• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

steigung unter 3% halten

bigape

Bahnlehrling
wie halte ich die Steigung unter 3% ein ich bin neu in der spur n klasse bin um jede hilfe froh
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bigape

Willkommen im Forum. Simple Antwort zu deiner Frage: die maximale Steigung von 3 % hältst du ein, indem du schaust, das bei der Planung pro Meter Gleis nicht mehr als 3 cm Höhenunterschied überwunden werden müssen.

Zugegeben eine etwas gar banale Antwort. Wahrscheinlich verstehe ich eben deine Frage nicht ganz; kannst du uns dein Problem etwas konkreter schildern?

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen!

Ich verstehe glaub ich deine Frage auch nicht ganz.

Eine eher wissenschaftliche Definition der Steigung kannst du unter Steigung nachlesen. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht das hören wolltest...

Vereinfacht:
Ein Prozent Steigung bedeutet auf Hundert Teile Fahrstrecke einen Teil Höhenunterschied. Bei drei Prozent sind es also drei Teile Höhenunterschied. Wie Barni das schon geschrieben hat sind das also auf 100cm (1m) Strecke 3cm Höhenunterschied. Oder auf 100mm (10cm) Strecke geht es 3mm bergauf. Bzw. am Gotthard bist du pro 1km Gleis 30m weiter oben (wobei die Realität etwas weniger ist).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

bigape

Bahnlehrling
Hallo und herzlich willkommen!

Ich verstehe glaub ich deine Frage auch nicht ganz.

Eine eher wissenschaftliche Definition der Steigung kannst du unter Steigung nachlesen. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht das hören wolltest...

Vereinfacht: