• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Übergang vom normalen zum schlanken Gleisabstand

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Die Märklin Gleisabstände zwischen R2/R3 und R4/R5 sind ja unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, mit welcher Gleiskombination die unterschiedlichen Abstände miteinander verbunden werden können?

Zum Beispiel, wenn ich einen Bahnhof mit normalen Weichen habe und dann doppelspurig in eine Kurve mit R4 und R5 gehen möchte, muss ich erst den Gleisabstand verringern. Aber wie?

Gruss Jimmy
 

chr09

Zugbegleiter
Ich nehme an du sprichst vom C-Gleis?

Bion zwar kein C-Gleis-Speziallist, aber mit Kurve R2 5.70° (24206) + Gerade 171.7mm (24172) + Gerade 64.2mm (24064) + Kurve R2 5.70° in Gegenrichtung hats du ein Übergang vom Gleisabstand zwischen 2 Weichen mit R2 zu 2 schlanke Weichen.
 

Anhänge

  • Gleisabstand_C-Gleis.jpg
    Gleisabstand_C-Gleis.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 133

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christophe
Besten Dank für die Antwort. Entschuldigung, dass ich meine Frage zu wenig präzise formuliert habe. Darum hier noch zwei Ergänzungen:
  1. Ja, es handelt sich um C-Gleise
  2. Die Abstandsänderung muss symmetrisch erfolgen
Gruss Jimmy
 
Salut!

Du kannst den Abstand in der Kurve ausgleichen, also 77 mm vor der Kurve und 64 dahinter.

Das Bild zeigt es mit R3/R4, geht mit R4/R5 genauso.
 

Anhänge

  • $$$UebergangR3R4.png
    $$$UebergangR3R4.png
    11.1 KB · Aufrufe: 168
Bion zwar kein C-Gleis-Speziallist, aber mit Kurve R2 5.70° (24206) + Gerade 171.7mm (24172) + Gerade 64.2mm (24064) + Kurve R2 5.70° in Gegenrichtung hats du ein Übergang vom Gleisabstand zwischen 2 Weichen mit R2 zu 2 schlanke Weichen.
Bei den schlanken Weichen fehlen anscheinend die 24071, so dass sich ein viel zu geringer Abstand ergibt.
 

chr09

Zugbegleiter
Ok, dann ist es noch einfacher: 24206 + 24071 + 24206
 

Anhänge

  • Gleisabstand_C-Gleis.jpg
    Gleisabstand_C-Gleis.jpg
    96 KB · Aufrufe: 111

chr09

Zugbegleiter
Ah, symmetrisch habe ich vergessen... dafür brauchst du 4 Mal 24107 und machst zwei Kurven mit Gegenkurve. Ist nicht sehr schön, aber funktioniert:

Gleisabstand_C-Gleis_symm.jpg
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Besten Dank für eure Antworten.

Bedeutet die Lösung von Christophe, dass ich den anderen Gleisabstand mit vier 24107 schaffen kann?

Gruss Jimmy
 
So sieht es in WinTrack aus:
$$$UebergangR3R4_zwei.png
Es bleibt eine kleine Lücke, aber beim Aufbau kann man das "zurechtbiegen". Wenn man die S-Kurven in Kauf nimmt, dann kann man mit vier 24107 den Unterschied ausgleichen.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Lemmi

Besten Dank. Werde das mal so ausprobieren. Allerdings werde ich das als Modul mit geraden Gleisen in einer Länge von 360mm erstellen. So kann ich das zweiseitig mit einfacher Drehung um 180 Grad nutzen.

Gruss Jimmy
 

chr09

Zugbegleiter

surffan

Heizer
Die Fragestellung hat mich auch interessiert. Besondere noch der Nachsatz, symetrisch und auch auch auf einer Länge von 360mm.

Ich hab die vorgeschlagene Lösung nachgezeichnet. Vielleicht hilft das Bild auch noch anderen.

Gleisabstand_verringern_symetrisch.png

Gruss Michael
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Modul 1 Übergang normaler auf schlanker Abstand kurz.gif Hallo Michael

Danke für deinen Vorschlag. Ich hatte mir schon die folgende Kombination ausgedacht.

Gruss Markus
 
Oben Unten