• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Strassenbahn

modellstrassenbahn

Stellwerker
Liebe Modellbahner

Ich freue mich sehr darüber dass ich euch zeigen darf, wie ich meine erste Modellstrassenbahn in H0 baue.
Die Grösse ist nur 2,1x0,75m. Der Erste Schritt, den Aufbau des Tischs habe ich hier dokumentiert.

Die Ersten Schritte - modellstrassenbahns Webseite!

Ich beabsichtige eine Stadt Szene zu erschaffen, die ich dann längs des Gleis plaziere. Ich verwende dafür die Faller Stadthäuser der Goethestrasse. Der Aufbau der Häuser werde ich noch zeigen, ich habe eine eigene Technik.
130915-1.jpg

Dass das Brett nicht so platschig flach daher kommt habe ich mit Balsaholz begonnen die Toppografischen Merkmale einer Strassenbahn hervorzuheben. Ich mache keine Berge da die Bahn von allen vier Seiten betrachtet werden sollte. Hier gibt es ein Bahnübergang, vielleicht mit einer automatischen Barriere.
P1020686-1.jpg

Das besondere an einer Strassenbahn ist ja dass der Boden mit den Gleisen praktisch eben ist. Aber Achtung sollte der Boden höher sein bleibt das Tram an der Stelle stehen, weil die Stromversorgung unterbrochen wird. Ich arbeite hier im 0,5mm Bereich.
P1020677-1.jpg

Ich habe inmitten des Kreises die ganze Fläche mit 2,5mm Balsa beschichtet. Der Bahnsteig und die Trottoirs und der Platz den ich noch erstelle, werden in 1,5mm dicken Balsa gemacht, was eine Realhöhe von 13cm entspricht.
P1020694-1.jpg

Das ist der Anfang des Kopfsteinplasterplatz am Bahnsteig.
P1020690-1.jpg

Und so sollte dann der Platz von Hand mit dem Lötkolben gemacht etwa werden. Der Untergrund ist Schwarz Acryl, dann Betongrau darüber dann brenne ich mit dem spitzigem Lötkolben, das Kopfsteinpflaster ein, dann kommt ein hauch braune Farbe darüber dann wird die Fläche vorsichtig geschliffen, bis das der Farbton so zur Geltung kommt.
P1020645.jpg


Grüsse, Rolf
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Strassenbahn

Hallo zusammen

Ich habe noch mehr zum Unterschied bei Stassenbahnen beizutragen. Das der Übergan für Faller Car funktioniert ist fenie Handarbeit gefordert, statt einen Draht empfehle ich ein Magnetstreifen einzubauen, der die Spur hält, bis die Schienen überfahren sind
.
Ich habe für den Schienenkreis Fleischmann gleise werwendet. Ich habe noch Schachtelweise davon und über 40 Weichen. Die Weichen bei Strassenbahnen werden in eine Richtung gestell. Wenn jetz ein Tram den Weg fährt drückt es einfach die Weichenzunge auf. Konnt ein weiteres Tram entgegen folgt die ab der Abzweigung.
Das alte klassische Fleischmangleis ist rech Robust und hat eine schöbe Geometrie, also dachte ich ich nheme das.Im Bahnhofbereich habe ich mir eine Swedtram weiche von einer Firma http://www.voelklein-bodensee.de/ eine Weiche machen lassen. Der macht Weichen nach mass und ist immer voll ausgelastet. Der spass kosstet etwa 80.- für mich ok. Richtig schön wäre der Ganze Bhanhofsberich mit diesen Rillenschienen zu machen. Zuesrt mal ein Bild.

P1020717.jpgP1020700.jpgP1020715-1.jpg


Richtig wäre es mit solchen Schienenmaterial zu arbeiten. Aber wenn mann zuerst das benötigte Werkzeug kaufen muss wird das eine rechte Stange Geld, und woher jetz eine Werkstatt? Zum Löten benötigt mann 120-150Watt. Die Weichen würde ich dennoch bei Völkien kaufen. Dieses Profil heisst Swedtram Rillenschiene. Ich wollte die Weiche einbauen da ich zuerst ein Übergangsstück von Swedtram zu Fleischman machen müssen, habe ich es gelassen es ist im Moment mit dem was ich vor habe zuviel Auwand. Die Völklein Weichen sind auch nur für RP25 Räder gemacht, das war mir nicht möglich So habe ich alles Fleischmann genommen.
P1020678.jpg

Das sind arbeiten von Enthusiasten
Schienen.jpgstrabkreuzungselbstbaujena.jpg
 

Anhänge

  • P1020710.jpg
    P1020710.jpg
    91.6 KB · Aufrufe: 234
  • P1020706.jpg
    P1020706.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 239
  • P1020706-1.jpg
    P1020706-1.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 241
Oben Unten