• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Support/Coaching

Reacher

Bahnlehrling
Hallo zusammen
ich habe günstig ein Kindheitstraum verwicklichen können und eine kleine Anlage mit M-Gleis übernommen. Mit meiner Familie bauen wir immer wieder an der Landschaft.
Ich war bei einem Modellbauhändler und der sagte mir dass die alten blauen Trafos sehr gefährlich seien und es schon Tode gegeben hat. Könnt Ihr mir dem zustimmen?
Auch würde ich gerne die Weichen an einen anderen Trafo anschliessen. Leider bin ich handwerklich überhaupt nicht begabt und wollte darum fragen ob mir jemand helfen könnte. Wohne im Raum Andelfingen bzw in Niederwil.

Lg Roland
 
Salut, Roland,

bei manchen blauen Trafos wird die Isolation mürbe und man kann einen Stromschlag (230 V) kriegen. Zum Beispiel beim Typ 280A. Von Stromschlägen habe ich gehört, von Tötungen noch nicht.

Bei neueren, flacheren Trafos gibt es das Problem m. W. nicht.

Welche Artikelnummern haben Deine Trafos?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Roland und herzlich willkommen

Tote Menschen sind mir bei den blauen Trafos nicht bekannt. Tote Decoder hingegen schon.

Das Problem bei den blauen Trafos ist, dass diese damals für 220V~ Eingangsspannung ausgelegt wurden. Die heutigen EW liefern 230V~ mit 10% Abweichung, also bis zu 253V~. Hinzu kommt, dass die Leerlaufspannung eines Trafos immer höher liegt als die Nennspannung (also das was angeschrieben ist). Beim Umschaltimpuls können bei den alten Trafos bis zu 30V~ am Ausgang anliegen. Die Spitzenspannung ist dann 1.4 Mal höher, also bis zu 42V. Viele Decoder sind jedoch nur für maximal 40V zugelassen und quitieren den Dinest für immer wenn man diese Limite überschreitet.

Wenn du eine reine analoge Anlage hast sind die alten Trafos grundsätzlich kein Problem. Zumindest solange die Isolation in Ordnung ist. Bei digitalen Loks würde ich jedoch den Einsatz von blauen Trafos mit viel Vorsicht verwenden.

Ich selbst verwende einen blauen Trafo bei meiner Anlage für die Weichenschaltung. Hier aber explizit nur der Lichtausgang, ein Umschaltimpulst gibt es da nicht.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
Das Problem ist nicht, dass die Netzspannung um 4,55% angehoben wurde (zu Zeiten von 220 V Nennspannung durften auch schon bis zu 242 V aus der Steckdose kommen), sondern dass man beim Erstellen neuer Decoder keine Rücksicht auf die früher verkauften blauen Trafos genommen hat.

Auch ohne die Erhöhung um 4,55% würden manche blaue Trafos die 40 Volt der neueren Decoder überschreiten - selbst bei genau 220 Volt aus der Steckdose.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Ich habe aus diesem Grund all meine blauen Trafos bei Märklin umgetauscht.

Gruss Jimmy
 

erwa20

Zugbegleiter
Ich war bei einem Modellbauhändler und der sagte mir dass die alten blauen Trafos sehr gefährlich seien und es schon Tode gegeben hat. Könnt Ihr mir dem zustimmen?
Auch würde ich gerne die Weichen an einen anderen Trafo anschliessen. Leider bin ich handwerklich überhaupt nicht begabt und wollte darum fragen ob mir jemand helfen könnte. Wohne im Raum Andelfingen bzw in Niederwil.

Lg Roland

Hallo Roland

Deswegen gab es vor langer Zeit sogar mal eine Aktion von Märklin welche bei der Rückgabe der blauen Geräte neue Geräte zum Vorzugspreis versprach.
Das Gefährliche an den blauen Trafos war die "Rücktransformation". Wurden zwei blaue Transformatoren am Ausgang miteinander verbunden (z.B. höhere Leistung für Beleuchtung, Weichen etc.) jedoch nur eines der Geräte eingesteckt, lag am offenen Stecker des zweiten Gerätes Netzspannung an = Gefährlich.
Du kannst das hier: http://www.roundhouse.ch/maerklin_ho/maerklin_trafo-tausaktion.htm auf der Internetseite eines Märklin-Händlers nachlesen. Die Seite ist aus dem Jahr 2005, die Aktion vermutlich schon länger abgelaufen.....
 

Reacher

Bahnlehrling
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe denn Trafo 6631.

Ich habe M-Gleise und möchte gerne auf Digital wechseln.
Kann ich die M Gleise behalten oder soll ich auf C Gleise wechseln? Gibt es irgendwo günstige C-Gleise?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Für Digital kannst Du die M-Gleise weiter verwenden.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, grundsätzlich kannst du M-Gleise weiter verwenden. Die kapazitiven Eigenschaften sind jedoch etwas grösser als beim C-Gleis, entsprechend ist der Stromverbrauch auch ohne Rollmaterial etwas grösser. Insbesondere bei kleinen Anlagen spielt das aber keine Rolle.

Gruss
Teddy
 

Reacher

Bahnlehrling
Ich habe es schon einmal versucht auf Digital umzustellen was ich leider nicht geschaft habe:-(
Darum würde ich mich auf Hilfe bei mir zu Hause sehr freuen. Bräuchte nur ein paar Stunden Support. Ein Nachtessen oder Obulus würde ich gerne bieten. Niemand im Raum Andelfingen/Winterthur wohnhaft?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Was hast Du denn für Digitalkomponente?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay, und was hast Du jetzt? Ich frage weil ich es nicht ganz verstehe wie man so ein Set nicht zum Laufen bekommt. :confused: Und was für eine Hilfe möchtest Du eigentlich haben? So ein Set aufbauen oder etwas Anderes?
Leider kann man bei so etwas nicht ein paar Knöpfe drücken und schon geht es los... man muss schon mal die Bedienung lesen! :D
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dieses Set sollte man eigentlich auch mit zwei linken Händen zum Laufen bringen. Das ist gedacht um unter den Weihnachtsbaum zu werfen und sofort losfahren zu können. Plug'n'Play. Ich habe mehr den Eindruck, dass es dir an Geduld fehlt, sonst hättest du das Set nicht schon wieder verkauft.

Ich gehe entsprechend davon aus, dass sich der Support-Wunsch damit auch erledigt hat...

Gruss
Teddy
 
Oben Unten