• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur TT und WESA

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Soeben bin ich über die Beschreibung des Spur TT Forums gestolpert:

In der "DDR" war sie bekannt, die Schweiz kennt sie als WESA - Modellbahn, Baugrösse TT, Spurweite 12 mm, Massstab 1:120
Was TT ist sind wir uns einig. Was WESA ist wohl eher nicht...

Die Firma WESA AG hat früher Modellbahnen hergestellt mit einer Spurweite von 13mm und zunächst mit einem Masstab von 1:110 ab 1950 von 1:100. WESA-Rollmaterial ist auf der Spur TT nicht benutzbar. Umgekehrt auch nicht. WESA-Modellbahnen sind deshalb aus meiner Sicht nicht Spur TT sondern eben WESA.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 
S

sbbre460

AW: Spur TT und WESA

Hallo Teddy,

Die Firma WESA AG hat früher Modellbahnen hergestellt mit einer Spurweite von 13mm und zunächst mit einem Masstab von 1:110 ab 1950 von 1:100. WESA-Rollmaterial ist auf der Spur TT nicht benutzbar. Umgekehrt auch nicht. WESA-Modellbahnen sind deshalb aus meiner Sicht nicht Spur TT sondern eben WESA.
Als WESA-Modellbahner im Kindes-/Jugendalter in den Jahren 1950 bis ca. 1963 kann ich Deine Aussage bestätigen. Meine WESA-Bahn, die ich leider nicht mehr habe, war schuld, dass ich 1977 wieder mit der Modelleisenbahn begonnen habe (Spur N, ab 2000 Spur H0/H0m). WESA hatte übrigens eine interessante Stromabnahme von den Schienen. So waren im Drehgestell der Lok 2 Schleifer montiert (einfach beschrieben waren es 2 Nieten auf einem kleinen Plättchen) die federnd auf die Schienenoberfläche drückten, eigentlich ähnlich wie es bei LGB Loks heute noch ist.

Näher verwandt, was die Spurweite betrifft, sind TT und H0m als TT und WESA. So verwende ich ein Tillig-Bettungsgleis für TT für Testfahrten mit H0m Loks in der Wohnung. An der Anlage verwende ich selbstverständlich massstäbliches H0m Gleis.

Freundliche Grüsse

Gian
 

wesa-museum

Bahnlehrling
AW: Spur TT und WESA

Hallo Teddy,


Als WESA-Modellbahner im Kindes-/Jugendalter in den Jahren 1950 bis ca. 1963 kann ich Deine Aussage bestätigen. Meine WESA-Bahn, die ich leider nicht mehr habe, war schuld, dass ich 1977 wieder mit der Modelleisenbahn begonnen habe (Spur N, ab 2000 Spur H0/H0m). WESA hatte übrigens eine interessante Stromabnahme von den Schienen. So waren im Drehgestell der Lok 2 Schleifer montiert (einfach beschrieben waren es 2 Nieten auf einem kleinen Plättchen) die federnd auf die Schienenoberfläche drückten, eigentlich ähnlich wie es bei LGB Loks heute noch ist.

Näher verwandt, was die Spurweite betrifft, sind TT und H0m als TT und WESA. So verwende ich ein Tillig-Bettungsgleis für TT für Testfahrten mit H0m Loks in der Wohnung. An der Anlage verwende ich selbstverständlich massstäbliches H0m Gleis.

Freundliche Grüsse

Gian

Ab 1958 wurde WESA für den Export zusätzlich auf Spur TT 12.0/1.4mm gespurt. Das Gleismaterial blieb dabei auf der 13mm-Spur, sodass alles Rollmaterial von WESA darauf gefahren werden konnte.
Mit Sammlergrüssen aus der Schweiz
WESA-Museum CH-5430 Wettingen AG
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten