• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sommerloch und Moba - Frust!

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo Moba - Freunde!

Möchte hier mal mein Problemchen vorbringen.
Mir gehts im Moment zumindest so!
Vieleicht gehts blos mir so, aber ich habe im so gar keine Lust,
an meiner Moba zu Basteln! alles ist mir zuviel, nicht schön genug,
gefällt mir nicht, am liebsten würde ich alles anders machen,usw.
hat doch bestimmt seinen Grund, ich weiß es nicht.

Wie gehts denn da Euch eigentlich damit?

zum Beispiel denke ich da,
an die im Moment bestehenden Beiträge von wegen an die Umstellungen auf eine andere Spurgröße oder die Epoche gefällt mir nicht mehr,
oder die Größe der Anlage ist mir zu kein oder zu groß,
und so gibts immer wieder Gründe wo einfach der Frust,
keine Lust usw.aufkommt!

trotzdem alles gute und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo!
Da bin ich schon wieder.
unter anderen fällt mir da noch ein, was auch noch dazu kommt,
die vielen Neuheiten der Technischen Geräten zum Beispiel:
die Centralen, Decodern und sonstigen Geräten,
egal von welchen Herstellern.
Oder ist es doch ein anderer Grund?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Schorschl

Frust, ja, kenn ich... :rolleyes:

Hat aber mit Sommer nichts zu tun, bei mir!
Es war eben im Sommer, immer in den Ferien damals, als Kind, wenn ich viel Zeit hatte und nicht wirklich was tun konnte, da habe ich damals zu träumen angefangen.
Dann kam dann das Planen, ... und schliesslich die Ideen!

Es lag vielleicht daran, dass dort in den Ferien eines der schönsten Eisenbahngebiete überhaupt war, dass ich auch mit dem Zug hin und zurück fahren durfte / musste, dass die Eisenbahnkataloge immer dabei waren, ... usw.

Der Frust bei mir ist heutzutag vielerart, nur nicht auf der Seite der MoBa!
Hierfür habe ich nämlich einfach keine Zeit, daran liegt's wohl bei mir!
Bei mir ist's nur der Alltag und die, vor allem gesundheitlichen, Probleme in der Familie und bei der Arbeit die mich belasten.
Und wenn dann der Frust zu gross ist, setz ich mich mal wieder hin und kauf einfach wieder ein Stück dazu, ... "Frustkauf" ! :undecided:

Du musst raus! Mach mal einen Tapetenwechsel, such Dir einen MoBa-Club oder gleichgesinnte um mal einen Kaffee, Bier oder Mineralwasser zusammen zu trinken und Dich mit deren Projekten vor Ort zu befassen. :party_3:
Eigene Ideen kommen dann von selbst, oder Du wirst plötzlich doch wieder überzeugt sein von dem was Du schon geschaffen hast!
Oder lad mal jemanden zu Dir ein über Dein Projekt zu fachsimpeln! :b5: An der Bahn liegt's vermutlich nicht.

Dieses Forum ist schon toll, aber zusätzlich ein paar gute Freunde vor Ort wär besser!

Die für Dich gültige Lösung kann ich nicht bieten, das musst Du selber finden.

MoBa im Aufbau hab ich noch nicht, wie Du sicher gelesen hast, falls Du mal in meiner Gegend bist, Kaffee oder Tee und sonstiges "Schwachstrom" gibts immer!!! :cool: :wave: :a94:
Und wenn ich nen freien Tag hab danach, darf's auch mal "was rechtes" sein!

Vielleicht ist's auch nicht das was Du gemeint hattest, als Du von Frust :laugh1: geschrieben hast.
Es ist aber das was ich verstanden hab :D !


Ach ja, die Feriengegend (meine Grossmutter wohnte da, damals), die kann ich nur empfehlen
(die Gegend, nicht die Grossmutter :lo01l: ):
Österreich, Mürztal, die "andere" Seite vom Semmering, nicht die in Richtung Wien, ...
Die haben seinerzeit die Bahn so schön in die Landschaft gelegt, das musst Du mal sehen.
Leider wurde auch da vor einiger Zeit schon begonnen mit "Begradigung".
Leider ist vieles was ich da gesehn hab schon lange nicht mehr.
Trotzdem, fahr mal hin, hat auch einige Schmalspurbahnen in dieser Gegend.
Die Steiermark ist woh die schönste Berggegend die ich kenn (verzeihung liebe Landsleute, Mit-Schweizer !), wer nicht nur schroffe Felsen mag sondern geschwungene und bewaldetete Gegenden, der muss mal hin! Vielleicht hat Gott dort erst die Bahn gelegt und dann die Welt dazu?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

:c48: Zur Jahreszeit würden besser die :a13:

Herbst- / Winter-Depressionen :fire1: passen als das MoBa-Sommerloch.

Ausser Gesellschaft :beerchug: :
Viel Licht :cool: , Farben :k038: , Musik :b2: und Aktivitäten :langhaar::lol1: :fire: helfen auch.
 

Palme

Zugchef
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Schorschl,
ich kenn das!:embarassed: Da hst Du die für Dich perfekte Modellbahn. Alles wunderschön. Jahrelang habe ich gesagt, ich brauche keine Modellbaumesse, hat ja eh alles zuhause.:D Was kam dann? Ein hinterlistiger Gedanke schlich sich in den Kopf.:evil: Die Fiktion einer neuen Spurweite. Lange habe ich überlegt, was zu tun wäre :confused:. Letztens ging dann noch der Hersteller Pleite. Zugegeben, ich habe einiges bekommen, als ich das Zeug verkaufte. Wenn ich heute nochmal so blöde Gedanken hätte, ich würde sie aus meinem Kopf verbannen.:kopfplatsch:
Freilich, ich habe jetzt wieder eine schöne Moba, aber irgendwann taucht Katerstimmung auf.:cry1: Tu es nicht, kann ich nur sagen.
Irgendwann kommt immer was neues. Gerade heute kommt bald jedes Jahr eine neue Station, Commander, etc,.. Früher war ein Trafo die Steuerung. Analog auf digital umbauen geht fast immer.
Mach mal Pause, schau Dir was anderes an. Ist ja auch schön, einmal mit dem großen Vorbild zu fahren. Entlang der Strecke sieht man einiges.

Wechsle keine Spurweite, pepp die Moba ein wenig auf. Fertig wird ja sowas nie.

Weiß nicht wie es Euch geht, solche Gedanken kommen, manchmal leider auch der Kater.

LG
Kurt
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Zusammen
Nun ich kann sagen daß ich noch einige wagen mit
Beleuchtungen versehen muß und wenn ich ehrlich bin
große lust habe ich nicht aber nach dem arbeiten bin ich müde und die zeit
fehlt mir oftmals auch irgendwie steht immer was an

Gruß Volker:)
 

Palme

Zugchef
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Zusammen,
ich habe meine erste Anlage nie fertiggebracht, weil ich den totalen Frust mit der Verkabelung hatte.
Waren damals vier Stromkreise. Ich habe mir dann noch eingebildet, das ich einen automatischen Betrieb mit Blockstellen und Signalen, etc,.. mache.:D
Ich kann mich noch erinnern, das ich einen Kabelstrang wie im Auto hatte.:spineyes:

Heute geht das mit Digitalsteuerung etwas leichter und geduldiger bin ich auch geworden!
Lg
Kurt:biggrinhsv:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Modellbahnfreunde!

Zuerst mal vielen Dank für die Unterstützung,
mit den netten Beiträgen, Vorschlägen und Ratschlägen,

@ Jens: bei Deinen Rat gebe ich Dir Recht.

@ Volker: bei Dir verstehe ich Dich nicht ganz?( bei Deinen Alter!)
vor allen Dingen stelle ich mir die Frage: was steht den bei Dir? (an)
ach entschuldige diese Frage ist mehr bei mir :gringrins: :biggrin: :biggrin: !
@ Freddy: bei Deinen würde mir der mit Deiner Oma am besten gefallen,
mit den anderen hast Du bestimmt recht!

@ Kurt: da gebe ich Dir 100 % recht, mit den Alter wird man ruhiger;
bei mir ist im Moment die Gesundheit ein bischen das Problem,
ist aber schon wieder am besser werden, Gott sei Dank!

@ alle: Danke,
Genau das brauchte ich, bin schon wieder am Nachdenken und am Überlegen wo mache ich weiter!
Bin doch schon wieder an meiner Moba und lasse meine Züge an mir vorbeifahren!
Ist schon schöööön! :thumbsup::thumbsup:

alles Gute und
 

Urfferh

Bahnlehrling
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Mir geht manchmal ebenso. Am besten die Tage an der die Sonne scheint in die Natur geheh und geniessen auch mal ein Hock mit gleich gesinnten geniessen, dann bei Nebel und Schnee weiter bauen. Euer Hanspeter:cheesy:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Schorschel
Nun ein berechtigter einwand was steht bei mir an also
Da wäre mal als erstes dieses geschäft das ältester und
zweit größter Vertragspartner von der Firma mit dem STERN
auf der motorhaube ist es liebt mich heiß und innig und möchte
daß ich nicht nach hause gehe
dann habe ich von diesem besagten geschäft auis auch noch einen lehrrgang diesen monat und die nächste anmeldung liegt schon wieder
im geschäft für mich
nun dann bauen wir zu hause bei uns gerade ne neue heizung ein
eine luftwärmepumpe
dann gehe ich ja am we regelmäßig zu den adlern nach mannheim
joggen geh ich auch noch
im internet bin ich ab und zu auch ihr kennt ja unser forum alle :D
ja und dann gehe ich ja auch noch mit freunden abend weg
und dann lasse ich gerne solche dinge wie eine beleuchtung einbauen
liegen es läuft mir ja nicht weg
nun ich würd sagen man kann sich den streß auch selbst machen :D

Gruß Volker:)
 

SunMan

Heizer
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo zusammen

Ich lese immer wieder, dass einem "die Zeit fehlt". Seid doch einfach ehrlich zu Euch selber und gebt zu, dass Ihr Moment einfach keine Lust habt. So bescheisst Ihr Euch nicht selber.

btw. Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich (für das, was einem in dem Moment am wichtigsten ist).
 

Freddy

Stellwerker
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo zusammen

Ich lese immer wieder, dass einem "die Zeit fehlt". Seid doch einfach ehrlich zu Euch selber und gebt zu, dass Ihr Moment einfach keine Lust habt. So bescheisst Ihr Euch nicht selber.

btw. Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich (für das, was einem in dem Moment am wichtigsten ist).


Hallo Peter

Da irrst Du aber mächtig!

Du magst Recht haben, wenn sich einer einfach seine Zeit für andere Hobby's nimmt.

Weder mein Sohn noch meine Frau können momentan auf meine Präsenz und aktive Mithilfe verzichten; den Rest "frisst" das Alltags-Muss und die Belastung durch die Schichtarbeit, die ich einfach nicht mehr so wegsteck wie früher!
Es gibt Krankheiten die gehen nicht wieder weg wie ein grippaler Infekt! :a13:

Nicht alle Menschen haben "einfach Zeit", es gibt Zeiten im Leben da musst Du einfach "mehr ran" und Dich selber hintenan stellen.

Vermutlich bin ich da auch nicht allein in solcher Situation auf dieser Welt?

Immer wenn ich Musse finde, gilt "MoBa-Zeit" ; "keine Zeit" haben heisst eben auch "danach" zu müde zu sein um sich noch konzentriert mit etwas zu befassen....
...dann ist es "an der Zeit" (wenn die Augen noch mögen) in den MoBa-Zeitschriften oder Büchern :kaffeetrinker_2: zu blättern und daraufhin entspannt einzuschlafen. :a28:

So gesehen habe ich (z.B.) eben wirklich "keine Zeit !"

Die Familie, die Pflichten und die Arbeit gehen vor !
Ist das Programm dann schon voll hat ein solcher Jemand dann eben doch "keine Zeit !".

Auch solches gibt's, schön wer's nicht kennt!
 

SunMan

Heizer
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Peter

Da irrst Du aber mächtig!

Du magst Recht haben, wenn sich einer einfach seine Zeit für andere Hobby's nimmt.

Wenn Du meinst... Zeit ist eine reine Frage der persönlichen Prioritäten. Versuche doch mal, Dir das in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen - und Du wirst die wirkliche Wahrheit erkennen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Jungs,

ich sehe Ihr habt noch Zeit für kleine Diskussionen... Aber nehmt das Thema auch nicht all zu Ernst. ;)
Ich z.B. bin ja durch das Forum hier eingespannt und treibe auch sonst noch in der Freizeit andere Dinge.
Für mich ist es immer schon so gewesen, wenn ich keine Lust auf etwas habe mache ich etwas anderes. Ich muss mich nicht 24 H mit der Modellbahn beschäftigen und dann einen dicken Hals bekommen weil etwas nicht geht.
 
H

Harry

AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Volker


Thema: FRUST

Da wäre mal als erstes dieses geschäft das ältester und
zweit größter Vertragspartner von der Firma mit dem STERN
auf der motorhaube ist es liebt mich heiß und innig und möchte
daß ich nicht nach hause gehe

Das habe ich in den letzten Wochen und Monaten auch zur Genüge kennengelernt. Du weißt ja, wo ich arbeite. Neue Tourenplanungen für das nächste Jahr, die Firma wird mal wieder umstruktriert usw.
Also für das Hobby keinerlei Zeit und im Moment auch keine richtige Lust, weil ich jeden Abend nach Hause komme und einfach genug habe.

Habe zwar immer wieder mal kurz ins Forum geguckt, aber zum Schreiben kam's leider nicht.

Mit meinem Rückbau (H0 Anlage) geht es auch nicht so recht voran, wie ich es mir gewünscht hätte.
Somit muss der Wechsel auf Spur Null eben auch warten.

Aber der Winter ist ja noch lang. Schaun wir mal!


Frühling-, Sommer-, Herbst- oder Winterfrust bei der MoBa habe ich bis jetzt eigentlich nicht gekannt. War immer durch's ganze Jahr am Werkeln.
Aber wie oben geschrieben, im Moment ist einfach die Luft raus.



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Sommerloch und Moba - Frust!

Hallo Zusammen
@Harry
Ja ich kenne dein geschäft ja ihr seit ja oft mit euren
LKW's bei uns in der werkstatt nun bei dir ist es die planung
für deinen fuhrpark bei uns sind es diese schwarzen runden
dinger für den winter äh reifen nennt man sie glaube ich :D

Q Micky
Ja mit der aussage wenn ich keine lust zu etwas habe dann lasse
ich es hast du recht es soll spaß machen und nichts erzwungen sein
und wie gesagt es geht mir in den letzten tag auch so wie harry
ich bin abends einfach müde und möchte nichts mehr tun wenn ich
den mal ne stunde zeit habe

Gruß Volker:)
 
Oben Unten