• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur Z - Alternativplan (Modulanlage)

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

nachdem ich nun einige Pläne mit dem Gleisplanungsprogramm versucht habe, möchte ich Euch einen weiteren Plan vorstellen, der genau auf den mir zur Verfügung stehendem Platz abgestimmt ist. Hierbei handelt es sich um eine Modulanlage mit einer zweigleisigen Haupt- und einer kleinen Nebenbahnstrecke.

Hier die ersten Planungsentwürfe:
 

Eric

Stellwerker
Hallo Charly

Schön wenn man soviel Platz hat...

Dieser Plan gefällt mir schon sehr gut. Vieleicht würde ich im sichtbaren Bereich noch etwas mehr auf Flexgleise setzen.
Die Flexgleise auf deinem Plan sehen doch wirklich toll aus, dagegen wirken die Bögen mit den Standartschienen immer etwas "eckig".
Prima auch der Hauptbahnhof im Bogen - du siehst, ich bin Fan der weiten Kurven...

Planst du auch einen Schattenbahnhof? Da würde sich doch der Bereich unter der Drehbühne anbieten.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

ja, ein Schattenbahnhof kommt auch noch dazu. Wenn vom Platz möglich, wird sich die Nebenbahnstrecke auch noch ändern und den Bahnhof auf der anderen Seite wie bisher verlassen, so dass keine direkte Verbindung zum Nebenbahnhof ersichtlich ist. Wie Du siehst, es gibt noch manches an dem Plan zu überarbeiten.

Diese Alternative hat den Vorteil das ich den Raum besser nutzen könnte, da doch viel Innenfläche erhalten bleibt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich keine Füsse benötige, da ich die Anlage dann an der Wand mit einem Trägersystem befestigen kann.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Mir gefält der Plan auch sehr!
 
Oben Unten