• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau auf Haftreifen

Spur Z Berni

Bahnlehrling
Hallo zusammen ich bin der Neue! ich bescheftige mich schon ca: 15 Jahre mit dem Problem von Haftreifen für Spur Z.
Habe schon 1998 eine BR 216 mit Haftreifen ausgestattet! (Habe mir eine Spannzange angefertigt wo ich die ganze Achse einspannen kann, und dann die Nuht für den Haftreifen einstechen kann)! hat wunderbar geklappt, habe auch für ein Modellbaugeschäft in der Nähe einige Loks Umgebaut. Bin aber dann ganz von der Modellbahn abgekommen, jetzt aber da ich Rentner bin habe ich Zeit wieder anzufangen! habe in den letzten Tagen eine BR221 Umgebaut, und es war ein voller erfolg. Sie schaft mit einem Dehzugwagen auf der strecke von 1 meter 30cm Höhen unterschied, hält an und Fährt auch wieder an!!!!! Habe das Gewicht der Lok um 10 gramm erhöht, (es geht bestimmt moch mehr, muß ich noch testen)War nicht ganz einfach aber es hat geklappt!
So für das erste mal ist nun genug! bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle51

Bahnlehrling
Hm, 30 cm Steigung auf 1m macht 30% - das ist eher schon was für eine Zahnradbahn.
Meine BR 89 war erst bei einer Steigung von 7,5cm auf 1m (= 7,5% ;) ) Streckenlänge gewillt, 3 Güterwagen zu ziehen, ohne in´s Schleudern zu kommen. Ohne Haftreifen.
Der Wert von 7,5% (eigentlich rechnet man bei der echten Bahn ja in Promille :party_3: ) ist auch nicht sehr realistisch, fällt aber nicht mehr so sehr übertrieben auf wie 30%.
Statt Haftreifen, deren Montage arbeit macht (quod erat demonstrandum... ) und kostbare Stromkontaktflächen vernichtet, ist eher empfehlenswert, die Steigung entsprechend zu korrigieren oder, wenn schon zu spät, stets eine zweite Lok zur Doppeltraktion „anzufordern". Das ist wiederum sehr realistisch und man hat zusätzlichen Rangierspass.
 

Spur Z Berni

Bahnlehrling
Hallo, Es geht sogar noch besser, habe jetzt mal getestet auf einer Strecke von 2 Meter schaft die 221 sogar 40% Steigung! Werde dem nächst mal ein Video bei Youtube rein stellen zum Beweis das es geht!
 

Kalle51

Bahnlehrling
Ei jo, experimentell und zum Spass mögen das ja alles ganz nette Erkenntnisse sein, aber wie erwähnt - wenn man sich halbwegs an realistischen Rampen-/Steigungsvorgaben hält, braucht man weder Haftreifen noch Gewichte.
Eine informative Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adhäsionsbahn .
Wenn ich das richtig erkannt habe, entsprechen z.B. 30 ‰ = 3%. Die 7,5%, die ich meiner 89er durch probieren dann serviert habe, entsprechen wohl grade noch einem für Nietenzähler akzeptabelen Wert.
 

Spur Z Berni

Bahnlehrling
Hallo, Habe ja nur beschrieben was möglich wäre! nun kan mann auch mal einen langen Güterzug aufs Gleiss stellen trotz 3,5% Steigung so mit 25-30 Güterwagen!
 

Spur Z Berni

Bahnlehrling
Hallo Rolf, Die Koks habe keine Kontaktprobleme! es ist auf jedem Drehgestell ja nur 1 Haftreifen! Habe keine zusätzlichen Elektrischen Kontakt eingebaut! habe eine BR 221 und eine BR 151 bei eBay drin!

Mfg. Bernd
 
Oben Unten