• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tramways

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hi

Ich sitze gerade so gemütlich an meinem Schreibtisch. In meinem Büro. Rechts vom Tisch ist der Scanner darunter der Drucker. Links davon steht ein Tisch auf dem viele Elektronik Teilchen, Werkeugen, Lötkolben, Gregeltes Netztgerät liegen. Daneben steht noch ein Stativ mit einer Halogen Pfunzel, dass ich auch etwas sehe wenn ich am Basteln bin.
Ihr denkt jetzt sicher: "Was soll jetzt dass?" Ich komme gleich zur Sache.

Ich habe dann den Boden mal ausgemessen: 3,8m lang 2,1m breit, viel ist es nicht.
Ganz links ist noch ein Fenster an das ich Zugang haben möchte.

Ich habe das Raily 4 um Gleispläne zu machen. Es ist nicht so feudabel, gerade mit den Flexgleisen tut es sich die Software schwer. Wenn man das Gleis "packen" und zusammenfügen will, schwapt es von einer Seite zur anderen. Oft ist es Glücksache. (Ich hatte schon oft Glück heute.)

So könnte meine Strassenbahn werden, wenn ich mit dem Büro in die Besenkammer ziehe?

File0159-1.jpg

Na?

Ich habe noch eine ganze Kiste Fleischmann Modellgleis und etwa 40 Weichen und 30m Flex Gleis.
Die Grafik vom Raily zeigt an dass ich 23m Gleis verbaut habe, der engste Durchmesser ist etwa 45cm, für Strassenbahnen ist das noch recht gross. Ich weiss bis anhin ja nicht ob ich das mache. Ist mal so eine Studie.
Ich weiss auch nicht ob ich die Gleise mit Swedtram Schienen selber machen soll. Darauf fahren nur Trams mit RP25 Rädern. Und alte Sammler Trams haben das eher nicht. Ich müsste jedes umbauen. Was den Wert eher mindert nicht erhöht.
 
Oben Unten