• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Warum ist es so still hier?

P

Prellbock1

Guten Abend miteinander.

mir fällt auf, dass es hier im Forum sehr still ist. Auch im chat ist bislang niemand anzutreffen gewesen. Hat das einen bestimmten Grund? Vielleicht herrschen hier ein paar Regeln, welche ich nur noch nicht begriffen habe. Kann mich mal jemand aufklären, ehe ich in sämtliche Fettnäpfchen getreten bin?

Schönen Sonntag Abend wünscht

Dieter der Prellbock1
 

Westfale

Rangierer
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Dieter,

gehöre auch zu den Bahnlehrlingen und bin erst seit heute registriert. Bin über das Thema Kabelfarben auf diese Seite gestoßen. Bei der Eingabe Kabelfarben im Suchfeld kam ich auf einen Beitrag von einem Mitglied Dieter mit dem Hinweis auf einen Link www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/grundlagen.htm, in dem er darauf hinweist, dass auf dieser Seite die Grundlagen der Digitaltechnik bis hin zu den Kabelfarben erläutert werden. Dieser Beitrag ist vom 21.04.2009. Ob Du dieser Dieter bist weis ich nicht aber vieleicht habe ich ja Glück und Du bist es. Ich habe diesen Link angeklickt und er öffnete sich auch ordnungsgemäß, doch ich habe keinen Hinweis auf Grundlagen zur Digitaltechnik für Anfänger gefunden. Vielmehr wurden ausschließlich Hinweise auf kommerzielle Verkausshops bzw. Modellbahnfirmen gegeben. Vieleicht mache ich ja auch etwas falsch und finde den Weg zu diesen Informationen nicht, oder die Seite hat sich seit Juni 2009 geändert.

Vieleicht kannst Du mir ja weiterhelfen



Mit freundlichem Gruß


Westfale
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo zusammen!

@ Westfale, zu erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Hab mir soeben Dein Profil angesehen und hab erfreut festgestellt daß du Märklin-Fahrer bist.
Bin überzeugt daß wir und Du, uns hier noch wertvolle Tipps und Hilfe geben und bekommen.

Hier der Link vom Dieter seiner Hopage, mit vielen Tipps!
Homepage Digitalbahn Mnchen von Dieter Rohsa

@ Dieter, der Prellbock:

mir fällt auf, dass es hier im Forum sehr still ist. Auch im chat ist bislang niemand anzutreffen gewesen. Hat das einen bestimmten Grund? Vielleicht herrschen hier ein paar Regeln, welche ich nur noch nicht begriffen habe. Kann mich mal jemand aufklären, ehe ich in sämtliche Fettnäpfchen getreten bin?

Also dazu kann ich nur eins sagen, das ist meiner Meinung sache der hier im Forum anwesenden User, die einen Beitrag einstellen und Hilfe und Fragen beantwortet bekommen wollen und dann nichts mehr hören und lesen lassen.
Du hast ja diese Frage schon mal gestellt und wenn ich aber sehe daß Du N Fahrer bist
und daß ist halt für mich böhmisches Dorf ( zB. Gleichstrom) dann kann ich dazu nichts sagen was soll ich dazu schreiben. :) Bin ja nur ein Spieler! :)

Zum Thema Chat, wir hatten schon tolle Stunden im Chat verbracht :thumbsup: aber es ist halt mal so das der eine oder andere mehr Zeit zur verfügung hat oder weniger!
Ich hab zum Beispiel viel Zeit und bin in Ruhestand! :D :D

:D Vorausgesetzt daß ich nicht im Krankenhaus bin! :D
 

Westfale

Rangierer
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Schorschl,

vielen Dank für Deine Begrüßung und den Tipp zu Dieters Homepage.
Ich gehöre mit 66 Jahren zu den schon etwas älteren Modellbahnfahrern und habe im Jahr 1949 (vom Christkind) meine erste Märklin-Dampflok mit drei Wagen, zwei Weichen und einem Trafo bekommen. Diese Lok fährt heute noch, soll aber jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Umrüsten für den Digitalbetrieb werde ich sie nicht.

Ich habe mich fast 40 Jahre mit dem Thema Modelleisenbahn nicht mehr beschäftigt, da ich als freischaffender Architekt einfach nicht die Zeit dazu hatte. Mein Vater war ein begeisteter Modellbahner und Märklinist und hat mit meinem Sohn die Anlage ständig erweitert, wieder abgebaut, wieder aufgebaut und bis kurz vor seinem Tod mit 84 Jahren die Anlage auf eine Größe von fast 22 m² im Analogbetrieb voll funktionsfähig aufgebaut.
Mein Vater verstarb, mein Sohn studierte und ich war noch voll berufstätig, also blieb die Anlage so stehen, wie mein Vater sie verlassen hat, fast 15 Jahre lang.
Dennoch hat mich all die Jahre der Gedanke an meine Modellbahn nicht losgelassen und ich habe vor einigen Wochen jetzt mit meinem Enkel angefangen die alte Bahn von meinem Vater (Märklin M- Gleis) abzubauen, alles zu reinigen und zu dokumentieren und den Raum für den Bau einer neuen Anlage (Märklin H0 K-Gleis) herzurichten. Diese neue Bahn soll digetal betrieben bzw. gesteuert werden. Mit der Planung habe ich bereits vor ein paar Monaten mit dem Programm WinTrack begonnen und befinde mich jetzt in der für mich schwierigsten Phase, der Elektroplanung. Von dieser Matherie habe ich nicht viel Ahnung und ich tue mich sehr schwer mit den Begriffen aus der Digitaltechnik umzugegen. Es gibt leider zu den textlichen Erklärungen kaum genaue Zeichnungen, wie z.B. Rückmeldestrecken angelegt und ganz präziese bis zur Zentralsteuerung verkabelt werden. Aber ich halte mich noch durchaus für lernfähig und von daher habe ich die Hoffnung, dass ich in diesem Forum noch einiges lernen kann und das Erlernte auch an andere Nutzer weitergebe.

Mit freundlichem Gruß


Westfale
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Westfale!

Ich gehöre mit 66 Jahren zu den schon etwas älteren Modellbahnfahrern

:) Da haben wir ja schon die gleichen vorraussetztung, bin selber Bj. 44 aber wir sind doch immer noch jung! :D:D

Umrüsten für den Digitalbetrieb werde ich sie nicht.

Das würde ich auch nicht tun!

Aber ich halte mich noch durchaus für lernfähig und von daher habe ich die Hoffnung, dass ich in diesem Forum noch einiges lernen kann und das Erlernte auch an andere Nutzer weitergebe.

Du genau so sehe ich das auch, ich hatte den Vorteil daß ich vor 10 Jahren mit den ausbau meines Speichers angefangen habe um da meine Moba aufzubauen.

Da hätte ich gleich noch eine Frage, mit welchen Gleis bauts Du Deine Anlage,
C oder K Gleis ?

Haben natürlich wie mit allem vor und nachteile, ich verwende C Gleis, ich bin der Meinung für einen Spieler ist daß C Gleis sinnvoller und man hat weniger Probleme damit! :thumbsup:

Aber darüber können wir ja noch diskutieren.

Bis demnächst und
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo zusammen,tja, warum ist es so still hier...das ist ne gute Frage...aber irgendwie beantwortet sich die Frage doch in dem Moment, wo man aus dem Fenster schaut...JETZT beginnt doch erst die MOBA-Zeit...*gg*...ich,für meinen Teil, hab mir den Startschuss jetzt am Wochenende gegeben...auf der IMA in Köln...hab mir Info-Material von Peco, ne gerade Schiene und ne Weiche zur Anschauung mitgenommen...denn während der Sommermonate reifte in mir der Plan, meine ganzen Arnold- und Fleischmannschienen zu verkaufen und neu zu starten mit Peco Code55-Schienen.
Einen groben Gleisplan hab ich schon im Kopf, muss ihn "nur" noch zu Papier bzw. WinTrack geben...

Gruß

Werner
 

Westfale

Rangierer
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Schorschl,

habe von meinem Nachbarn, dessen Sohn eine Märklin-Anlage mit K-Gleis hatte, das gesamte Schienenmaterial (ca. 150 m) für 100 € übernommen. Ein solches Angebot konnte ich nicht ausschlagen und werde von daher meine neue Anlage mit K-Gleis bauen.

Mit freundlichem Gruß

Westfale
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Westfale!

habe von meinem Nachbarn, dessen Sohn eine Märklin-Anlage mit K-Gleis hatte, das gesamte Schienenmaterial (ca. 150 m) für 100 € übernommen. Ein solches Angebot konnte ich nicht ausschlagen und werde von daher meine neue Anlage mit K-Gleis bauen.

Siehst Du, das ist doch ein gutes Argument! :thumbsup:
Wünsch Dir auf alle Fälle alles gute und einen guten Start mit den Anlagenbau! :moba4ever:
Ps. Hab Dir eine PN. geschickt, siehe unter Benachrichtigung!
 

Westfale

Rangierer
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Schorschl,

habe Deine letzte Nachricht gelesen. Deine PN unter Benachrichtigungen habe ich nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Button "Benachrichtigungen" ganz oben am Rand der Seite handelt, ich konnte jedenfalls keinen anderen finden. Dort steht jedoch "keine neuen Benachrichtigungen" und im Posteingang befindet sich nur die Begrüßungsnachricht von Micky. Aber vieleicht mache ich ja auch etwas falsch. Bei der Begrüßung war ich auf einer Seite, in der die einzelnen Vorgehensweisen zu dieser Seite beschrieben waren. Das kann man sich natürlich nicht alles merken und ich finde jetzt zu dieser Seite nicht zurück um mich zu informieren. Ich hoffe, Du kennst diesen Weg bzw. kannst mir sagen was ich falsch mache.

Mit freundlichem Gruß


Westfale
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Westfale!

Deine PN unter Benachrichtigungen habe ich nicht gefunden.

:D Kannst auch nicht finden, habe nach gesehen ich habe irgend was falschgemacht, weiß nicht mal was, aber es ging keine an Dich raus! :D

Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nachgeschaut wo man diese Einstellungen machen kann und da bin ich mir selber nicht ganz sicher. :confused:
Bin der Meinung, unter Aktionen-bei Einstellungen ändern und Profil bearbeiten, da müste es machbar sein!? :( :D
Sollte das nicht richtig sein, bitte ich denjenigen der das sicher weiß um Mithilfe! Danke. :thumbsup:

Ansonsten hoffe ich Dir geht es gut und an der Moba wird fleißig gebaut! :moba4ever:
 
P

Prellbock1

AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Schorschl,

ich hab gestern schon versucht, Dir zu sagen, dass ich immer noch den Berechtigungsschein zum Überqueren der Lechbrücke in östliche Richtung habe. :D:D

Aber wo sind denn hier die ganze N-Bahner? Oder sind die bereits alle ins wärmere Ticino abgewandert?

Dieter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Warum ist es so still hier?

:DHallo Dieter!

dass ich immer noch den Berechtigungsschein zum Überqueren der Lechbrücke in östliche Richtung habe. :D:D

:D Ist schön und gut,
aber was machst Du wenn Du mal in westlicher Richtung den Lech überqueren mußt? :D

Aber Spaß beiseite mit:

Aber wo sind denn hier die ganze N-Bahner? Oder sind die bereits alle ins wärmere Ticino abgewandert?
Du da bin ich ja fast der Meinung, die gibt es hier mehr als die H0 Märklinsten! ;)

:D Weist schon, die Pikelfahrer (Stoppelhoppser) meine ich. :D

Aber wir können ja über alles hier Diskutieren, es gibt ja soooo viele andere Sachen darüber zu reden, zB. Landschaftsbau, analog, Digital usw. :moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum ist es so still hier?

... Bei der Begrüßung war ich auf einer Seite, in der die einzelnen Vorgehensweisen zu dieser Seite beschrieben waren.

Bei der Hilfe z.B. Modellbahnforum.CH - Hilfe findet man nützliche Tipps und wie es machbar ist. Aber ich helfe auch gerne wenn ich weiss was Du für Probleme mit verschiedenen Einstellungen hast.
Eine Bitte noch, es ist erstens nicht mehr das passende Thema und zweitens auch nicht die passende Spur. Drum bitte ich Euch im passenden Forum weiter zu schreiben. Danke. ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Schorschl,

ich hab gestern schon versucht, Dir zu sagen, dass ich immer noch den Berechtigungsschein zum Überqueren der Lechbrücke in östliche Richtung habe. :D:D

Aber wo sind denn hier die ganze N-Bahner? Oder sind die bereits alle ins wärmere Ticino abgewandert?

Dieter

Hallo Dieter,

ich verstehe Dein Posting nicht, was möchtest Du uns denn überhaupt damit sagen? Auf der einen Seite möchtest Du mit N-Bahnern kommunizieren und auf der anderen Seite schlägst Du sie vor den Kopf mit solchen Postings...
Ich habe überhaupt kein Problem wenn Du uns mit Fragen zum Thema befragst, wenn ich helfen kann mache ich es auch, und schöne Bilder von Deiner Anlage bestaune ich auch gerne.
Ausserdem bin ich ein N-Bahner, also genau das was Du suchst... :D
Aber ich gebe auch zu, dass ich teilweise viel mit dem Forum im Hintergrund beschäftigt bin was sich die wenigsten hier vorstellen können, also wenn ich Online bin muss es nicht zwangsläuft sein das ich hier nur warte sondern das ist etwas im Hintergrund mache. :)
 
P

Prellbock1

AW: Warum ist es so still hier?

Guten Abend Micky,

ich habe nur beabsichtigt, Schorschl einen Hinweis zu geben,dass ich im bayrischen aufgewachsen bin. So wie´s aussieht hat er das wohl auch so verstanden.

Und wenn meine nun wirklich nicht bös gemeinte Bemerkung zu den N-Bahnern und deren "Winterquartier" schon ausreicht, um hier wieder Kriege auszulösen, was beileibe nicht meine Absicht ist, nun gut, sag mir das und ich werde dann zu Deiner Zufriedenheit reagieren. Ich hatte wirklich nicht die Absicht jemandem irgendwas um die Ohren zu hauen.
Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Schönen Abend

Dieter
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Dieter,

Du löst keinen Krieg:fire: damit aus...:D...aber wie gesagt, viele hier, unter anderem auch ich, sind ja auch noch berufstätig und haben vielleicht auch noch andere Verpflichtungen, die vor der MoBa zu erledigen sind. Jetzt, wo auch die Jahreszeit dementsprechend ist, wird die Aktivität hier im Forum bestimmt zulegen...:rolleyes:...selbst ich, und das auch noch als N-BAHNER...:D:mauer:...von daher...ruhig Blut...;):lol1:

Gruß

Werner
 
P

Prellbock1

AW: Warum ist es so still hier?

Guten Morgen Werner,

sicher haben nicht alle das Glück, schon ein paar Jährchen (das in Deutschland manchmal stressige) Rentnerdasein zu "geniessen".
Mir ist nur aufgefallen, dass es im Vergleich zum 1 : 160 - Forum doch relativ ruhig ist. Das hat aber auch seine Vorteile. Das Forum dort ist inzwischen zu ner digitalen Quasselbude geworden. Schade!
Nein, ich wollte weder irgend jemandem die Zehen platt treten, noch auf den Keks gehen, oder gar Kriege auslösen (Das überlasse ich Kim Jong Il) nur vielleicht manchmal mit einer gleichgesinnten Seele mal ein wenig "kommunizieren", wie man das heutzutage nennt. Früher sagten man einfach "quatschen" dazu.

Hier meine PN-Mail, kannst ja vielleicht mal ein paar Bilder rüber schicken.

dieter.kappes@web.de

Schönen Tag auch


Dieter
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Werner,

Heutzutage muss man sich ja schon fast nur noch mit Digital beschäftigen... Und ich finde auch dass man damit die besten Erfolge hat. Ich denke da nur mal an zwei Loks auf einem Gleis mit unterschiedlichen Richtungen Was Analog eigentlich nur mit Gleisstrom und Oberleitungsstrom möglich ist. Ein weiterer Vorteil, die 'echte' Doppeltraktion! Zwei Loks die man auf dem Gleis zusammenstellt, dann gibt man eine neue Digitallokadresse ein und fährt dann damit den Zug, einfach Klasse! :a94:
Zugegeben, Digital ist nicht billig, aber die Möglichkeiten sind auch fast ohne Grenzen... :D
 

Palme

Zugchef
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Beisammen,

ich bin ja schon einige Zeit da im Forum. Mal ist es still und eine Woche später geht es rund. :p
Derzeit ist es etwas ruhiger. Aber wenn ihr auf die Jahreszeit schaut, da wird im Hintergrund sicher einiges gebaut, und dann kommen wieder die Beiträge darüber. Übt euch in Geduld.:rice:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Warum ist es so still hier?

Hallo Alle Mann,
ich verfolge das Thema schon von anfang an und bin doch begeistert, wie eine so simple Frage doch das Interesse wecken kann.:D Vorallem freut mich das Kurt und Schorschl so rege an der Diskusion teilnehmen, da von den beiden in letzter Zeit eher selten bis fast garnichts zu lesen war. Von wir wirds dem Nächst wier kleinere Basteleien zu sehen geben. z.B. Stahlcoils aus Aluband :lo01l:. Und ich habe beschlossen ab sofort jedes Jahr einen Werbeträger für meine Moba zu bauen bzw umzugestalten. Das ist aber ein anderes Thema.;)
 
Oben Unten