• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau Original-Weichen auf Unterflur

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mich mal den originalen Weichenantrieben angenommen. Optisch finde ich diese absolut sch... , funktionell vermisse ich eine Endabschaltung sowie die Möglichkeit einer Rückmeldung.

Hier mal ein Ausschnittsfoto meiner Weichenstrasse.

Modellbahn_02_Weichen_Unterflur_01.jpg



Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass man die M-Antriebe entfernen kann und sich die Weichen auf Unterflur umrüsten lassen würden.
Also habe ich eine meiner Weichen einem Versuch geopfert.
Zuerst mit einer Laubsäge den Antrieb vorsichtig weggeschnitten, dann ebenfalls mit der Laubsäge die Schwellen nachbearbeitet und mit einer Nagelfeile alles entgratet.

Ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen...

Modellbahn_02_Weichen_Unterflur_02.jpg



Bei Conrad habe ich einen Weichenantrieb mit Polaritätsumschaltung (Nr. 219998) gefunden und diesen auf der Unterseite befestigt. Die Polaritätsumschaltung wird für die Z-Weichen nicht benötigt, aber mit diesen Anschlüssen gedenke ich eine Rückmeldung zum GBS zu erhalten.

Auf der Unterseite der Weiche wurde das Schwellenband mit einem scharfen Bastelmesser ca. 3x2mm aufgeschnitten, damit die Stellschwelle von unten zugänglich wird. In dieser Stellschwelle habe ich nun von Hand mit einem 0.6mm Bohrer genau in der Mitte ein Loch gebohrt (sehr fimmelig...).

Da der Stellweg dieses Antriebes ca. 8mm beträgt, die Weiche hingegen mit ca. 2mm auskommt, musste der Antrieb mit einem doppelt gebogenem Federdraht (0.5mm) mit der Stellschwelle der Weiche verbunden werden.

Hier die Unterseite...




Diesen Versuchsaufbau werde ich nun einige Zeit dauertesten. Ich bin mit dem Conrad Antrieb etwas skeptisch. Dieser ist zwar recht günstig - schaut und fühlt sich aber auch sehr billig an...
 

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen

Den "Dauertest" habe ich nun mit dem Universalantrieb von Conrad beendet.
Resultat: für mich und Z untauglich (persönliche Meinung ;) )

Grund: Schaltet nicht immer respektive unzuverlässig und die Rückmeldung via Polaritätsumschaltung ist nicht zu gebrauchen. Ich habe den Antrieb mal auseinander genommen und schnell den Grund für die unzuverlässige Rückmeldung gefunden. Billigste Kupferkontakte ohne definierte Kontaktfläche, nicht zu vergleichen etwa mit Relaiskontakten.

Ich habe dann noch ein paar weitere Antriebe getestet, zum Beispiel den von Fulgurex, dieser ist mir aber viel zu laut.
Auch mit dem Antrieb von Tilig konnte ich mich nicht anfreunden.

Im Moment favorisiere ich die Lösung mit Modellbau-Servos. Ist zwar nicht gerade billig, funktioniert bisher aber super.
Vorteil:
- Stellweg sehr genau einstellbar (ca. 0.5-12mm)
- Stellgeschwindigkeit einstellbar (sehr langsam bis superschnell)
- Eingebaute Rückmeldung durch LED via der Steuerung
- Einzeltastensteuerung möglich
- kann bei Defekt schnell ausgetauscht werden

Nachteil:
- ca. sFr. 35.00 pro Weiche für Steuerung und Servo

20070528_09.JPGhttp://picasaweb.google.ch/lh/photo/vMVqAW_7--fKPDRgkTh2WQ?feat=directlink
 

Simon

Zugchef
Hey Eric

Das kostet dan sehr viel bei vielen Weichen!Aber der Preis lont sich!
 

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen
Ich bin mit dem Umbau meiner Weichen etwas weitergekommen. Allerdings haben mich die Doppelkreuzungsweichen gründlich überfordert. :(

An den DKWs sind ja immer gleichzeitig vier Weichenzungen in verschiedenen Richtungen zu bewegen, bei normalen Weichen sind es bekanntlich nur deren zwei, welche zudem noch miteinander verbunden sind. Und da ich mit feinmechanischen Bearbeitungsmaschinen (Fräse usw.) nicht ausgerüstet bin habe ich irgendwann einsehen müssen, dass ich am Umbau der DKWs scheitern werde. :(

Im WWW habe ich dann die Firma Jörger gefunden, welche die DKWs Umbauen kann.

Das Resultat seht ihr hier:

DKW_Joerger_01.JPG


DKW_Joerger_03.JPG





Mit dem Umbau der Weichen bei Jörger wurden gleichzeitig auch die vier Weichenzungen ausgetauscht. Diese neuen Zungen sollen die Betriebssicherheit wesentlich erhöhen. Vor allem sollen die Vorlaufachsen diverser Dampfloks nicht mehr entgleisen, was bei den originalen Weichen ja ab und zu passieren konnte.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric,
sieht Super aus, wie werden jetzt die Weichen angetrieben? Ich habe gesehen das unter der Weiche ein Teil angebracht ist was wohl diese Aufgabe übernehmen soll.
Und dann würde mich der Kostenpunkt Interessieren, ist ja auch immer wieder Interessant.
deal.gif
 

Eric

Stellwerker
Der Antrieb der DKW erfolgt via dem Teil mit dem langen Schlitz unter der Weiche. Dieses Teil wird etwa 5mm nach links oder rechts bewegt, welches dann wieder die vier Weichenzungen via den "Ablaufkurven" (auf dem zweiten Bild sichtbar) stellen.
Als Antrieb kann jeder motorische Weichenantrieb verwendet werden. In meinem Fall wird dies dann ein Servo sein.

Kosten tut der ganze Umbau inklusive neuer Weichenzungen 37.00 Euro (pro Weiche). Nicht gerade günstig, aber für die tolle Optik doch lohnenswert.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay, der Preis ist wirklich nicht gerade Günstig, aber ich gebe Dir Recht, Optik ist einfach Super.
Bei Minitrix kann man die Weichenantriebe gegen die linke oder rechte Seite tauschen, so verschwindet der Antrieb in der Platte und man kann den Antrieb "mit einem Tesakrepp bekleben und dann begrünen".
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Das sieht sehr interressant,profesionel aber auch sehr fumelig
aus
und die kosten sind auch ganz schön enorm wenn man bedenkt daß
in dem preis die weiche selbst nicht enthalten ist
also ehrlich gesagt hat man da in H0 eine Cweiche angeschaft
motorisiert und fast digitalisiert

Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Und Du hast den Stellmotor noch vergessen.
 
Oben Unten