• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Typisch Zuger

Unibahner

Bahnlehrling
Sali mitenand,

also ich fang mal an :)

Ich heisse Christofer, aber alle nennen mich Nero(zweiter Name).
Bin 17 Jahre alt und komme aus Zug.
Bis jetzt habe ich drei verschiedene Anlagen gebaut.
Die Pilatusbahn mit der Zahnradsystem von Locher. Die Lok und Zahnstangen sind selbstgemacht. Und sogar die Schienenwender funktionieren einwandfrei.:)
und bin jetzt an der Motorisierung der Zugerbergbahn.
Aber mein grösster Stolz ist die 20m lange Furkabergstrecke. Jedes Detail stimmt von Realp bis Gletsch und die Verbindung bis Oberwald ist fast beim finisch.
Ich bin eigentlich nur in Geländebau spezialisiert, aber in Elektronik nicht.:D
Bis jetzt hab ich erst ein zehntel der Garage verbaut. hab noch etwa 800 Quadratmeter zur Verfügung, vieleicht habt ihr Ideen was ich noch machen kann.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Typisch Zuger

Hallo Nero!

Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :moba4ever:

Du was Du da beschreibst und schon gefertigt hast muß ich Dir ein Lob aussprechen!
Schön wären da noch Bilder davon! :respekt:

Freue mich auf Deine Beiträge und dein fachliches Wissen über Geländebau!

Also auf die Zukunft und viele Beiträge mit Fragen und Antworten!

Ach und daß mit der elektrik das kriegen wir hier im Forum schon hin. :kratz:

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, du schreibst:

Bis jetzt hab ich erst ein zehntel der Garage verbaut. hab noch etwa 800 Quadratmeter zur Verfügung,

Stimmt das so?
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Typisch Zuger

Ja, dass ist keine kleine Garage :D

Bei meinem Vater seiner Firma haben sie die Tiefgarage ersetzt und durch eine offenes Parkanlage gemacht. Er meint, es wäre gesünder:lo01l:
Die Tiefgarage wird zu einem Lager und es blieb noch eine Ebene übrig. Da stellte ich die Segmente auf und verband die. Einer der Segmente wog 500kg, eigentlich 501.12kg :D
Zum Glück hatte ich einen Hubwagen dafür.

Aber das Schlimmste ist immer noch, dass im 3. Tiefgeschoss niemand ausser ich bin. Ich grussele mich manchmal, wenn etwas an der Anderen Seite runterfliegt.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Typisch Zuger

Hallo Nero!

Ja, dass ist keine kleine Garage :D

Du da kann man nur Glückwunsch sagen zu diesen Raum! :thumbsup:

Aber wie schauts da mit der Thermperatur, Kälte,Feuchtigkeit usw. aus? :confused:

Und nach wie vor mit Bildern!
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Typisch Zuger

Hallo Nero

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Es freut mich besonders, dass sich auch junge Modellbahnfreunde
zu uns gesellen!
Ich denke, dass viele hier im Forum sehr gerne einen Blick in deine
schier unendlichen Weiten deines (Unter)weltalls werfen würden.
Zeig uns doch ein paar Fotos...!

Gruss, Hans
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Typisch Zuger

Willkommen Nero!!!

800m2 sind nicht schlecht. Vor allem wenn man sie einfach so bekommt. Da muss ich aber fast mal in die S9 steigen um bei dir vorbeizukommen.

Bei der Elektronik ist es einfach: Übung macht den Meister. Und hier im Forum wird dir bestimmt geholfen wenn du mal anstehst.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Typisch Zuger

Hallo,

@Hans und Teddy Die Bilder werden kommen. Spätestens um 22.00.

@Teddy Leider kann ich dir nicht hinein lassen, denn wo ich meistens durch muss um an die Anlage zu gelangen ist ein Hochsicherheitsbereich, dort wird die Entwicklung von Glasfasertechnik gearbeitet. Aber Fotos kommen.
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Typisch Zuger

Hier sind noch alte BIlder die ich mit Nah aufnahmen gemacht habe

Loks sind nur zur Probe da. Fotos mit der bekannten HG 3/4 habe ich nochnicht gemacht aber nächste Woche kommen die.
Achja ich würde meinen das ihr fragt wieso es mit Mittelleiter ist, obwohl das eine Zahnradbahn ist.
Der Grund ist das ich mit Wechselstrom besser klar komme als mit Gleichstrom.

Wie soll den das funktionieren? Das ist ganz einfach. Der Zug fährt bei der Ebenen strecke ganz normal, dann kommt die Zahnradstrecke. Dort wurde ein Draht mit Strom eingebaut. Wenn die Lok das Berührt schaltet automatisch ein Servo an und zieht den Schleifer hoch und dann wird die Lok von der Fahrleitung versorgt.P1020035_1024x768.jpgP1020034_1024x768.jpgP1020060_1024x768.jpgP1020044_1024x768.jpgP1020047_1024x768.jpgP1020033_1024x768.jpgP1020083_1024x768.jpgP1010948_1024x768.jpgP1020043_1024x768.jpgPICT3476.jpgP1020058_1024x768.jpgP1020046_1024x768.jpgP1020011_1024x768.jpgP1020082_1024x768.jpgP1020090_1024x768.jpgimg_3032neustummix2pk.jpgP1020010_1024x768.jpgP1010957_1024x768.jpgP1020017_1024x768.jpgP1020089_1024x768.jpgStetten2010_1.JPGP1020028_1024x768.jpgP1020050_1024x768.jpgP1020030_1024x768.jpgP1020053_1024x768.jpgP1020080_1024x768.jpgP1020039_1024x768.jpgP1020027_1024x768.jpgP1020087_1024x768.jpgP1020037_1024x768.jpgStetten2010_3.JPGP1020026_1024x768.jpgP1020069_1024x768.jpgP1010971_1024x768.jpgP1020025_1024x768.jpgP1020084_1024x768.jpgP1020081_1024x768.jpg
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Typisch Zuger

Hallo Nero

ich muss schon sagen, was Du uns da zeigst ist schon grosse Klasse!!!

1A! meinen vollen :respekt: Ich gratuliere! :thumbsup:

Ich bin schon gespannt auf mehr. :)


Gruss, Hans
 
Oben Unten