• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welchen Antrieb nehmen für C-Gleis Weichen??

parsival

Bahnlehrling
Hallo Zusammen,

habe soeben mit meinem alten Hobby wieder angefangen und plane nun meine neue Anlage mit Märklib C-Gleis. Habe schon viel negatives über die Weichenantrieb beim C-Gleis gehört und gelesen. Was empfiehlt ein professioneller Hobby Bahner einem Anfänger ? Welche Antriebe soll ich verbauen? Die normalen Standard Märklin Antriebe oder Servos? Meine neue Anlage soll übrigens vool Digital mit PC gesteuert werden.


Besten Dank für Eure Hilfe
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Welchen Antrieb nehmen für C-Gleis Weichen??

Hallo zusammen!

@ Parsival,
Die normalen Standard Märklin Antriebe oder Servos?
also diese Frage ist schon ein Thema, da wirst du immer zwei verschiedene Antworten bekommen!
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Märklin-Antrieben sagen: Habe 75 Weichenantriebe eingebaut, die ich vor 10 Jahren bis heute verbaut habe, davon sind in all den Jahren
4 Stück mit den Problem Micro-Endabschalter dabei gewesen, die ich durch entfernen nach bedarf entfernt habe und überbrückt habe und seitdem ohne Probleme funktionieren! :thumbsup:
Im übrigen kommt es natürlich auf die Stückzahl der Weichen darauf ob Du Servos verwendest, mir wäre der aufwand zu viel, die alle einzubauen obwohl der Servoantrieb sehr gut ist!:thumbsup:
Also wieder nur meine Meinung! :D

Meine neue Anlage soll übrigens voll Digital mit PC gesteuert werden.

Da werden die nächsten Fragen kommen, bezüglich Rückmeldung,welche S88?
steuern mit welchen Programm :confused: usw. aber warum solltest Du dich, nicht auch mit dieser Thematik befassen müssen ;) :D, das ist ja das schöne an unseren Hobby! :thumbsup:

Also greif an, treffe eigene entscheidungen und Du wirst sehen es ist schon toll!
Bin gerne bereit Dir mit Tipps und meiner Erfahrung mit Märklin, C Gleis, Digital steuern und fahren, Dir zu helfen.
 

Palme

Zugchef
AW: Welchen Antrieb nehmen für C-Gleis Weichen??

Hallo Parsival,

ich hänge mich an den Schorschl seine Meinung an.:thumbsup: Bei 27 verbauten C Gleis Antrieben funktionierte einer nicht´, sonst absolut zuverlässig.

Aber wie gesagt, es ist auch meine Meinung. Es schadet in der Beginnphaqse sicher nicht, verschiedenes zu testen.
 
Oben Unten