• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichenstellpult gibt keine Rückmeldung

Kempa

Bahnlehrling
Hallo
Wollt mal fragen ob es bei Z Normal ist wenn ich ein Stellpult mit Rückmeldung habe das die Led trotz umstellen der Weiche nicht von Rot auf Grün bzw. umgekehrt schaltet. Also die Weiche schaltet um und die Led blinkt auch Kurz auf aber sie wechselt nicht dauerhaft.Nur um keine Missverstände hervorzubringen die Weiche bleibt umgeschalten die Led im pult wechselt nich. Naja kann ja auch nen Bedienerfehler sein. Danke für eure Antworten.
Mfg Manuel ;)
 
H

Harry

Hallo Manuel

Ich bin ja nun nicht gerade deeer Z-Spezialist. Aber wenn doch am Stellpult 2 LED sind, dann sollte doch für mein Verständis, die eine rote LED für Weiche rund (abzweigend) sein und die andere eine grüne LED für Weiche gerade (nicht abzweigend ) sein. Denke auch, dass jeweils die LED andauernd leuchten sollte, für welchen Weichenzustand sie vorgesehen ist. Es ist doch nicht logisch, dass z.B. die grüne LED leuchtet, obwohl die Weiche auf abzweigend steht.

Kempa schrieb:
Naja kann ja auch nen Bedienerfehler sein
Das kann natürlich auch sein. Deshalb solltest du die Verkabelung nochmal checken. Irgendwo ist da bestimmt ein Wurm drin.
.
.
.
.
 

Kempa

Bahnlehrling
Hatte ich schon alles Umgesteckt ich habe so den gedanken da der stellpult noch von meiner H0 ist was ja eigentlich nichts zu heißen hat aber das die stromstärke des trafos nicht entsprechend ist das relai umzustellen weil im heft der weichen kein stellpult mit rückmeldung angegeben ist. Nur verwunderlich das er die Weiche umstellt ???
 

Kempa

Bahnlehrling
Hallo bin auch mal wieder nach langer Pause da und hab die erklärung. Den Stellpult den ich verwendet habe mit Rückmeldung ist ein Stellpult gewesen der eigentlich nur für H0 gedacht ist was aber nirgendswo steht. Da der Z-Fahrtenregler zu wenig Volt hat gibt er mir keine Rückmeldung mit den Led`s ;jedoch schaltet er mir meine Weiche um da der Strom dafür reicht da sie ja auf Z-Fahrtenregler konzepiert sind klingt logisch oder ;-)Also kann man zu meinem aktuellen Wissensstand nur die Märklin 7272 Stellpulte verwenden. Wenn es jemand besser weiss dann klärt mich bitte auf. Lg Manuel
 
Oben Unten