• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


mich würde es wunder nehmen, ob es in der Schweiz auch Teppichbahning bzw. Teppichbahn Treffen gibt?!?

Im grossen Kanton, sprich in Deutschland, gibt es Teppichbahn Treffen, doch leider sind die, meines Wissen, eher im nördlichen Teil Deutschlands. Was doch ziemlich weit weg ist für ein Tag oder Wochenende ...

Über weitere Infos über Teppichbahning in der Schweiz würde ich mich freuen
smiley_emoticons_2thumbs.gif


- - - Aktualisiert - - -

Hier sind noch ein paar Seiten + Foren:
http://www.extrem-teppichbahning.de
http://home.arcor.de/mobavossi/index.html
http://www.teppichbahn.de/Forum/index.php
 

scootman

Stellwerker
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Sali Teddy,

schön fände ich, wenn man Mal in der nähe so ein Treffen besuchen könnte, bevor man schon selbst eins Organiesiert :happywink:
Aber Grundsätzlich wäre ich schon auch dabei. Jedoch bin ich im Organisieren kein "Spezi" und Material wie z.B. Schienen (C-Gleis) habe ich noch nicht viel.

Doch wenn noch mehr an einem Teppichbahn Treffen interessiert sind, müsste man sich Mal so Treffen und um darüber zu diskutieren :b5:

Und wenn Mal doch so ein Treffen in der nähe (+/- 100km) ist, könnten wir ja auch gemeinsam dort hin fahren.
 

LM249

Bahnlehrling
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Moin aus dem Norden Deutschlands in die Schweiz.

Warum denn nicht selber ein Tb organisieren? Es hört sich nur schwieriger an als es wirklich ist. 3 Treffen gehen bisher auf mein Konto. Das erste war Arbeit, danach lief es einfach. Vielleicht mal hier nachlesen.

Das ist ein zunächst relativ kleines Treffen, hat aber die Würze darin, dass sowohl Mittelleiterbetrieb als auch 2L-Betrieb gemacht wurde.

Ansonsten gerne Fragen.

Gruß

Guido
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Hallo Guido

Ich habe schon vor, etwas auf die Beine zu stellen. So fürs erste Mal und ohne einmal bei einem anderen TB dabei gewesen zu sein mache ich das aber lieber im ganz Kleinen und werde das nicht gleich öffentlich ausschreiben. Ich habe inzwischen noch ein Nicht-Forumist für die Idee begeistern können.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog
 

LM249

Bahnlehrling
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Hallo Teddy,

Du gehst die Sache schon richtig an: Im kleinen Kreis die ersten Erfahrungen sammeln.

Aber einige Fragen gebe ich Dir mit auf den Weg:
Wie sind die Räume? Insbesondere die Maße für die Planung des Treffens.

Wenn digital gesteuert wird, wird mit einem System gefahren oder mehrere? Insbesondere bei der Übergabe von einer Zentrale auf die andere sind einige Dinge zu beachten. Bei analogen Treffen ist es einfacher zu übergeben, hat aber wieder andere Nachteile.

Wiederum bei digitaler Steuerung: Welche Protokolle? Hier will ich eigentlich nur mfx/m3/m4 ausreden. Hat mit zuhauf gemachten Erfahrungen zu tun.

Kennen sich die Teilnehmer? Das zwischenmenschliche, insbesondere beim ersten Treffen, sollte nicht unterschätzt werden.

Hat die Veranstaltung ein Motto? Beim letzten Treffen von mir stand beispielsweise die Schüttgutverladung (Mohn/Raps) im Vordergrund.

Ansonsten solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, dass nach meiner Erfahrung bei jedem Tb-Treffen lediglich eine Anlage mit bestenfalls Prototypcharakter aufgebaut wird. Mir sind keine Treffen bekannt, bei denen 2 gleiche Anlagen gebaut wurden. Das macht aber auch den Reiz aus.

Zudem ist die Vorbereitungsphase nicht zu unterschätzen. Es ergeben sich in der gemeinsamen Planung immer wieder neue Aspekte. Das möchte ich auch nicht missen.

Das sind so die ersten Fragen. Hierbei spielt es keine Rolle ob entweder ML oder 2L verwendet wird.

Gruß

Guido
 

scootman

Stellwerker
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Motivation und Deine Tipps zu einem Teppichbahn Treffen. Ich bin schon schwer gespannt, was Teddy da plant und freu mich riessig auf den "kleinen" Anlass
smiley_emoticons_2thumbs.gif


Eine kleine Frage habe ich da noch.


mfx ist klar, auch m4 (mfx von esu) aber was ist eigentlich "m3" ?
 

LM249

Bahnlehrling
AW: Teppichbahn Treffen / Teppichbahning in der Schweiz

Moin scootman,

m3 ist die abgespeckte Variante von mfx/m4 von Tams. Die Tams MC beherrscht zwar nicht den vollen Umfang von mfx, kann aber aufdem Programmiergleis eine sog. m3-Adresse vergeben und danach den mfx-Dekoder mit vollem Umfang am Gleis unter dieser Adresse ansprechen. Und solange dann das m3-Signal am Gleis anliegt, bestehen dieselben Probleme wie bei mfx/m4. Sprich, diese Dekoder reagieren nur noch auf m3 und nicht auf Motorolaoder DCC.

Im übrigen wird die m3-Funktion bei Tams nicht beworben, aber stetig gepflegt.

Gruß
 

LokiSOB

Bahnlehrling
Hey Zusammen
Ich weiss nicht wie aktuell das Thema Teppichbahning bei euch noch ist. Aber auch ich bin etwas fasziniert von solchen Teppichbahntreffen und habe mit ein paar Kollegen auch schon mehrere solche kleinen Treffen abgehalten.

Ein paar Fakten der letzten aufgestellten Anlage:

Streckenlänge: ca.100m Hauptstrecke grössten Teils Einspurig / ca. 50m Nebenstrecke
Gleissysteme: Märklin C-Gleis/M-Gleis/K-Gleis
Abstellbahnhof 1: 4Gleisig mit 4m Gleislänge
Abstellbahnhof 2: 3Gleisig mit 6m Gleislänge
System: 3-L Märklin Digital

20140720_002656 komprimiert.jpg
Lokdepot (Kopfbahnhof)

20140718_142125 komprimiert.jpg
Einer der beiden Abstellbahnhöfe

20140719_103614 komprimiert.jpg
Railjet im Bahnhof Brugg

2013-10-27 13.48.52 komprimiert.jpg
Ein Bild unsere ersten auf diese weise gebaute Anlage

Mit freundlichen Grüssen LokiSOB
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi LokiSOB

Das sieht genial aus! Wie lange bleibt das jeweils stehen, einen Tag oder ein Wochenende?

Würde gerne mal reinschauen.

Gruss Jimmy
 

LokiSOB

Bahnlehrling
@Jimmy, Beim letzten mal hatten wir sie 4 Tage lang aufgestellt. Übers Wochenende und dann noch zwei Tage in die folge Woche weil wir uns Ferien nahmen.
 

scootman

Stellwerker
Sali LokiSOB,

bei mir ist das eigentlich immer noch aktuell und ich interessiere mich immer noch sehr dafür.
Wo macht Ihr dann diese Teppichbahn Treffen? Wie Oft macht Ihr die und könnte/dürfte man da mal dabei sein?

Würde auch gerne mal wieder bei uns im Wohnzimmer eine kleine Teppichbahn aufstellen, nur ist das zur Zeit gerade nicht möglich.
 

LokiSOB

Bahnlehrling
Hoi scootman

Diese Treffen haben wir jetzt dann ca. seit einem Jahr in einer alten Weberei, während dem letzten Winter hatten wir mehr oder weniger jeden Monat ein Wochenende die Teppichbahn aufgestellt, jedoch war die Anlage noch kleiner wie es dann jetzt mit der grossen Anlage aussieht müssen wir mal noch genau überdenken jedoch sollte auch das wieder so machbar sein. Im Sommer hatten wir jetzt genau eines weil die meisten von uns bei der Dampfbahn Katzensee tätig sind und wir deshalb in der Fahrsaison auch nicht sehr viel Zeit haben.

Gruss LokiSOB
 
Oben Unten