• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ultraschallbad

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Rolf

Wenn du des öfteren Loks warten willst wäre doch das Ultraschallbad das richtige für dich?
Ich habe mir schon mehrmals so eine Anschaffung überlegt. Wenn, dann habe ich aber den Anspruch, dass ich eine H0 komplett (bzw. ohne Gehäuse) da reinschmeissen kann. Folglich, das Ultraschallbad sollte eine gewisse Dimension haben. Und die sind dann nicht mehr für 9.90 erhältlich. Da aber meine Frau vor kurzem auch ein Ultraschallbad für etwas anderes hätte gebrauchen können, würde eine solche Anschaffung auch bei anderen Familienmitgliedern auf gewisse Gegenliebe stossen.

Gruss
Teddy
_________________
S88-N-Booster
 

Gereon

Lokführer
Ich verwende eines mit Temperaturreglung und Zeitregelung.

Als reinigungsflüssigkeit verwende ich WD40 Reinigungs- und Schmieröl. Abschließend austropfen lassen, mit Airbrushkomprssor ausblasen, Lokräder mit herkömmlichen Bremsenentfettungsmittel reinigen und Testfahrt.

Dann Gehäuse darauf und fertig.

Reinigungsbad bitte ohne Karosserie machen, damit die Schallwellen auch in die Ecken kommen können.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander
Vielleicht sollten wir diese Diskussion zu Ultraschallbädern in einen separaten Beitrag verschieben.
Sorry Adrian, dass wir deinen Beitrag auf ein anderes Gebiet verlegt haben.
Gruss Jimmy
 

Gereon

Lokführer
Das wäre kein schlechter Gedanke, denn es gibt da die unterschiedlichsten Modelle, unterschiedlichsten Reinigungsmitteln und unterschiedlichsten Ergebnisse und Meinungen.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo,
was auch gern benutzt wird ist das Reinigungs- bzw. Dampföl SR24. Es soll allerdings dazu führen, daß die Lackierung von Treibrädern bei Dampfrössern sich ablöst (keine eigenen Erfahrungswerte). Daß allerdings ein Schmieröl in der Spraydose entleert wird, um ein US-Bad zu füllen ist mir neu...:D

Gruß
WerNer
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Also ich erachte den Einsatz von WD 40 als Trägerflüssigkeit bei Ultraschallbäder als unsinnig weil das viel zu teuer ist und stinkt
Alles stinkt nach dem Behandeln, die Loks, die Hände, der Tisch, der Keller einfach alles, und das für lange Zeit.
Dann kommt das Problem die Räder sauber zu machen, sonst hast du das Zeug auf den Schienen, und von da kriegst du es nicht mehr weg , und das heisst auch dass du das gleiche Fahrgestell 2 Mal reinigst und entfettest,
meiner Meinung, übers Ziel geschossen. Mit Brennsprit verdünnt mit Wasser reinigt es sich preiswert und sauber, und es stinkt nicht so.

Noch was: Hast du gewusst das WD 40 bei unter Null gefriert ? Es ist abzuraten an Motorrädern den Gaszug mit WD 40 zu fetten.
Ich verwende WD 40 auch, aber in bescheidenem Mass. Wenn ich eine Schraube nicht loskriege nehme ich CocaCola, und das ist kein Witz.

Grüsse, Rolf
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

das mit dem Cola habe ich auch schon gehört. Funktioniert das wirklich?

Gruss BArni
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo,
naja, wenn man bedenkt, wie aggressiv Cola ist, kann ich mir das durchaus vorstellen... jetzt kommt aber nicht auf die Idee, eure Loks in einem US-Bad aus Cola zu baden:D...das klebt bestimmt saumässig im Nachhinein:lol1:

Gruß
WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf

Du nimmst Brennsprit mit Wasser für ins Ultraschallbad, habe ich das richtig verstanden?

Meine Modelle verwende ich höchst selten bei unter Null Grad, entsprechend ist das für mich kein Kriterium. Mein Fahrrad hingegen hat WD-40 noch nie gesehen.

Ich selbst habe (noch) kein Ultraschallbad. Ich sehe einfach, dass die Reinigungsflüssigkeiten für die Ultraschallbäder kaum günstiger sind als WD-40. Und ob sie weniger stinken sei dahingestellt. Weniger schmieren tun sie sicher.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Gereon

Lokführer
WD 40 gibts auch in 5 Liter Kanistern zu kaufen für 45 bis 55 Euronen
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hmmm.... Wasser lässt bekannterweise das eine oder andere korrodieren. Ich hätte deshalb etwas Hemmungen meine Loks ins Wasser zu tauchen. Bei WD-40 hätte ich diese Hemmungen nicht. Aber ich muss das wohl alles mal selbst ausprobieren...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Im WD 40 hat es ja auch Wasser, es gefriert ja wenn du es in den Gefrierschrank legst.

Und nach dem reinigen blässt du die Lok, oder das Gehäusea aus, dann ist sie ja trocken.
Du hast ja in der Luft auch Feuchtigkeit bis 80% wenn die Fenster offen sind, das macht der Lock ja auch nichts?

Ich komme mir bald so vor als wäre ich ein Verkäufer für Reinigungsmittel, aber das bin ich nicht,
von mir aus könnt ihr eure Locks auch mit Leichtpetrol reinigen, einfach die Räder entfetten.

Gruss, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Rolf

Gemäss Hersteller:
WD-40 enthält weder Silikon oder Wasser, noch PFTE, Graphit oder sonstige Chemikalien, die als krebserregend einzustufen sind.
Weiter steht das WD für "water displacement", also Wasserverdränger.

Nicht nur Wasser gefriert, sondern die allermeisten Flüssigkeiten. Einfach nicht alle bei 0°C.

Siehe auch WD-40 FAQ

Gruss
Teddy
_________________
S88-N-Booster
 

Gereon

Lokführer
Beim Ulraschallbad achtet bitte darauf dass es ein anständige ist und nicht dsa für 19,95 Euro. Edelstahlwanne, Zeitschaltuhr, Temperaturregelung sind gelegentlich auch von enormen Vorteil

Meines hat rund 200 Euro gekostet, ist aber das Geld wert.
 
Oben Unten