• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Schaltgleis Märklin C und Digi Decoder K 84

grouftie40

Bahnlehrling
Schaltung mit Schaltgleisen und Decoder K84
Ich habe einen Schattenbahnhof mit Drei Abstell-, einem Durchfahrtsgleis gebaut.
· Vorhandenes Material: 12 Schaltgleise Märklin C, H0, Trennlaschen gesetzt
· Märklin Digital-Decoder k83 (Best.Nr. 60830)
· Märklin Digital-Decoder k84 (Best.Nr. 60840)
Problem: Mit dem Keyboard der CS2 von Märklin lassen sich die Haltestrecken problemlos ein-, und ausschalten. Die Mitelleitertrennungen sollten somit eigentlich i.O. sein?
Ziel: Ich möchte nun aber die Züge über die vor und nach jeder Haltestrecke eingebauten Schaltgleise losschicken. Dies ist mir, trotz vielen Bemühungen bis jetzt leider nicht gelungen. Der Decoder reagiert nicht auf die Impulse der Schaltgeleise. Muss ich im Decoder Adressen für die einzelnen Schaltgleise einstellen? Wenn ja, welche?
Bin noch ein totaler Anfänger.
.................................................. ............
Schaltgleis 1--Mitelleitertrennung--Haltestrecke 1---Mitelleitertrng-- Schaltgleis 2


Control Station Märklin CS2 ----Digi-Decoder Märklin K84 ----- -----Decoder K 83

Kann mir jemand bei der richtigen Verkabelung helfen?
Bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar. Herzliche Grüsse Grouftie40
 

maspa

Rangierer
AW: Schaltgleis Märklin C und Digi Decoder K 84

Hallo Grouftie,

Damit deine Automatik zu klappen kommt, sind die Schaltgleise mittels Rückmeldemodul s88 (oä von Drittanbieter) anzuschliessen.
Bei überfahren eines Kontaktgleises, 'schickt' das s88 ein Rückmelde-Signal an dein Memory, welches eine zugewiesene Schaltstrasse auszulöst.

Kurzes ABC...
Momentkontakt: Ein kurzer Stromstoss - dieser schaltet alle Magnetangetriebenen Verbraucher (Weichen, Signalantrieb, Relais, usw)
der Decoder k83 sendet solche kurzen Stromstösse and die enstsprechende Digitaladresse
Dauerkontakt oder Dauerstrom: Decoder k84 schaltet eine Leitung (dauerhaft) ein oder wieder aus. Dies dient zum Einschalten von Lampen, Motoren, Fahrstrecken (Haltestrecken). Niemals eine Weiche mit k84 verbinden!
Rückmeldung: Signalleitungen. Dienen der Zustandsmeldung 'zurück' and die Digitalzentrale. Diese dürfen niemals mit anderen Kabeln jeglicher Farbe verbunden werden.
Decoder

Zum automatischen Schattenbahnhof:

Benötigst je 1 k83, 1 k84 und 1 s88
Auf dem Memory, brauchst Du 7 Fahrstrassen, Details auf dem untenstehenden Bild.
6 werden mittels Schaltkontakte S1 - S6 geschaltet werden, diese erhalten je einen Eingang am s88 zugewiesen. Die 7-te Fahrstrasse ist für die manuelle Durchfahrt.
Weichen W1+W6, W2+W5 sowie W3+W4 teilen sich jeweils einen Ausgang am k83
Die Mittelleiter der Haltebereiche H1-H3 werden mit k84 verbunden.

Programmier jetzt noch dein Memory und dann sollte es klappen. Wichtig: nach einer manuellen Durchfahrt, musst Du die (letzte) Fahrstrasse S1 - S2 odr S3 manuell anwählen.

und noch ein Wörtchen zur Platzierung der Schaltgleise: S1-S3 unmittelbar vor der Weichenverbindung, S4-S6 unmittelbar vor dem Haltebereich

Grüsse
Marc
 

Anhänge

  • Schattenbhf.JPG
    Schattenbhf.JPG
    31.3 KB · Aufrufe: 2 230
Oben Unten