• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spantenlan in Wintrack: Hilfe gesucht

urs_eppenberger

Bahnlehrling
Guten Tag Modellbahner

Zuerst ein herzliches Gruezi miteinander. Ich habe viel von euren Beiträgen und Diskussionen profitiert, danke. Hier bin ich bisher Zuhörer gewesen.

Auf dem Teppich habe ich schon verschiedene Anlage-Typen ausprobiert. Es wird Zeit für die erste Anlage, die auch die dritte Dimension richtig nutzt. Als Macianer plane ich mit RailModeller. Das Resultat davon ist im Anhang. Ein paar weitere Bilder meiner bisherigen Entdeckungsreise sind hier:
Das Sommerprojekt 2010

Nun meine Fragen an die Experten hier:
1. Macht der Plan im Anhang einigermassen Sinn? (ein Feld ist 10cm, die Farben sind unterschiedliche Ebenen: -1 blau, 0 hellblau, 1 hellgrün, 2 dunkelgrün)
2. Falls nein, was soll ich verbessern?
3. Falls ja, würde ich ihn gerne umsetzen in Spantenbauweise. Ich habe gelesen, dass WinTrack das kann. Ist hier ein WinTrack Fan, der meinen Plan aus RailModeller nach WinTrack übertragen kann?

Liebe Grüsse,

Urs.
 

Anhänge

  • WB2010 v1 Flach.pdf
    270.2 KB · Aufrufe: 214

Mobahner

Zugchef
AW: Spantenlan in Wintrack: Hilfe gesucht

Hallo Urs,
zuerst sei herzlich willkommen hier im Forum. Dein Gleisplan sieht ja schon recht interessant aus. Was mich an deinen ebenen stört sind die geringen Höhenunterschiede. du musst bedenken, dass du auch mal eingreifen können muss, wenn etwas entgleist. Ich wüprde dir empfehlen wenigsten 20 cm zwischen jeder Ebene einzuplanen. Da hast du dann eine angenehme Arbeitshöhe, wenn mal was schief gweht im Betrieb.
 

urs_eppenberger

Bahnlehrling
AW: Spantenplan in Wintrack: Hilfe gesucht

Danke für den Hinweis. Ich bin am Verbessern des Planes. An den allermeisten Orten kann ich das einhalten. Mal sehen. Bis die Tage,
Urs.
 

serola

Heizer
AW: Spantenlan in Wintrack: Hilfe gesucht

hallo urs
ich finde den plan eigentich gut, ich liebe solche rundumbahnen, wo mann die züge laufen lassen kann auf langer strecke. meine Frage: fährst du wechselstrom oder gleichstrom? unten links im bahnhofsbereich, wo diese spitzwinkligen gleise ablaufen gerätst du doch in einen polungskonflikt, nicht? ich für mich mache mir den bahnablauf immer so einfach , das nur in einer richtung gefahren wird. du befärst aber beide richtungen, oder? ist vermutlich dann steuerungsaufwendiger. da das aber deine vorliebe ist denke ich das du genau richtig liegst.
viele grüsse und viel spass enzo
 

urs_eppenberger

Bahnlehrling
AW: Spantenlan in Wintrack: Hilfe gesucht

Ich fahre mit einer Märklin Central Station 1 reloaded mit ESU Software, also Dreileiter.
Die Anlage ist eigentlich ein Hundeknochen, links doppelt, rechts einfach.
Momentan bin ich dabei, die Abstände zwischen den Ebenen etwas zu erhöhen um im Untergrund besser eingreifen zu können. Der neue Plan kommt bald.
Liebe Grüsse,
Urs.
 

urs_eppenberger

Bahnlehrling
AW: Spantenplan in Wintrack: Hilfe gesucht

Mittlerweile habe ich den Plan nach Anregungen aus Foren verbessert.
Bis auf einen kleinen Abschnitt, dort wo das Zuführungsgleis für den Schattenbahnhof unter dem Hauptbahnhof durchquert, habe ich mich an die Abstandsempfehlung gehalten. Auch die Eingreif-Tiefe von 80cm ist gegeben. Es könnte also los gehen. Das ist keine Anlage für die Ewigkeit, sondern ein 1-Jahres-Projekt, das wahrscheinlich dann in die Tonne gehauen wird, um mit dem Gelernten etwas besseres zu bauen.
Im Anhang sind Ausdrucke des Gleisplanes.

RailModeller (ein Planungsprogramm für Apple Mac) kann kein vernünftiges 3D, und schon gar nicht Spantenpläne anfertigen. Ich habe deshalb ein Zeichenprogramm verwendet, um meine Gelände-Idee etwas zu zeigen. Das Resultat der fahrigen Mausbewegungen seht ihr in der dritten Graphik. Diejenigen mit starkem Vorstellungsvermögen können sich dort, wo die oberste Strecke die unteren beiden überquert eine Bietschtal-Brücke vorstellen:)

Und nun die Quiz-Frage: Wie komme ich vom Gleisplan zum Spantenplan?:confused:

Liebe Grüsse,

Urs.
 

Anhänge

  • WB2010_Höhe_ohne_Sbf.jpg
    WB2010_Höhe_ohne_Sbf.jpg
    72 KB · Aufrufe: 146
  • WB2010_Höhe_Sbf_und_HB.jpg
    WB2010_Höhe_Sbf_und_HB.jpg
    63 KB · Aufrufe: 129
  • WB2010_3Disch.jpg
    WB2010_3Disch.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 150

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Spantenplan in Wintrack: Hilfe gesucht

Und nun die Quiz-Frage: Wie komme ich vom Gleisplan zum Spantenplan?:confused:

Hallo Urs,

Du hast nicht geschrieben wie Gross der Plan ist und die Karos wollte ich nicht zählen. :D :D :D Aber wenn Du einen Rahmenbau wählst und den dann noch in 0,5 m² Grössen einsteilst sollte doch schon einiges abgestützt werden können von den Trassen... Da würde ich nicht erst noch einen Plan von machen.
 

urs_eppenberger

Bahnlehrling
AW: Spantenplan in Wintrack: Hilfe gesucht

Hallo Micky
Die Anlage ist 6.1m breit, das Häuschen 10cm.
Und stimmt, das habe ich an anderen Stellen auch schon gelesen. Ich habe ja recht viel Gleise auf der Anlage.
Ich habe schon ein Gerüst mit 0.5m Abstand im Sinn gehabt und wollte darauf die Spanten setzen. Wenn ich mir meinen Plan so betrachte, dann ist es eigentlich keine grosse Hexerei, den Spantenplan von Hand zu zeichnen. Ich brauche also 13 Spanten. Die Querverbindungen und Stabilisierung geschieht dann durch die Trassen.
Ich glaube, jetzt lege ich langsam los.
Liebe Grüsse,
Urs.
 
Oben Unten