• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Stell mich auch mal Vor...

Dreamdemon

Bahnlehrling
Guten Tag zusammen.
Ich bin hir heer gekommen, um mir Informationen und vorallem Tipps zu hohlen.

Ich bin ein neuling, und 25 Jahre. Als Junge bis mit 16/17, hatte ich eine kleinere analoge Anlage, Spur H0.
Aus dummheit, verkaufte ich sie, da ich auch aus platzmangel nicht viel machen konnte.

Heute nach meinen ausbildungen, vorallem im berei Elektroinstalationen, schlägt mein Herz auch wider höher als sonst für diese Miniaturwelt.
Und ich wage nun langsam, wider den Einstieg, eine eigene Anlage zu Bauen.

Die Frage ist auch vorallem, wo fängt man an. Was Klar ist ist das es eine Digitale anlage sein soll. Was sich auch prima mit der Arbeit kreuzt. Und die Spur H0
Vileicht hatt da auch jemand Tipps und Anregungen?

Grüsse Dream
 
AW: Stell mich auch mal Vor...

Sers!
Die Frage ist auch vorallem, wo fängt man an.
Wenn H0 und digital feststehen, dann folgt die Frage nach dem Stromsystem (mit oder ohne Mittelleiter).
Ohne Mittelleiter sieht es besser aus, mit Mittelleiter gibt es leichte Vorteile bei der Kontaktsicherheit.

Hängt auch vom Interessengebiet ab: ausser-europäische Fahrzeuge erhält man hauptsächlich ohne Mittelschleifer, bei deutschen und schweizer Fahrzeugen gibt es fast alles für beide Systeme.

Weitere Fragen: Welches Gleissystem? Welches Digitalsystem? Handbetrieb, Automatikbetrieb, PC-Steuerung?
Dann noch einen Gleisplan finden, der zum verfügbaren Platz passt.
 

Dreamdemon

Bahnlehrling
AW: Stell mich auch mal Vor...

Hallo zusammen, danke für die Antwort.