• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signalspannwerk für Spur Null

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

für mein Diorama benötige ich ein Signalspannwerk weil die FDL-Wärter-Bude nicht unterkellert ist. Die Ergebnisse der Suchmaschine waren frustrierend, weil die Teile von NOCH mit Originalen so gar nichts zu tun haben und die ansonsten erwerbbaren Bausätze mit 20,- bis 30,- € viel zu teuer sind.

Hier eine Aufnahme von Originalen:

800px-Spannwerke_mit_Spanngewichten_Bahnhof_Hausen_im_Tal_(2018).jpg
(Quelle: Wikipedia)

Da die Ausführungen recht unterschiedlich ausfallen entschied ich mich für freelance in Anlehnung an ein Bausatzfoto:

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Material:
MS-U-Profil 20 x 20 und 50 x 20, MS-Blech 2 mm, CU-Draht 1 mm, Alu-Rollen D = 10 mm, Kunststoffprofil 2 mm, Bristolkarton 1 mm und schwarzer Zwirn.

Höhe = 50 mm, Länge = 60 mm und Breite = 10 mm.

Die Metallteile sind mit dem Kolben gelötet, der Rest mit UHU Hart geklebt. Lackiert wird es später in der Farbe vom Fahrleitungsmast.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß und grüße aus der Isolationshaft

Hannah


Alle Fotis mit der CANON EOS sind eigene Werke heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

sieht supi aus; hat es eine echte Funktion oder ist's nur Deko?

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

ist nur Deko.

Funktion wäre möglich gewesen, aber für den Gimmick einen Schaltdecoder und Servo zu erwerben ist m.E. oversized.

Abgesehen davon war das auch so eine Riesenfummelei.

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja klar; ich hab eben mehr gemeint, ob es echte Fkt hat, also wirklich ein echtes Stellseil spannt, weil die Rollen ja beweglich aussehen und auch dieser schwarze Faden...Fummelig ist Modellbahn sodann meistens..grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
eine echte Funktion
@Barni und Hannah
Die dynamische Funktion solcher Spannwerke ist optisch wohl nicht wahrnehmbar - diese Dinger sollen die Draht-/Kabelzüge zwischen (mech. bedientem) Stellwerk und den zu stellenden Apparaten (Weichen ...) immer mit der gleichen Kraft gespannt halten. Je nach Distanz brauchts mehr als ein Spannwerk pro Apparat.
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

nachdem die Klebungen des Konstrukts über Nacht aushärten konnten montierte ich vorher das letzte Detail; die "Wofür sie wohl gut ist?"-Stange:

Mit_Stellhebel.jpeg
(Eigenes Werk heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch)

Stange aus weiss isoliertem Kupferdraht 1 mm und oben Mutter M2, fixiert mit UHU Hart.

"Mit Geduld und Spucke"-Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

vorher ging das Teil in die Lackiererei, sein Standort wurde freigekratzt und der haarige Zwirn durch feinere Kunststoffsehne ersetzt:

SPW_2.JPG

SPW_3.JPG

Gut, mit dem WEINERT-Bausatz aus MS-Ätzteilen kann es nicht mithalten, aber ich werde mein Diorama ja auch nicht mit MAKRO-Brille auf der Nase bespielen. :D

Ich hoffe Ihr hattet Spaß mit diesem Bastelbericht und grüße

Hannah


Alle mit der CANON EOS aufgenommenen Fotis sind eigene Werke heutigen Datums,
(C) bei modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten