• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

P

Prellbock1

Allen ein herzliches Guten Morgen,

ich weiß nicht, wie ihr Eure Modelle aufbewahrt. Ich habe ebensowenig Ahnung, wo ihr Schienen und Weichen lagert. Aber vielleicht habe ich heute mal einen Tip für alle, die noch einen "Kartonhandel" betreiben.

Zunächst, mich haben diese ollen Wellpappkartons, Schuhschachteln usw. immer gestört. Doch es hat lange gedauert, bis ich durch einen Zufall mal drauf kam, dass es auch anders geht.
Wie? Das will ich Euch heute verraten.

Zunächst muß man unterscheiden, was man lagert. Häuser passen nicht überasll hinein, ohne dass nicht wieder einiges abbricht, was mn vorher mühsam angeklebt hat. Und Modelle sind teuer, egal ob aus Pappe oder Plastik. Dafür gibt es in den div. Bauhäusern billige Holzkästen, die passgenau stapelbar sind, in unterschiedlicher Größe und Höhe.

Das Bild zeigt es.

Hier hinein passen nicht nur Häuser, nein auch ganze Wälder finden darin Platz. Schön, werdet Ihr sagen, aber was ist mit den etwas kleineren, empfindlicheren Dingen?

Tja, dafür habe ich inzwischen etwas Besseres gefunden. Drauf kam ich durch ein Weihnachtsgeschenk. Da hat mir mal vor ein paar jahren jemand einen kl. Holzkoffer mit 4 Flaschen Wein zu Weihnachten geschenkt. Der Wein, na ja, den konnte man ganz gut zum kochen verwenden. Geschmeckt hat er nicht sehr. Als ich dann die leere Kiste in der Hand hielt, kam mir der Gedanke, da könnte man doch............. Also Meterstab geholt und mal nachgemessen. Siehe da, da gehen drei Schachteln mit Lokomotiven oder Wagen übereinander zu legen. Passt ganz schön was rein. Das Bild zeigt Euch wie das dann aussieht.

Nun reicht ja oftmals ein solcher Koffer nicht aus, um all unsere Schätze unter zu bringen. Und damit steht man vor der Frage, woher bekomme ich Nachschub? Und zwar zu erträglichen Preisen´?

Da habe ich mal im Netz etwas recherchiert und bin auf einen guten schwäbischen Hersteller solcher Holzkoffer gestoßen. Was er liefert ist soliede, doch es ist trotzdem noch preiswert und erschwinglich.

Schaut es Euch an. Wenn jemand Interesse daran haben sollte, ich gebe Euch gern die Anschrift.

Inzwischen habe ich alles, was Modellbahn anbelangt, in solchen Kisten und Koffern untergebracht und die Zeiten der vergammelten Kartons ist bei mir lange vorbei. Was auch in diesem Zusammenhang sehr interessant sein dürfte, ist die Tatsache, dass man die Holzkästen schön stapeln kann, wie man auch die Holzkistchen sehr schön aufeinander legen kann. Damit herrscht Ordnung und Platz.

Ich möchte meine Holzkistchen heute nicht mehr missen. Ist man mal unterwegs zu Freunden, kann man mit diesen Kistchen auch seine Modelle mal transportieren, ohne dass es geleich Totalschäden gibt.

Na ja, ist ne kleine Anregung.


Schönen Tag wünscht Euch ´


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5335.jpg
    DSCN5335.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN5340.jpg
    DSCN5340.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN5337.jpg
    DSCN5337.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 137
  • DSCN5339.jpg
    DSCN5339.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 143
U

uwe0663

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hallo Dieter,

eine super Idee,
Werde selber beim nächsten Einkauf
in den Baumarkt gehen und
mal schauen ob diese solche
Kisten zu guten Preis verkaufen.
Ansonstens bei eBay gibt es reichlich.
Habe selber schon nachgeschaut.

Gruß
Uwe
 
P

Prellbock1

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hi Uwe,

in den Baumärkten bekommst Du allenfalls die Kisten, in denen meine Bäume drin sind. Die anderen sind von meinem schwäbischen Herstelller.

Grüßle

Dieter
 
U

uwe0663

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hi Dieter,

wäre schön wenn Du mir
die Adresse oder auch
die Internetadresse zukommen
lassen kannst.
Vielleicht werde ich da
ja fündig.

Gruß
Uwe
 
P

Prellbock1

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Die für die Kästen kann ich Dir schicken. Die Griffe habe ich mir im Bauhaus geholt (6 St. für 5,- € )und selbst dran montiert. Internetadresse per Mail

Grüßle

Dieter
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hallo zusammen,
Ich habe mir mal zum Transport meiner Lokomotiven aus einem Werkzeugalukoffer einen Transportkoffer für Lokomotiven gemacht.

Der leere Alu Koffer
In die Ecken des Koffers habe ich Holzklötzchen eingeklebt, damit ich einen weiteren Boden mit Lokomotiven einlegen kann.

leerer_koffer.jpg

Den Schaumstoff nach den Silhouetten der Lokomotiven ausschneiden.
Eine dünne Schaumstoffmatte in den Koffer und auf den Zwischenboden eingepasst, und den Schaumstoff mit den ausgeschnittenen Formen darüber gelegt und verklebt.

koffereinsatz.jpg

Verrutschfest und transport tauglich
Es passen hier 13 Lokomitven rein

koffer_mit_einsatz.jpg


Grüsse
Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hallo Adrian,

das ist auch eine prima Idee. Für Transporte ist das schon fast ideal. Na ja, die Holzvariante dürfte etwas kostengünstiger sein und daher für finanzielle "Schmalhänse", wie ich einer bin und immer war, die billigere Variante. Schön ist Dein Koffer allemal.

Grüßle


Dieter
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Ein Hallo an alle

Also ich lagere meine Modelle soweit Platz vorhanden auf der (unfertigen :cry:) Anlage.
Einige Modelle in der Vitrine und den Rest in den Originalkartons im Regal.
Ganz unspektakulär.

Gruss, Hans
 
S

sbbre460

AW: Wie bewahrt Ihr Eure Modelle auf?

Hallo,

Im Bildchen sieht man einen Teil meiner Aufbewahrungsart der Modelle. Alle Loks sind offen aufgestellt, so dass ich sie immer anschauen kann ohne zuerst die richtige Kartonschachtel zu suchen und zu finden. Dieses Prinzip pflege ich bereits seit 1977.

lokgestell.jpg


Für den Transport von Rollmaterial verwende ich kleine Kunststoffkoffer mit Schaumstoffeinlage (Marke Utz, erhältlich bei der Migros in der Schweiz). Das hat sich bis jetzt bestens bewährt.

Freundliche Grüsse

Gian

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten