• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

und noch ein neuer

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

also dann man los.

Name: Heinz-Dieter Papenberg
Wohnort: Moers am Niederrhein
Alter: 59 Jahre

mit dem Moba Virus wurde ich infiziert Anno Domini 1958 im zarten Alter von 10 Jahren durch die fahrende Modellbahnschau von Otto Hübchen. Ich gehe mal davon aus das dieser Name oder auch diese wunderbare Modellbahnschau den "jungfohlen" in diesem Forum wenig sagt, aber Ihr könnt die Geschichte von Otto Hübchen auf meiner HP h i e r gerne nachlesen.

Zu Weihnachten 1958 bekam ich meine erste Märklin Bahn geschenkt, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Später aber nur noch als Sammlung. Im Jahr 1986 habe ich von heute auf morgen aufgehört zu sammeln, weil ich durch diese Neuheitenflut nicht mehr in der Lage war alles zu finanzieren. Ich habe mich dann auf den RC Schiffsmodellbau umgestellt.

Im Jaht 2001 nach einem schweren Herzinfarkt mit 2 x Herzstillstand, einem Schlaganfall und einer 3 fach Bypassoperation habe ich ab Herbst an der Schule meines Sohnes eine Modellbahn AG geleitet.

2004 habe ich mir zum Geburtstag die Feuerwehrstartpackung mit der MS von Märklin schenken lassen und das Moba Fieber war wieder da. Im Februar 2005 habe ich einen MIST = Märklin Insider ST ammtisch in Kamp-Lintfort gegründet und von 1981 bis Dezember 2004 habe ich noch eine eigene Modellbahnbörse in der Stadthalle Kamp-Lintfort veranstaltet.

Aber je älter ich wurde - Altersstarrsinn ?? - kam der Wunsch nach der alten Märklin Bahn wieder in mir hoch, Vor allen Dingen brauchte ich ja auch Auslauf für meine ca. 210 analogen Loks, so das ich mich entschlossen habe eine Nostalgie Anlage zu bauen.

Ich habe mir also alte Märklin Schienen mit duchgehendem Mittelleiter besorgt, habe meine alte "Tellermiene" reaktiviert und mir eine neue, alte Anlage gebaut von ca. 2,30 x 1,10, die natürlich teilbar ist da ich die in meinem Kombi immer mit zu meinem Stammtisch nehme. Gleichzeitig wurde noch ein eigenes Forum Alte Modellbahnen gegründet, das bereits nach nur 5 Monaten 100 Mitglieder,3471 Beiträge und insgesamt schon 34.591 Besucher hatte, was ich für ein Spezial Forum nicht schlecht finde.

So, jetzt habe ich doch fast einen Roman geschrieben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Heinz-Dieter, :)

dann recht herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass in unserer Runde. :thumbsup:

Dein Name kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, dass ich von Dir schon einige Filme bei myvideo.de gesehen habe, wie SK800, etc.??? :kratz:
 

Simon

Zugchef
Hey Heinz-Dieter

Auch von mir Herzlich wilkommen im Forum!
Was für eine Spur weite hast du?

Gruss Simon
 

Maggi

Heizer
Auch von mir ein herzliches Willkommen, 210 Loks nenne ich mal eine Sammlung.

Gruß Maggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Heinz-Dieter,
ein Herzliches Willkommen auch von mir! Bin wohl Heute der letzte in der Runde der Dich begrüßt. :rolleyes: Naja, war bis gerade auf der Autobahn...
Aber eine Bitte hätte ich schon, wenn es Deine Zeit erlaubt würde ich gerne ein paar Bilder von Deinen Loks sehen. :cheesy:
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

erst einmal meinen herzlichen Dank für dir freundliche Begrüßung.

Und Micky, Dir kann geholfen werden :D :D

vi1.jpg


vi2.jpg


vi3.jpg


vi4.jpg


vi5.jpg


vi6.jpg


vi7.jpg


vi8.jpg


die nun folgenden Bilder zeigen einen kleinen Teil meiner Wagensammlung. Diese Bilder wurden noch mit einer Videocam im Jahre 2003 gemacht, da hatte ich noch keine Digicam

kell017.jpg


kell019.jpg


kell020.jpg


kell022.jpg


kell023.jpg


kell024.jpg


kell027.jpg


kell029.jpg


Übrigens sind die Loks alle noch analog. Dazu kommen noch 31 digitale Loks, die aber in Stapelkisten verpackt sind, weil die auch immer mit zu meinem Stammtisch gehen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
NETT, eine wirklich beeindruckende Sammlung! :tasty:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

sehr schöne Sammlung :thumbsup:
 

Simon

Zugchef
Hey Heinz-Diter

Ich habe gesehen das du 2 Feuerwehr Loks hast!Ich hab die selbe!
Mit der Startpackung dazu!Hast wirklich sehr viele Loks!

Gruss Simon
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Simon,

ja das ist richtig ich hatte sogar mal 250 analoge Loks, aber 35 wurden verkauft und 5 wurden auf digital umgebaut. Weißt Du wenn man von 1958 bis 1986 gesammelt hat kommt einiges zusammen. Ich besitze z.B. keinen Märklin Wagen mit KK alle haben noch die alte Relex Kupplung und ich bin da nicht böse drum denn diese Wagen laufen einwandfrei, egal ob gezogen oder geschoben und der recht große Spalt zwischen den Wagen stört mich persönlich nicht

Die beiden Feuerwehrloks die Du in der Vitrine gesehen hast sind aber analog. Ich habe einfach die Gehäuse getauscht :D :D so das ich jetzt eine rote und eine Ozeanblau/beige als Digital Lok habe. Das da natürlich die Rahmenbeschriftung jetzt nicht mehr stimmt stört mich auch nicht, dann das kann man nur sehen wenn man die Lok in der Hand hält.

Ich habe Bilder von Deiner Anlage gesehen und die erinnert mich sehr stark an meine digitale Spielbahn :D :D

anlage02.jpg


Das ist der Plan meiner digitalen Anlage die auch teilbar ist weil sie auch immer mit zu meinem Stammtisch geht.

Meine Spielbahn kannst Du
H I E R sehen

Ich habe sogar den selben Bahnhof wie Du :D :D

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
Hey

Ist echt toll!Ich habe den Bahnof gerade da zu bekommen als ich die start Packung bekommen habe!Leider ist er ein bischen kapu gegangen!Aber ich glaube das ich wieder den gleichen noch mal kaufe!

Gruss Simon
 

Simon

Zugchef
Hey

Deine Spielbahn siet toll aus!Gefält mir gut!

Gruss Simon
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Simon,

ich glaube bei Euch in der Schweiz gibt es auch Aldi oder ??

Ich habe meinen Bahnhof aus einem Gebäudeset von Aldi, da waren 5 Bausätze drin und hat vor 2 Jahren 29,.95 € gekostet. Achte mal jetzt im November auf die Angebote bei Aldi ob da auch wieder diese Gebäudesets angeboten werden. Wenn ja, dann sofort zuschlagen, denn es sind echte Faller Bausätze die dort unter einem anderen Namen angeboten werden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
Hey Heinz-Dieter

Dann schaue ich mal auf den Aldiprospekt!Danke für den Tipp!

Gruss Simon
 
Oben Unten