• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umgang im Forum (War in: Obere Bachtalenbrücke am Brienzersee 1:45)

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

Nicht neidisch werden, sondern so schönes Zeug als Anregung für das eigene Basteln nehmen und selber probieren. Ich kann zwar nur für mich reden, glaube aber, wir alle stellen unser Zeug (natürlich schon auch mit einem gewissen Stolz) hier ein, um andere zu ermutigen, selber etwas zu probieren, nicht um den Nachbarn neidisch zu machen. Selbstverständlich sind wir nicht alles Koryphäen, aber manchmal hat auch der simpelste Chlütteri eine Idee, die vielleicht nachahmenswert ist...

Gruss Barni
 

Obzession

Bahnlehrling
Neidisch bin ich nur,weil ich mir gerade meinen Kindheitstraum verwirkliche,ich bin einer von denen die in ihrer Kindheit KEINE Modelbahn hatte. Wenn ich bei meinem Onkel war der eine Mini-Modelbahnanlage hatte, zu der Zeit war ich schon neidisch.(im positiven Sinne)
Nun bin ich seit Jahren Rentner und habe vor 4 Wochen begonnen mir meine Anlage zu bauen und natürlich sehe ich alles als Anregung.
Danke für Deinen Zuspruch, eine gesegnete Weihnachten. Bleib gesund
Gruß Peter (obzession)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

Danke gleichfalls und ja, lass uns an deinen Plänen teilhaben, ich habe immer gerne neue Bildchen.

Gruss Barni

Ps: und im MoBa-forum gibt's einen Menschen, der sich Retrobahner nennt..seine Anlage ist weder finescale noch beso präzise; aber er macht interessante Dinger, auch wenn mir nicht alle gefallen, prüfenswerte Ideen präsentiert er aber viele...
 

Obzession

Bahnlehrling
Ersteinmal Danke für Deinen Tip mit Retrobahner.
Tja mit Fotos presentieren ist so ne Sache, ich habe 4 Wochen gebraucht um überhaupt erstmal zu wissen was ich denn will und was der Geldbeutel so hergiebt. Du weißt ja selbst was unser Hobby an Geld verschlingt. Über 100€ habe ich gleich in der ersten Woche in den Sand gesetzt weil ich dachte bei Ebay könnte man gebrauchte Sachen ersteigern um so anzufangen.Ist gleich alles in die Tonne gewandert. Aber man muß seine Erfahrungen sammeln und Fehler ... daraus sollte man lernen.
Fragen stelle ich ungern, bin in einem anderen Formun mal gleich abgeledert worden weil ich wohl für Modelbahner ne dumme Frage gestellt habe, nun google ich lieber nächtelang.
Will Dich aber nicht zu sehr zutexten,
wünsche Dir und allen User ein besinnliches Fest wünschen
LG Peter
 
H

hannah

Über 100€ habe ich gleich in der ersten Woche in den Sand gesetzt weil ich dachte bei Ebay könnte man gebrauchte Sachen ersteigern um so anzufangen
Hallo Peter,

um deinen Frust etwas zu kompensieren biete ich Dir an, meinen H0-Fundus an neuwertigen Preiserlein, Wikingmodellen und ein paar Güterwagen zu senden.

Wenn's nicht gefällt schickst Du's zurück, ansonsten bezahlst Du, was es Dir wert ist und mich nicht frustriert.

Dein Interesse vorausgesetzt, erbitte ich deine Kontaktdaten per Unterhaltung und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter

Grundsätzlich gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Und bei letzterem werde ich nicht müde zu entfernen.

Ebay und Ricardo sind wahre Fundgruben, wenn man denn genau weiss was man will und die Qualität der Ware und den zugehörigen Preis beurteilen kann. Aber ich gebe dir recht, als Start ohne Beratung ist es wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss
Teddy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter O

Danke für das Bild, das ist schon mal ein guter Anfang. Vielleicht eröffnest du ein neues Thema, damit wir an deinem Bauen teilhaben koennen (sonst füllen wir hier das Thema von Peter V ein bisschen fest, denn Berichte über Anlagenbau werden schnell mal seeeehr umfangreich).

Abgeledert soll hier niemand werden, wir - wobei ich natürlich eigentlich nur für mich sprechen kann - legen Wert auf anständigen Umgang. Ich mache hier mit, weil ich gerne von andern lerne und abkucke und das geht irgendwie nur, wenn du auch zuhören willst. Ich gebe zwar gerne meine Ideen weiter wenn gewünscht. Wir alle aber müssen ja nicht von der Modellbauerei leben und haben es darum nicht nötig, unser Philosophie irgendwie durchzusetzen und zu verbreiten.

Und trotzdem noch ein kleiner Tipp (grins), wirf nie was weg, auch wenn du dir gad nid vorstellen kannst wozu es mal zu gebrauchen ist...der kleine OC-Triebwagen ist zum Beispiel aus einem alten Märklinwagen entstanden, der so ramponiert war, dass ihn andere in den Abfall geworfen haetten. So hast du über die Jahre eine Riesenfundus, so dass nicht dauernd Neues gekauft werden muss.

So ez fülle gerade ich das Thema von Peter V über Gebühr!...stoppe drum mal und wünsche frohe Festtage

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Obzession

Bahnlehrling
Moin Moin aus dem hohen Norden,
bin ganz überwältigt... Danke für den Zuspruch und Hannah ich komme gerne auf Dein Angebot zurück aber ich möchte erst einmal meine Gleise fahrbereit hinbekommen, habe im Moment ein paar Probleme die ich noch nicht ganz in den Griff bekommen habe. Meine Gleisverbindungen, Fleischmann Flexgleise passen nicht 100% zu den Weichen und an drei Gleisweichen rumpelt meine Lok und bei schnellerer Fahrt entgleisen Sie. Hatte die Weichen aus kostengründen bei Ebay ersteigert und obwohl man versichert hat sie passen zu Fleischman, tun sie es halt nicht sie sind etwas höher ca. 1mm und das reicht aus um den Zug entgleisen zu lassen. Habe schon alles versucht, löten,Gleisverbinder usw.Werde mir wohl oder über neue Weichen zu kaufen.
Euch allen besinnliche Weihnachten.
LG Peter (obzession)
 
Oben Unten