• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

:confused::confused:Es ist schon spät und der Titel sagt es schon aus, es geht um ein ernstes Thema. Wie erfahren wir, falls ein User stirbt?

Ich denke, wir schliessen hier doch Freundschaften und tauschen manchmal auch persönliche Gedanken aus.

Wie erfahren wir von einem Todesfall und wie reagieren wir darauf?

Habe mich einfach mal gefragt, was dann passiert.
Hat jemand einen Vorschlag?
 

farmer64

Zugchef
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo Erwin,

Du sprichst hier ein Thema an, das wir alle gerne verdrängen oder ignorieren.
Erstmal hoffe ich das wir alle noch sehr lange unserem Hobby nachgehen können.
Wir agieren hier alle in einer Anonymität die wir selbst gewählt haben.
Ich pflege mit einigen Leuten hier auch persönliche Kontakte, will sagen, einige kenne ich auch im realen Leben (ja das gibt es noch, trotz Internet) und mit anderen telefoniere ich von Zeit zu Zeit.
Wenn ein User längere Zeit nicht online ist, ohne sich "abzumelden", jedoch im Normalfall sich jeden Tag hier rum treibt, da macht man sich schon Gedanken.
Ist hier schon im letzten Jahr so gewesen! Um so größer war die Freude, als er wieder online war.
Wie will man das handhaben? Wir werden es erst wissen, wenn einer von uns den "Letzten Zug" bestiegen hat.
Ich denke mal, wenn es die Angehörigen wissen, dass das Board ein Stück Lebensinhalt war, so werden wir es hier erfahren. Dann können wir sicher unser Beileid hier bekunden.
Ich habe im letzten Jahr dieses schon im TT-Board erlebt, wo es eine große Resonanz gab.

Bis es so weit ist, wünsche ich noch viele schöne Stunden im Kreise der MOBA-Verrückten hier. Jens :moba4ever:


 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Wie erfahren wir, falls ein User stirbt?

Ich denke, wir schliessen hier doch Freundschaften und tauschen manchmal auch persönliche Gedanken aus.

Wie erfahren wir von einem Todesfall und wie reagieren wir darauf?

Hallo Erwin,

es gibt ja nur die Möglichkeit dass uns Angehörige Infomieren oder Freunde, anders wird es wohl nicht möglich.
Auf alle Fälle würde ich ein schöne kleine Nachlese starten, sicherlich ist noch Jemand anderes hier im Forum der diesen User Persönlich kennt und auch besser etwas dazu schreiben kann.
Aber wie schon Jens geschrieben hat, hoffe auch ich das dieser Fall noch lange wartet.
 
H

Harry

AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Servus zusammen

Es muss ja nicht gleich der Tod sein, der den User vom Forum abhält. Es kann ja auch eine längere Krankheit sein. Habe da selber schon meine Ausfallzeiten gehabt. Der Micky weiß Bescheid, was damals war.


Zu diesem Thema gibt es meines Erachtens kein Schema, denn jeder Fall ist anders gelagert.

Folgendes ist keine Wertung oder Einstufung von Forenmitgliedern, sondern die Angelegenheit soll nüchtern betrachtet sein.

Es gibt User die sich:

a.) im Jahr vielleicht nur einmal bis kein mal melden
b.) öfters melden
c.) aktiv und laufend im Forum befinden.


c.) Bei Usern, die immer aktiv sind, fällt es gleich auf, wenn sie mal ein paar Tage fehlen. In der Urlaubszeit ist das denke ich mal auch normal. Wenn übers Jahr gesehen aber längere Zeit nichts von Ihnen zu lesen ist, dann kann man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Als erstes würde ich dann versuchen per PN oder email etwas zu erfahren. Notfalls muss man versuchen, telefonisch aktiv zu werden.

b.) Da kann man im Prinzip genauso verfahren. Nur sollte man sich nicht gleich nach einer Woche / Monat auf die Suche begeben, sondern eine gewisse Zeit abwarten. Dazu kann man als Maßstab die zeitlichen Abstände der Aktivitäten heranziehen.


a.) bei diesen Usern - tja was will man da machen. Manche waren in der Anfangszeit vielleicht euphorisch dabei und sind plötzlich verschwunden. Andere melden sich in unregelmäßigen Zeitabständen zum Lesen und schreiben keine Beiträge.
Wieder andere haben sich irgendwann mal angemeldet und sind seit dort wieder verschwunden. Da kann man meines Erachtens kaum etwas tun.



Es gibt so viele verschiedene Situationen im Leben eines Menschen, das es unmöglich ist, alles zu erfassen. Deshalb muss man eben diese oben erwähnten Unterschiede machen - denke ich.


Vor Allem ist aber auch ein feines Gespür und Fingerspitzengefühl notwendig.


Möge der Sensenmann noch sehr lange Zeit an uns vorüber gehen.


.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo zusammen

Danke Euch allen zu Euren Meinungen. Dieses Thema hat mich interessiert. Mit euren Aussagen habt ihr natürlich recht, dass es schwer ist, genau zu wissen, was passiert ist. Hoffentlich trifft dieser Zeitpunkt wirklich noch lange nicht ein.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo zusammen!

Also jetzt melde ich mich auch zu diesen Thema.

Hi Erwin erstmal allen Respekt zu Deinen Beitrag! :thumbsup:

Zu den verhalten, in so einen Fall,
habt Ihr ja schon alles richtig beschrieben.

Ich kann nur zu meinen Fall meine Meinung dazu sagen:

was in meinen Fall alles pasiert ist brauch ich ja nicht schreiben,
aber wenn man nach 2 Wochen das erste mal wieder zu bewustsein kommt, :a13:
was da einen so alles durch den Kopf geht, was man da alles denkt,
alles machen will und noch alles tun will, daß ist der Wahnsinn.

Meine Frau und die Kinder standen am Bett vor mir und haben gewartet,
bis ich die Augen auf machte um zu warten wie ist sein verhalten.
Dann macht der die Augen auf und sagt Durscht hab ich!!
a ha das Mundwerk geht schon wieder!
Jetzt kommts, ich hätte auch sagen können
wie gehts meiner Moba,
haben die vom Forum schon was hören lassen.
Du ich sags Euch, wie ich das erste mal wieder am PC sitzen konnte,
war das erste ins Forum zu schauen,
und ich sags Euch es war es soo schön das zu lesen,
wie zB. Schorschl wo bist Du, oder melde dich, was ist los mit Dir, gib ein Zeichen oh ich war wirklich sehr erfreut daß zu lesen und dann merkt,
das man doch noch gesucht oder nachgefragt wird was los ist.
und nicht so wurscht ist, wo er hingekommen ist.
Das zu diesen Thema!

Nochmals Danke dafür!

alles gute bleibt Gesund und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo Schorschl

Danke für Deine Worte. Ich habe eben das Gefühl gehabt, auch mal so ein Thema anzuschneiden. Wir verbringen hier viel Zeit miteinander, schliessen Freundschaften und teilen doch teilweise sehr persönliche Sachen hier aus (Stichwort Chatroom - Freitagabend). Wenn ich persönlich etwas von jemandem wissen möchte, frage ich danach. Falls ich eine Antwort darauf bekomme ist es i.o, ansonsten ist ebenfalls i.o. Im Berufsleben muss man heute doch immer freundlich und zuvorkommend sein. Hier möchte ich einfach nur ich sein dürfen. Trotzdem auch Dir eine grosses Dankeschön.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo zusammen

Mir macht das Thema ein wenig Mühe, an sich nicht das Thema sondern die Lösung zwecks Info.

Ich sehe keine Lösung! :confused:

Wenn ich nicht mehr bin, melde ich mich nicht mehr hier.
Wenn ich mich nicht mehr hier melde, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht mehr bin.
Jemand anderer kann mich hier nicht "abmelden", da ich in der Familie niemanden hab der das übernehmen könnte.
Kann ja auch sein, dass mir alles zuviel geworden ist oder
dass ich stinkesauer weil beleidigt worden bin, :a15:
kann sein mir ist plötzlich alles sch....egal, ...

"Man" wird es hier nicht erfahren!

Eine regelmässige, z.B. alljährliche, Rückfrage an die bisherigen und länger nicht mehr gehörten Teilnehmer / Mitglieder des Forums bringt trotzdem keine Info, was los ist!

Das, glaub ich, müssen wir einfach so akzeptieren, dass der virtuelle Kontakt nicht auf jeder Ebene die selben Möglichkeiten bietet oder bedingt wie reale Kontakte.

Wir könnten aber, jene die dies gerne möchten, einen Bereich hier definieren, in dem wir Rückfragekontakte (versteckt) hinterlegen :andere040: , "für Rückfragen bei längerer Abwesenheit" z.B.!

Als weiteres bietet sich an, dass interessierte Forumsmitglieder sich persönlich treffen könnten zu einem "Sonntagsplausch" oder Ausflug nach... oder so. :beerchug:...... :b5: ........:party_3:
Dass vielleicht eine Gruppe sich regional in der Schweiz mal trifft, eine andere mal in Deutschland, ... und wenn das sich bewährt "irgendwann" mal auch übergreifend
über grössere Distanzen. :012:

Aber, wie ich aus den Einträgen hier im Forum schon gesehen habe, so ganz einfach ist das auch nicht, damit es schliesslich klappt!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Den Sonntagsplausch kann man auf alle Fälle mal machen, auch wenn es schwer wird. ;)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo zusammen

Obwohl es ein schwer zu verdauendes Thema ist, hat sich der eine oder andere dazu geäussert. Am besten, jeder findet seine eigene Lösung, wie er damit umgeht. Man kann diejenigen Personen, die einem sympathisch sind, direkt ansprechen und die persönlichen Daten austauschen, fall sie es wollen. Es ist schliesslich kein Muss. Micky hat es richtig beschrieben. In einem Forum besteht eine gewisse Anonymität, die sich jeder selber ausgesucht hat. Trotzdem einen schönen Sonntag.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Todesfälle von Forumsmitgliedern?

Hallo Zusammen
Nun ich muß sagen ein schwieriges tehma
Aber ich denke das sterben gehört zum leben wie das
geboren werden aufwachen und schlafen gehen
Ich habe gestern klassentreffen von der grundschulklasse aus gehabt
viele habe ich immer mal wieder getroffen andere habe ich komplett
aus den augen verloren und man hat festgestellt daß sie gar nicht so
weit weg sind oder doch ganz aus der gegend verschwunden
Aber was ich sagen will ich hab so darüber sinniert und habe
bemerkt daß auch in meinem leben schon einige jahre hinte mir liegen
vieleicht bei weitem nicht so viele wie bei dem ein oder anderen aber
es ist doch einiges an zeit vergangen
und am ende bin ich einfach wieder auf das ergebnis gekommen
geniese das leben und lebe deine träume und träume nicht dein leben

Aber mal zum tehma es wird sicher schwierig werden bei dem
ein oder anderen was ist warum er nicht mehr ins forum kommt
wenn er komplett anonym ist bei anderen mit denen man kontakt hat
ist das leichter weil man doch mal telefoniert oder sich getroffen hat
aber auf alle fälle verlangt so ein heikles tehme immer fingespitzengefühl

Gruß Volker
 
Oben Unten