• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sound Gotthardtlok

Sound-Design

Bahnlehrling
Schön rechtzeitig zur Eröffnung des Gotthardtbasistunnels konnte ich einer Gotthardt Legende ein akustisches Denkmal setzten. Die Gotthardtlok, Ae 6/6 oder Ae610 ist mit Tonaufnahmen im Depot Olten und vor schweren Güterzügen auf der Jurasüdfusslinie u.a. in der 3,2% S-Kurve zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp sehr schön gelungen als Sound Projekt für Sound Decoder. Dabei fehlen auch so urtypische Klänge wie das Anziehen der Lokbremse nicht. Das E-Motorgeräusch vom tiefen Brummen beim Anfahren bis zu Heulen bei schneller Fahrt ist eben so da wie der kräftige Stufenschalter. Wer gerne will kann das Projekt noch dahingehend modifizieren, dass sporadisch eine blaue Led zum Stufenschalter blitzt.

Ein pensionierter Lokführer und Modellbahner brachte es folgendermassen zum Ausdruck: Wenn ich das höre, bekomme ich feuchte Augen und es juckt mich grad wieder am grossen Holzrad zu drehen.

Das Sound Projekt steht auf der Sound Data Base von Zimo mitsamt einem umfassenden Projektbeschrieb bereit.
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Sound Design
 
Oben Unten