• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schienenkreuz Kerzers (CH)

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
wir waren Heute noch in Kerzers, dort gibt es das einzige normalspurige Schienenkreuz europaweit. Hier kreuzen sich die Bahnlinien Lyss-Payerne und Bern-Neuenburg. Das Schienenkreuz befindet sich am südwestlichen Ende des Bahnhofs Kerzers.


Das Schienenkreuz in Kerzers


Der Bahnhof in Kerzers


























An der gleichen Stelle befindet sich ebenfalls das 1901 gebaute und in Betrieb genommene Museums-Stellwerk. :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Hallo Micky,

klasse Bilder, ich habe sie mir gleich mal abgespeichert. Mich interessieren die Fahrleitungsmasten. Ich habe schon mal überlegt, ob man die in meiner Spur nachbauen kann.
Dazu brauche ich aber erst noch ein paar Hintergrundinformationen.

Grüße von Jens

 

Micky

Teammitglied
Innendienst

farmer64

Zugchef
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

...genau die meine ich, ich habe schon gegooglt ob ich irgend wo eine Zeichnung finde (mit Maße). Leider noch keinen Erfolg :(.

Gruß Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Hallo Jens,

ich habe nur ein Modell in H0 gefunden BLS-Abfangquertragwerk

Und es gibt das Stellwerk Kerzers auch von Faller als Modellbausatz...
 

farmer64

Zugchef
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

...genau so etwas habe ich gesucht. Jetzt kann ich mir die Maße von 1:87 in 1:120 hochrechnen.

Danke Micky!

Grüße von Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)


Mich interessieren die Fahrleitungsmasten. Ich habe schon mal überlegt, ob man die in meiner Spur nachbauen kann.
Dazu brauche ich aber erst noch ein paar Hintergrundinformationen.

Grüße von Jens

[/quote]

Hallo Jens,
Dieser Fahrleitungsbau mit den Quertragwerken wird meistens in den Bahnhöfen so verbaut. So ist die Flexibilität gegeben mit den Aufhängungen der Fahrleitung und Spurhalter, und es kann je nachdem noch erweitert werden.
An diversen Strecken trifft man ebenfalls noch das alte Fahrleitungssystem der SBB mit Quertragwerken an, sie werden aber nach und nach verschwinden...

In H0 bietet Sommerfeldt ein grosses Sortiment dieses Fahrleitungsystemes an, aber für TT wird es relativ schwierig denke ich...

Grüsse Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Zitat Micky
An der gleichen Stelle befindet sich ebenfalls das 1901 gebaute und in Betrieb genommene Museums-Stellwerk. :thumbsup:[/quote]

Dieses Stellwerk hatte Faller oder Kibri in seinem Sortiment!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Stimmt, von Faller war es, siehe weiter oben. ;)
 

farmer64

Zugchef
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Mich interessieren die Fahrleitungsmasten. Ich habe schon mal überlegt, ob man die in meiner Spur nachbauen kann.
Dazu brauche ich aber erst noch ein paar Hintergrundinformationen.

Grüße von Jens

Hallo Jens,
Dieser Fahrleitungsbau mit den Quertragwerken wird meistens in den Bahnhöfen so verbaut. So ist die Flexibilität gegeben mit den Aufhängungen der Fahrleitung und Spurhalter, und es kann je nachdem noch erweitert werden.
An diversen Strecken trifft man ebenfalls noch das alte Fahrleitungssystem der SBB mit Quertragwerken an, sie werden aber nach und nach verschwinden...

In H0 bietet Sommerfeldt ein grosses Sortiment dieses Fahrleitungsystemes an, aber für TT wird es relativ schwierig denke ich...

Grüsse Adrian[/quote]

Hallo Adrian,

ich habe auch schon bei Sommerfeldt oder Vissmann nachgeschaut ob man vielleicht was fertiges bekommt, aber Fehlanzeige. Also kommt nur selber bauen in frage. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

ich habe auch schon bei Sommerfeldt oder Vissmann nachgeschaut ob man vielleicht was fertiges bekommt, aber Fehlanzeige. Also kommt nur selber bauen in frage. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß Jens

Hallo Jens,

gibt es dann die "kleine Schweiz im Couchtisch" Anlage? :D So in der Ferienzeit? :lo01l:
 

farmer64

Zugchef
AW: Schienenkreuz Kerzers (CH)

Hallo Jens,

gibt es dann die "kleine Schweiz im Couchtisch" Anlage? :D So in der Ferienzeit? :lo01l:

...erst einmal muss die Herbstanlage fertig werden (Material habe ich schon beim SSV gekauft :D) und die Frührjahrsanlage geplant werden.
...hm :kratz: ,
hm :kratz:, wenn ich so recht überlege, ist eine Überlegung wert. Aber wie bekomme ich den Eiger im Maßstab 1:120 in den Couchtisch? :lol1:

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Oben Unten