• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche Hilfe für meine neue Anlage

mfri

Bahnlehrling
Hallo Modellbahnfreunde

Im Moment bin ich am Bau einer kleineren Anlage, H0, 3.5 x 1.5m, 2L-Gleichstrom, für mich und meinen Enkel.
Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der Steuerung. Das Metier kenne ich nur aus dem Internet und habe mit Modelleisenbahnen bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können.
Da ich die Anlage möglichst interessant gestalten und auch die Möglichkeiten nach hinten offenhalten möchte, bin ich an einer Schalt -Centrale interessiert wie z.B. die Ecos oder die IntelliBox II.
Für dem Anfang scheint mir die IntelliBox II von Uhlenbrock das Richtige zu sein.

Bei Recherchen in verschiedenen Foren im Internet habe ich aber mehrere Beiträge gefunden, die mich unsicher machten. Von dauernden Resets und Steuerungsausfällen etc. war die Rede. Die Beiträge waren alledings älteren Datums.

Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dieser Steuerung ?
Sind die Mängel in den neusten Modells ausgemerzt worden ?
Ist diese Steuerung eine gute Wahl für den Anfang ?

Besten Dank für Eure Hilfe

Markus
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Markus

Willkommen im Forum.

Ich bin auch in den Anfängen und weiss noch nicht genau welche Steuerung ich mir kaufen soll. Aber ich bin auf die Steuerung von Tams aufmerksam geworden, weil diese Firma auch alles Zubehör, wie Gleismelder, S88 Blöcke, Format: DCC Motorala und Railcom, usw liefern kann. Mir ist das angenehmer alles aus einer Hand zu kaufen, und ich kann gerade dann wenn ein Problem vorliegt den Störungs-Service von Tams in Anspruch nehmen. Die Anlage lässt sich dann per PC mit der Software von Digisoft die auch auf die Tams Steuerung zugeschitten ist steuern.

Mich interressiert jetzt aber auch was die Gemeinschaft zu deinem Comment sagt.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

mfri

Bahnlehrling
Hallo Markus

Willkommen im Forum.

Ich bin auch in den Anfängen und weiss noch nicht genau welche Steuerung ich mir kaufen soll. Aber ich bin auf die Steuerung von Tams aufmerksam geworden, weil diese Firma auch alles Zubehör, wie Gleismelder, S88 Blöcke, Format: DCC Motorala und Railcom, usw liefern kann. Mir ist das angenehmer alles aus einer Hand zu kaufen, und ich kann gerade dann wenn ein Problem vorliegt den Störungs-Service von Tams in Anspruch nehmen. Die Anlage lässt sich dann per PC mit der Software von Digisoft die auch auf die Tams Steuerung zugeschitten ist steuern.

Mich interressiert jetzt aber auch was die Gemeinschaft zu deinem Comment sagt.

Grüsse, Rolf



Hallo Rolf

Nun habe ich mich auch über die Tams schlau gemacht.
Das wäre tatsächlich auch eine Variante.
Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, ob man mit dieser Steuerung auch Fahrstrassen realisieren kann?
Im Beschrieb steht nur: Weichendecoder anwählen, f1 für links und f2 für recht drücken und fertig (oder so).

Sonst liest man nur von positiven Erfahrungen mit dieser Steuerung.

Gruss Markus
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Markus

Ich schreibe der Firma Digisoft welche die Software geschrieben hat eine Mail. Aber so wie ich dass aus der Beschreibung entnehmen kann wird die Fahrstrasse oder die Fahrstrassen mit der Software geregelt, also nicht direkt mit der Zentrale von der Firma Tams. Wie sonst soll man einen Vorbildlichen Zugbetrieb erreichen, Fahrstrassen sind ja notwendig dafür.

Ich habe in der Digisoft Beschreibung eine Seite gefunden die du lesen solltest.

Hierzu gehören die Fahrstraßenschaltungen mit vorbildlichen Sicherungseinrichtungen (Auffahr- und Flankenschutz), aber auch das vorbildgerechte Fahren der Züge (sanftes Abbremsen und Beschleunigen, Einhaltung betrieblicher Höchstgeschwindigkeiten, Fahren und Halten entsprechend der Signalisierung) und nicht zuletzt der zeitgesteuerte Fahrplanbetrieb.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Markus

Herzlich willkommen im Forum.

Da ich die Anlage möglichst interessant gestalten und auch die Möglichkeiten nach hinten offenhalten möchte

Das ist etwas wage ausgedrückt. Vor allem das "nach hinten offenhalten". Meinst du damit einen Automatikbetrieb?

Mir sind im Moment 149 verschiedene Zentralen bekannt. Siehe Liste der Digitalzentralen. Jede der Zentralen hat ihre Vorzüge und ihre Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dabei nicht. Es gibt meines Wissens lediglich eine einzige Zentrale, die einen Automatikbetrieb ohne PC führen kann UND eine vernünftige Bedienoberfläche hat: Der Viessmann Commander.

Zur Intellibox II: Ich gehe davon aus, dass die beschriebenen Probleme in der Software steckten und diese inzwischen behoben wurden. Ich habe nur Gutes gehört von den Uhlenbrock Zentralen.

Gruss
Teddy
 

mfri

Bahnlehrling
Hallo Markus

Herzlich willkommen im Forum.



Das ist etwas wage ausgedrückt. Vor allem das "nach hinten offenhalten". Meinst du damit einen Automatikbetrieb?

Mir sind im Moment 149 verschiedene Zentralen bekannt. Siehe Liste der Digitalzentralen. Jede der Zentralen hat ihre Vorzüge und ihre Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dabei nicht. Es gibt meines Wissens lediglich eine einzige Zentrale, die einen Automatikbetrieb ohne PC führen kann UND eine vernünftige Bedienoberfläche hat: Der Viessmann Commander.

Zur Intellibox II: Ich gehe davon aus, dass die beschriebenen Probleme in der Software steckten und diese inzwischen behoben wurden. Ich habe nur Gutes gehört von den Uhlenbrock Zentralen.

Gruss
Teddy
 

mfri

Bahnlehrling
Guten Aben Rolf
Guten Abend Teddy

Danke für die Rückmeldungen.

Dass mit der Software Weichenstrassen geschaltet werden können, denke ich ist normal.
Was ich meinte ist, ob man mit der Tams-Centrale direkt vordefinierte Weichenstrassen stellen kann.
Ich möchte mit der Centrale nicht unbedingt an den PC, noch nicht.

Warum meine Frage. Als ich mich umgehört habe wegen einer Centrale wurde ich belehrt, dass der Unterschied zwischen der Intellibox Basic und der Intellibox II lediglich darin bestünde, dass mit der Basic keine Fahrstrassen realisiert werden können.
Als Modellbahnlaie drücke ich meinen Wunsch so aus: Meine Lock steht auf G1 beim Bahnhof, ich will auf G12 zum Güterschuppen. Dazu will ich einen Knopf drücken können (oder sonstwas) und die Weichen bis zum Güterschuppen fahren automatisch in die richtige Position.
Dazu brauche ich doch eine Centrale die die richtigen Befehle an die Weichendecoder weitergeben kann oder liege ich da falsch?

Und noch zum Zitat. "Nach hinten offen lassen..."
Das ist doch wie mit dem Computer. Kaum aufgerüstet auf den neusten Stand, ist man schon wieder bei den Grufties.
Das heisst ich möchte mit einer Schaltzentrale anfangen, die wenigstens heute auf dem Stand der Technik ist und nicht etwas was "afe für den Anfang reicht".
Dabei begegnet man halt den Namen wie EcoS oder Intellibox.

Gute Zeit und Gruss
Markus
 

Nic

Zugbegleiter
Sälü Markus und willkommen im Forum :)

Finde es KLASSE, dass Du vorhast, mit Deinen Enkeln eine Eisenbahn zu bauen. - Sie werden Dich dafür lieben. :lo01l:

Mit der Tams kannst Du keine Fahrstrassen schalten. Die zu schaltende Weichen müssen via deren Adresse (die man im Kopf haben muss :rolleyes:) einzeln geschaltet werden. Meines Wissens kann man mit folgenden Zentralen Fahrstrassen definieren/steuern:

- Märklin Central Station Reloaded
- Märklin Central Station II
- ESU ECoS 50000
- ESU ECoS 50200
- Viessmann Commander

Folgende Seite könnte interessant sein: http://www.digital-bahn.de/info.htm

Bin schon sehr gespannt, für welche Zentrale Du Dich entscheiden wirst.
 

mfri

Bahnlehrling
Sälü Markus und willkommen im Forum :)

Finde es KLASSE, dass Du vorhast, mit Deinen Enkeln eine Eisenbahn zu bauen. - Sie werden Dich dafür lieben. :lo01l:

Mit der Tams kannst Du keine Fahrstrassen schalten. Die zu schaltende Weichen müssen via deren Adresse (die man im Kopf haben muss :rolleyes:) einzeln geschaltet werden. Meines Wissens kann man mit folgenden Zentralen Fahrstrassen definieren/steuern:

- Märklin Central Station Reloaded
- Märklin Central Station II
- ESU ECoS 50000
- ESU ECoS 50200
- Viessmann Commander

Folgende Seite könnte interessant sein: http://www.digital-bahn.de/info.htm

Bin schon sehr gespannt, für welche Zentrale Du Dich entscheiden wirst.




Hallo Nic

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die IntelliBox II das Richtige für mich ist. Manchmal macht es halt einfach "Klick" bei der ersten Begegnung und dann ist es so.
Ich denke eine Firma wie Uhlenbrock kann es sich nicht leisten, über Jahre hinweg schlechte Produkte zu vertreiben.
Die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Software werden wie Teddy bemerkte, wohl in der Zwischenzeit bereinigt worden sein.

Zu den Fahrstrassenfähigen Centralen gehört auch die Intellibox II zu deiner obigen Liste:

Auszug aus dem Beschrieb

........Als Beispiel dafür hat Uhlenbrock
den fiktiven Modellbahnhof Bottrop angelegt.
Weiterhin können in der Intellibox 2
bis zu 80 Fahrstraßen mit jeweils bis zu 24
Einträgen angelegt und für einen direkten
Zugriff als Schaltflächen im Display eingeblendet
werden
.....

Na also! :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Nic

Neben den fünf von dir aufgezählten Zentralen gibt es noch weitere Zentralen die auch über eine Fahrstrassenfunktion verfügen:
- die Z21 von Roco
- die MultiZentralePro von Roco/Fleischmann
- die System Control 7 von KM1 (ein Uhlenbrock-Derivat)
- 6 verschiedene Zentralen von MRC
- die Multi Control von Müt
- die Power Cab und die Powerhouse Pro von NCE
- die Raptor Zentrale
- die Intellibox II von Uhlenbrock
- die ZF5 von cTelektronik

Von den nicht mehr erhältlichen Zentralen war die Intellibox IR von Uhlenbrock fahrstrassentauglich.

Die alten Märklin-Zentralen 6020, 6021, 6027, 6029 und deren Derivate, sowie die Arnold 86028 und 86029 konnten mit einem Märklin Memory 6043 Fahrstrassentauglich gemacht werden.

Ich gehe davon aus, dass die MX10 von Zimo auch über eine Fahrstrassenfunkton verfügen wird (wenn sie denn mal ausgeliefert wird).

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

mfri

Bahnlehrling
So, nun ist der Pfupf draussen.., ich habe heute eine IntelliBox II bestellt!
Verrückt, dabei habe ich noch nicht einmal eine Anlage...!

Seit Wochen bin ich am Schreinern der Gitterunterlage und momentan an den 6-eckigen Gleisewendeln.
Ich sehe schon, es wird noch viele Fragen geben.

Gruss Markus
 

Nic

Zugbegleiter
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die IntelliBox II das Richtige für mich ist.

YAY Markus! :cheesy: Bei einem Hobby auf das Bauchgefühl zu hören, ist das beste, was Du tun kannst. :yellowyes: Modelleisenbahner sind ja nicht gefühlstot wie die Profit-Junkies aus der Wirtschaft sondern wir sind begeisterte Menschen mit Herz und Leidenschaft. Die Beiträge von anderen Usern hier sollen ja lediglich unterstützend und inspirierend wirken. Welches System das richtige für Dich ist, kannst schlussendlich nur Du alleine wissen.

ich habe heute eine IntelliBox II bestellt!

Ich gratuliere Dir zu diesem Entscheid! :thumbsup: Ich bin überzeugt, Du wirst an der IB II grosse Freude haben. Und Deine Enkel werden ob der vielen Technik begeistert sein. ;) Das wird ein riesen Spass! :cheesy:

Freue mich schon auf ein Foto Deines neuen Goldschatzes und bin gespannt wie ein Pfeilbogen, wie sich Deine Anlage entwickeln wird.
 
Oben Unten