• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Spur Wechsel

norbert58

Bahnlehrling
Grüß Gott an alle Medellban Freunde,
da jetzt bald mehr Platz im Haus ist, habe ich ein Wechsel vorn Spur TT auf Spur HO Gleichstrom vorgenommen,
zurzeit ist noch mein Büro in den Räumlichkeiten 4 x 5 m untergebracht,
da ich im Bereich Kfz-Oldtimer als Selbständiger arbeite, habe ich mich bei der
Modelleisenbahn für die Epoche 1, 2, DRG, DR, entschieden, ich mag eben die alten Zeiten,
es soll eine Haupt und eine Neben Bahn geben, eventuell mit einer Schmalspurbahn,
die Gleisplanung Streckenführung ist nicht so einfach, ich nehme auch kein Vorbild zum
nachbauen es soll etwas Eigenes werden, ein Hauptbahnhof, 2 bis 3 Nebenbahnhöfe oder
Haltepunkte, und ein paar Gewerke wie Kohlenhandel, Brauerei, Sägewerk, Maschinenfabrik
wo man auch schöne Rangierfahrten durchführen kann,
was für ein Gleismaterial nehme ich Tillig Elite oder gibt es noch was besseres,
die neue Modellbahn soll Digital fahren, habe schon von verschiedenen Herstellern
Loks und Wagon,s gekauft,
Liliput BR 45 026, Fleischmann BR 17 1095, Fleischmann 89 7462, Brawa KÖ I 0278,
Trix V 3201, Trix VT 135 055,

Grüße aus der Oberfalz,
Norbert
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Spur Wechsel

Hallo Norbert!

Zuerst mal ein herzliches grüß Gott hier im Forum!

Hast ja allerhand vor, da heist es ja wirklich jetzt packen wir es an.

Zu der Frage: was für ein Gleismaterial nehme ich Tillig Elite oder gibt es noch was besseres,

Du das ist sehr schwirig zu beantworten, ist immer eine persönliche Entscheidung!

Genau so Deine Aussage:

die neue Modellbahn soll Digital fahren,

Du dazu gibt es bestimmt noch viele Fragen, zum Beispiel mit welcher Steuerung bezw. Centrale, oder mit Pc und Program gefahren und gesteuert wird.

Also bis bald und pack es an!


 

norbert58

Bahnlehrling
AW: Spur Wechsel

Hallo Schorschl,

als erstes hatte ich Schumacher Gleis im Visier,
habe mir ein Schnupper Angebot schicken lassen, 1m Gleis und eine Weiche,

na ja dachte ich so, wollte eigentlich in meiner Restlebenszeit nicht nur Gleise verlegen,

ich habe mich fürs Tillig Elitegleis entschieden, code 85

vor ca 43 Jahren hatte wir als Kinder Modelleisenbahn Analog mit Relais Schaltung,
und 2 getrennte Stromgreise damit mein Bruder und ich gleichzeitig Spielen konnten,
war auch schön,

ja zum Thema Digital gepfählt mir ganz gut wie im richtigen Bahn Betrieb,
ich dachte so an ESU, aber bis dahin ist noch ein Weilchen Zeit,
werde als erstes mir mal Gedanken über einen schönen Gleisplan machen,
da in unserm Dorf eine Schreinerei vorhanden ist und ich an diese Maschinen arbeiten darf, dürften die Holzarbeiten kein Problem sein,

was mir ein wenig fehlt ist die Zeit da wir im Jahr noch ca 10 Oldtimer Messen als
Aussteller zu Besuchen haben,

Grüße Norbert
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Spur Wechsel

Hallo Norbert

Ja, das mit der Zeit ist so eine Sache, die haben wohl alle zu wenig.

Ich sage mir aber jeweils, wenn ich genügend Zeit hätte, dann wärs nicht mehr so spannend...

Viel Erfolg beim Bauen und Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen
 
Oben Unten