wir die Anlage mit einer Intellibox als Zentrale und von Littfinski die Weichendecoder verwendet. Das ist eine ganz tolle Sache. Die Weichendecoder gibt es als Fertigbausteine und als Bausätze. Die Weichen werden -zu Testzwecken- mit dem integrierten Keyboard der Intellibox geschaltet und ansonsten mit dem PC und Win Digipet 9.0.

Von den Arnold bausteinen habe ich aber gar keine Ahnung, hatte damit noch nie etwas zu tun. Die gibt es ja auch schon eine ganz große Weile nicht mehr. :rolleyes: Sind ja schon fast Antiquitäten :b2: :rolleyes: :cool: :afro:

Ob die Arnoldzentrale und das 6050/6051 von Tante M zusammenpassen ?? Keine Ahnung. Glaube aber eher nicht.

Die Arnoldzentrale sendet meines Wissens doch nur DCC - Signale und das 6050 versteht eigentlich nur Motorola Signale.

Zudem ist das 6050 ein Interface, das man zur Komunikation zwischen PC und Zentrale benötigt. Also brauchst du entweder eine Zentrale und ein Keybord oder eine Zentrale + Interface und ein PC PRogramm, mit dem man die Weichen bedienen kann. Die Bausteine müssen aber auch vom Datenformat zusammen harmonieren - sonst wird's nix !!
Dann kommt es zusärtlich auch darauf an, ob du in deinen Loks einen Multiprotokolldecoder hast oder einen reinen DCC - bzw Motorola Deco. Da spielt so einiges zusammen, das man sich vor dem Kauf und Einsatz von diesen Gerätschaften überlegen muß.

Ich weiß, das klingt alles irgendwie nach Kauderwelsch, aber wenn du etwas haben willst, das wirklich -ohne dich zu ärgern- funktionieren soll, dann würde ich nochmals überlegen, ob du wirklich diese alten Bausteine verwenden willst. Ich glaube, wenn du darin investierst, dann hast du am Ende nix gespart, sondern eher draufgelegt.

Hoffentlich ist es jetzt nicht so :b22: bei dir :rolleyes:
.
.
.
.
.
 

Volker

Stationsvorsteher
Re: Spur N und Arnold

Hallo Freunde
Also als ich angefangen habe digital zu fahren und dampfen
hab ich mich bei meinem damaligen moba händler schlau
gemacht und hab in erfahrung gebracht
daß alle geräte von arnold bis auf die zentraleinheit mit den märklinkomponenten vereinbar sind
habe aber auch wie harry schon lange nichts mehr von arnold gehört in dieser richtung
Gruß Volker :afro:
 
H

Harry

Re: Spur N und Arnold

Hallo Volker

Arnold ist tot. Und das schon viele Jahre (ich denke mehr als 10 Jahre). Genauso wie Lima, Rivarossi, Jouef usw. Alles was damals von den Italienern aufgekauft wurde ist den Bach runtergegangen.

Nun fängt Hornby wieder ganz zaghaft an, Rollmaterial von Rivarossi, Lima und Jouef auf den Markt zu bringen. Aber ob die nochmals einen Stich machen können?? Ich glaube es eher nicht. Aber man wird sehen. Und von Arnold in Spur N sieht und hört man nix mehr. Da ist alles mausetot.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Re: Spur N und Arnold

Harry schrieb:
Hallo Micky

Aber warum möchtest du Spur N ? Hast du da schon einiges davon, oder musst du erst alles anschaffen ?? Oder liegt es auch nur am Platz?? Wie auch immer.

Wenn möglich, dann würde ich meine Loks nur über DCC steuern. Den damit hast du mehr Fahrstufen und kannst somit deine Loks besser regeln. Sind einfach feiner abgestuft.

Aber das ist ja gar nicht das Thema, sondern du hast gefragt, wie es mit der digitalen Weichenschaltung ist.

Von den Arnold bausteinen habe ich aber gar keine Ahnung, hatte damit noch nie etwas zu tun. Die gibt es ja auch schon eine ganz große Weile nicht mehr. :rolleyes: Sind ja schon fast Antiquitäten :b2: :rolleyes: :cool: :afro:

Ob die Arnoldzentrale und das 6050/6051 von Tante M zusammenpassen ?? Keine Ahnung. Glaube aber eher nicht.

Die Arnoldzentrale sendet meines Wissens doch nur DCC - Signale und das 6050 versteht eigentlich nur Motorola Signale.

Zudem ist das 6050 ein Interface, das man zur Komunikation zwischen PC und Zentrale benötigt. Also brauchst du entweder eine Zentrale und ein Keybord oder eine Zentrale + Interface und ein PC PRogramm, mit dem man die Weichen bedienen kann. Die Bausteine müssen aber auch vom Datenformat zusammen harmonieren - sonst wird's nix !!
Dann kommt es zusärtlich auch darauf an, ob du in deinen Loks einen Multiprotokolldecoder hast oder einen reinen DCC - bzw Motorola Deco. Da spielt so einiges zusammen, das man sich vor dem Kauf und Einsatz von diesen Gerätschaften überlegen muß.

Ich weiß, das klingt alles irgendwie nach Kauderwelsch, aber wenn du etwas haben willst, das wirklich -ohne dich zu ärgern- funktionieren soll, dann würde ich nochmals überlegen, ob du wirklich diese alten Bausteine verwenden willst. Ich glaube, wenn du darin investierst, dann hast du am Ende nix gespart, sondern eher draufgelegt.
Hallo Harry,

erst einmal, ich muss noch einiges einkaufen, also ich stehe noch am Anfang. Was mich zu Spur N bewegt, ich kann endlich auf Digital aufbauen. :jump: Die Z hat da doch nur begrenzte Möglichkeiten, eigentlich Schade das Märklin das nicht fördert in der heutigen Elektronikwelt.
Was ich Eingangs über die Komponenten geschrieben habe ist nicht ein Wunschdenken von mir sondern ist aus dem Arnold Digitalheft! Somit ist auch der Einsatz des Interface Märklin 6050 kein Problem! Und da ich die Märklin Digitaltechnik gut finde und im Internet einiges zum kleinen Preis angeboten wird war es meine erste Wahl!
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe brauche ich ein Keyboard zum Testen und ansonsten das Interface und ein gutes Programm um meine paar Weichen in die richtige Richtung zu "lenken"?
Damit würde sich der Digitalspaß auf einen kleinen Posten für die Anlage belaufen. :cheesy:
 
H

Harry

Re: Spur N und Arnold

Hallo Micky

Vorab mal einen Tipp zu einer wirklich sehr guten Spur N Seite. Siehe H I E R

Zum Thema:

Ob man aber mit der Arnoldzentrale auch die Funktionen f1 bis f4 benutzen kann, das kann ich nicht wissen. Wenn du in dieser Richtung etwas vorhast, dann solltest du das in deiner Investition mit bedenken.


Also dann will ich mal versuchen, alles was man braucht, um digital fahren und schalten zu können, in der richtigen Reihenfolge hier aufzulisten / zu beschreiben.


Zum Fahren und Schalten


Als wichtigsten Baustein braucht man die Zentrale, einen Fahrregler, eine Möglichkeit die Weichen anzusprechen und den richtigen Trafo dafür.


Zum Fahren

Wie das nun mit deiner Arnoldzentrale aussieht, das weiß ich nicht! Hat diese Zenrale einen eingebauten Fahrregler dann kannst du gleich mit einer Digilok losfahren. Hat diese Zentrale keinen Fahrregler, dann brauchst einen Externen, der an der Zentrale angesteckt oder sonstwie damit verbunden wird. Natürlich braucht man auch Loks mit Decoder, sonst wird's nix.
Das mal auf die Schnelle zum FAHREN.



Zum Schalten


A: Manuelles Schalten!

Man braucht wiederum die Zentrale und zusätzlich (je nach Anzahl der Weichen) ein keyboard oder auch mehrere und Decoder zur Weichen / Signalschaltung.

Dann kann man über die Keyboardtastatur die jeweilige Weiche schalten. So wird das mit dem manuellen aber trotzdem digitalen Schalten gemacht.


B: Schalten über Programme eines PC'!

Hast du eine Steuerungsprogramm wie z.B.

Railroad, Railware, Softlok, Win Digipet oder ein selbergeschriebenes Programm, dann brauchst du kein Keyboard als Hardware mehr, denn dieses Keyboard ist ja auf deinem Gleisbild schon vorhanden. Bei Win Digipet muss man nur mit der Maus auf die zu stellende Weiche klicken und schon wird diese betätigt. Ich denke mal, dass das bei allen Steuerungsprogrammen so sein wird. Nur wissen tu ich es nicht!

Wenn du Weichendecoder verwenden willst, die "online" programmiert werden, dann ist es aber besser ein Keyboard als Hardware zu haben. Erstens geht es damit schneller und zweitens geht das Programmieren bei manchen Weichendecodern einfach nicht online. Aber warum ? Keine Ahnung.

Da habe ich halt mit meiner IB den Vorteil, dass da alle Bausteine -Interface, Keyboard, 2 Fahrregler, Anschlüsse für Rückmeldungen (für S88 BUS und Loconetbus )- schon vorhanden sind.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Re: Spur N und Arnold

Grundsätzlich Vorhanden sind folgende Teile, Trafo (Arnold 86002), Central Unit N (Arnold 86028), Control 80 (Arnold 86035) und Control 80 (Märklin 6035). Also damit kann ich wenn Lok Decoder hat fahren. Wir sind uns einig? :D
Was noch als nächstes auf der Liste steht ist der Programmer (Arnold 86030), für das auffinden von Lokadressen oder umschreiben. Damit wäre der Fahrbetrieb möglich. Und die Kosten gegenüber einer IB, nur der Keyboard fehlt.
Drum wollte ich die Steuerung per PC und wissen ob ich das Keyboard brauche. Und die Weichendecoder k 87 N (Arnold 86078) braucht man ja immer.
 
Oben Unten