• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signale auf digital anschliessen

U

uwe0663

Hallo miteinander,

bin mittlerweile ja dabei mein Schienenverkehr um zu rüsten auf digital.
Heute Morgen um 4.00Uhr :angry: schläft man ja normalerweise viel mir ein,
was mach ich mit den Signalen. Einzelne Schienenabschnitte wo halt ein
Signal steht sind ja unterbrochen mit Isolierschuhen und dann miteinander
überbrückt. :confused: Was mach ich denn da?
Da ist der Schienenverkehr unterbrochen. Ich kann das ja nicht analog
mit einen Trafo weiterlaufen lassen. Dann gibt es mit Sicherheit einen Kurzen.
Weiss jemand Abhilfe?
Ich habe mal eine Zeichnung dabei, die zeigt wie es im analogbereich angeschlossen war.

Gruß
Uwe

Scannen0003.jpg
 
U

uwe0663

AW: Signale auf digital anschliessen

Hallo Hannes,

man muß im Analogbetrieb die Schiene zweimal mit einen Isolierschuh trennen.
Der Zug muß ja auch bei rot kurz vor dem Trix-Signal stehen bleiben.
So ist es im Analogbetrieb, sonst funktioniert die ganze Sache nicht.
An dem Signal hat man noch das weiße Kabel um die Beleuchtung Rot/Grün zur Funktion zu bringen.
Das schwarze Kabel was auch an den Schalter kommt, wird mit den Trafo
verbunden um Strom zu bekommen.
Die blau markierten Teilchen auf den Bild sind Anschlußklemmen. Die sind dafür
da damit man die Kabel miteinander verbindet.
Ich weiß es ist ein bischen kompiziert, aber ich weiß keine andere Lösung.
So hat es im Analogbetrieb immer gut funktioniert.
Nur zur Info. Dies ist ein Lichtsignal.
Formsignale habe ich auch noch. Werden im Prinzip genau so angeklemmt,
haben nur noch drei Kabel mehr die man verarbeiten muss.

Gruß
Uwe
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Signale auf digital anschliessen

Hallo Uwe,

Du brauchst auf alle Fälle einen Decoder für die Signale. :) Die Trennung der Gleise ist schon richtig, die brauchst Du auch weiterhin. Ich kann Dir Morgen oder Mittwoch mal eine Schaltung kopieren... ;)
 
U

uwe0663

AW: Signale auf digital anschliessen

Hallo Micky,

würde mich über eine Kopie für die Schaltung freuen.:):):)
Herzlichen Dank im vorraus.

Gruß
Uwe
 
H

huesi61

AW: Signale auf digital anschliessen

Hallo Uwe,

Du brauchst auf alle Fälle einen Decoder für die Signale. :) Die Trennung der Gleise ist schon richtig, die brauchst Du auch weiterhin. Ich kann Dir Morgen oder Mittwoch mal eine Schaltung kopieren... ;)

Hoi Micky

Wieso muss man bei den Digibahnen die Gleise auftrennen ? Das versteh ich jetzt nicht.

Gruss Rolf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Signale auf digital anschliessen

Auch wenn es Rolf nicht wahr haben will...

Signalabschnitt_1.jpg
Das ist eine Schaltung aus dem Arnold Digital Buch :D
 
U

uwe0663

AW: Signale auf digital anschliessen

Hallo Micky,

vielen Dank für die Kopie.
Das bringt mich ein großes
Stück weiter.
Hoffentlich kostete die Anschaffung nicht zu viel.

Gruß
Uwe
 
Oben Unten