• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich wirklich mal wieder etwas bauen, nach einer kleinen Pause,
(aus gesundheitlichen Gründen) aber es geht wieder berg auf,
bezw. in den Steinbruch.

Hier mal meine Vorstellung zum anschluß meiner Steuerung!

Die hoffe ich zumindest mit meiner Hauptanlage gesteuert wird.

Das Problem ist nur das, daß ich auf der Hauptanlage 3 Leiter Märklin wechselstrom und die Feldbahn Roco H0e gleichstrom habe.
Dies zusammen vereinigen ist für mich noch etwas problematisch!
Aber es wird schon werden.
 

Anhänge

  • Feldbahn.jpg
    Feldbahn.jpg
    61 KB · Aufrufe: 119

Freddy

Stellwerker
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

...nach einer kleinen Pause,
(aus gesundheitlichen Gründen) aber es geht wieder berg auf...

...Das Problem ist nur das, daß ich auf der Hauptanlage 3 Leiter Märklin wechselstrom und die Feldbahn Roco H0e gleichstrom habe.
Dies zusammen vereinigen ist für mich noch etwas problematisch!

Hallo Schorschl

Ohje, Du brauchst wirklich nicht krank werden, wenn es bei mir so langsam besser geht, jedenfalls: :thumbsup: Alles Gute! :g030:

Hast Du keinen Platz in den Feldbahnloks um die allerkleinsten MM-Decoder für Gleichstrommotoren einzubauen?
Dann könntest Du nämlich gleich Deinen Standardstrom auf das H0e-Gleis 2-Leiter anlegen und mit Deiner normalen Steuerung das Zweitsystem betreiben und müsstest garnicht mehr Gleichstrom fahren. :happywink:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe auch H0e Schmalspurbahn vorgesehen!
(Zu "Basel - Region" gehört auch die Waldenburgerbahn von Liestal nach Waldenburg!!!:ch:)

(und H0m Tram's...!).
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

@ Freddy, habe vergessen hier mein vorhandenes Material zu beschreiben.

Hier der bestand meiner Anlage:
1. Hauptanlage Märklin C Gleis mit IB Centrale, mit 4 Märklinbooster 6017
Steuerungsprogramm WDP, :thumbsup:
2. Roco H0e Gleis,mit 2 Digitalen Rocoloks DDC Format, mit Trafo und Verstärker Nr. 10764 und Multimaus, die ich aber nicht unbediengt einsetzen möchte, weil ich versuchen will, diesen separaten Gleisbereich siehe Anhang, mit den Booster der IB der ja nirgends angeschloßen ist und der Digitalstrom der IB noch nicht erwendet wird und das mit dem Steuerungsprogramm WDP zu steuern und zu intergrieren! :shocked:
Hoffe das ich mich verständlich genug aus gedrückt habe, da ich manches selber nicht verstehe. :confused:
Hab mich auch schon in meinem Freundeskreis etwas rumgehört und darüber mich schon etwas Info bekommen, aber für mich ist es immer noch sehr schwierig so etwas zu verstehen.
 
D

David

AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hi Schorchl,

ich bin mal gespannt auf die erste fahrende Schmalspurlok die ihre Runden im Steinbruch dreht wenn de die Möglichkeit hast kannste je mal ein Video davon machen und reinstellen wäre nicht schlecht.
 

Palme

Zugchef
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl,

ich habe mir mal so Gedanken gemacht über die Steuerung deiner Schmalspurbahn.:016:
1.Die IB beherscht alle Protokolle
2.Der Schmalspurlok ist es egal, welcher Decoder drinnen ist. Jedenfalls sollte er das Format erkennen können.
Also wirklich einen kleinen Multiformat Decoder in die Lok und ab gehts.:thumbsup:

Schau Dir mal den Decoder an:
http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

@ David,
ich bin mal gespannt auf die erste fahrende Schmalspurlok die ihre Runden im Steinbruch dreht wenn de die Möglichkeit hast kannste je mal ein Video davon machen und reinstellen wäre nicht schlecht.

Da kannst Du sicher sein daß da was kommt!

@ Kurt,
1.Die IB beherscht alle Protokolle
2.Der Schmalspurlok ist es egal, welcher Decoder drinnen ist. Jedenfalls sollte er das Format erkennen können.
Also wirklich einen kleinen Multiformat Decoder in die Lok und ab gehts.:thumbsup:

warum sollte ich dann einen kleinen Multiformat Decoder in die Lok einbauen. Meine Loks haben ja schon einen Digitaldecoder drinnen und die IB kann auch bei bedarf DCC Format. Ich bin der Meinung das müste auch so funzen!
Ich hab da mehr Probleme mit der Rückmeldung,
da ich ja mit WDP steuern möchte!
 

Palme

Zugchef
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Servus Schorschl,

Meine Loks haben ja schon einen Digitaldecoder drinnen

Ich habe immer gedacht, Du hast Deine Loks noch nicht digitalisiert!:kopfplatsch:

Die Rückmeldung ist eine andere Geschichte, hast Du da schon was ins Auge gefasst?:shocked: :lo01l:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo mein Freund Kurt!

Die Rückmeldung ist eine andere Geschichte, hast Du da schon was ins Auge gefasst?

Du schau mal den Beitrag Nr 101 mit der Grafik an, da sind die geplanten Rückmeldekontakte farblich gekennzeichnet.
Das Problem ist nur das ich da ein bestimmtes RM Modul brauche und da mit den anschluß noch meine schwierigkeiten habe.

Und überhaupt die anschlüße sei es der Digitalstrom oder die verkabelung mit Weichenantriebe und Weichendecodern und Rüchmeldedecodern ist für mich alles noch ein bischen bömisches Dorf.
Aber dafür gibts ja das Forum und Freunde die einen da weiter helfen!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

Heute möchte ich mal wieder ein paar Bilder meiner Steinbruch - Arbeit (Bastelstube) einstellen, daß im Moment der ist zustand ist!

Der weiter bau ist im Moment etwas eingeschrängt, aber es wird schon wieder! :thumbsup:
Sollte nur ein anreitz sein, zum Bauen an der Anlage sein! :andere040: :p
 

Anhänge

  • IMG_8846.jpg
    IMG_8846.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8754.jpg
    IMG_8754.jpg
    95 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8841.jpg
    IMG_8841.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 107

Volker

Stationsvorsteher
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl
Das Sieht SUper aus
Schön was neue von dir und deiner Moba zu hören

Gruß Volker
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

Endlich und mit einigen Schwierigkeiten (diese werden im später komentiert)
konnte ich heute mein erstes Video von meiner Steinbruchstrecke erstellen.

Die Züge fahren im Gegenverkehr vollautomatisch, um einen abwechslungreichen Fahrbetrieb
zu haben!

hier das Video dazu:

[video=youtube;1StFQwCMQmo]http://www.youtube.com/watch?v=1StFQwCMQmo[/video]


Weitere Beiträge und erklärungen darüber folgen,"wenn erwünscht"
 

Palme

Zugchef
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Servus Schorschl,

jetzt habe ich lachen müssen, als ich mir Deinen Steinbruch angeschaut habe. Mir ist fred Feuerstein auf seinem Prontosaurier eingefallen. :D:D:D

Von den kleinen Loks bin ich immer begeistert, wie ruhig die doch laufen.:thumbsup: Weiter Beiträge wünsche ich mir auf jeden Fall. :cheesy:
 
Oben Unten