• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SBB Re 450 Eigenbau

Märklinist

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Nach dem Entschluss von Hornbyfan/Alex, eine TRAXX zu bauen, konnte ich nicht einfach so zusehen. Ich wollte auch etwas in Spur 1 bauen. Nach langen Überlegungen (teilweise auch mit Hornbyfan/Alex) kam die Idee auf, zwei Re 450 zu bauen. Zwei, weil sie auch in Doppeltraktion vor Güterzügen vorgesehen waren und ich sie, um vom S-Bahn-Zug unabhängig zu sein, in SBB-Cargo Lackierung machen werde.
Ob beide motorisiert werden, habe ich noch nicht entschieden. Sicher ist, dass sie ferngesteuert sein werden.
Was mir noch fehlt, ist eine Dreiseitenansicht. Eine Seitenansicht besitze ich zwar, jedoch wäre es einfacher mit einer Dreiseitenansicht.
Hat jemand eine solche oder weiss wo es eine gibt? Im Internet habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Mit vielen Grüssen
Michael
 

Märklinist

Bahnlehrling
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Hallo Christophe,
An Fotos komme ich eigentlich selber heran, danke trotzdem. :thumbsup:
Die Google-Suche habe ich schon probiert, doch auch mit verschiedensten Begriffen keine Dreiseitenansicht.
So wie es aussieht, muss ich wohl nach der meiner Zeichnung und nach Fotos bauen, was aber kein Problem sein sollte.

Mit vielen Grüssen
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Sali Michael,

ich weiss zwar nicht, ob es in Basel auch eine S-Bahn bzw. die RE 450 gibt, doch frag doch bei der SBB an ob Du eine RE 450 in der Werkstatt oder auf den Abstellgeleisen ab Fotografieren kannst. Oder ob sie Dir Unterlagen für Dein Vorhaben haben?

Cheers
Michael
 

chr09

Zugbegleiter
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Ein Plan von der Seitenansicht gibt es im SBB-Buch Lokomotiven und Triebwagen. Ich kann dir ein Scan machen (aber lass mir einige Tagen bitte).

Gruss
Christophe
 

Märklinist

Bahnlehrling
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Hallo zusammen,
@Michael: Ja, das Abfotografieren hatte ich sowieso auch schon im Hinterkopf. Anfragen wegen Unterlagen könnte ich natürlich auch. Danke für die Idee! :)
@Christophe: Danke für das Angebot, aber diese Zeichnung besitze ich auch. Es geht mir auch eher um die Front und um das Dach. Klar, es ist gut möglich das auch anhand von Fotos zu machen, jedoch möchte ich, sofern möglich, Zeichnungen benutzen, einerseits weil es exakter ist und andererseits weil es einfacher ist.

Mit vielen Grüssen
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Hallo Michael

Im Minirex-Verlag ist 1989 ein Buch erschienen mit dem Titel "Die neuen Fahrzeuge für die Zürcher S-Bahn" von Martin Gerber und Roland Müller. Da drin sollten auch Typenskizzen zu finden sein sagt google. Ich habe das Buch aber nie selbst gesehen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

Märklinist

Bahnlehrling
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Hallo Teddy,
Danke auch dir für deinen Tipp. :)
Jedoch werde ich die Pläne wohl nach Fotos zeichnen, von denen gibt es genug. (Ausser natürlich jemand hätte gerade dieses Buch.)
Auch war ich gestern in Zürich und habe eine Re 450 abfotografiert, halt so gut wie es ging vom Perron aus, weil man für alles andere eine (sehr teure) Bewilligung oder Beziehungen zu einem TF bräuchte.
Im Prinzip habe ich nun alles was ich brauche zum Zeichnen, ausser Zeit. Daher wird es wohl bis am Wochenende gehen, bis ihr wieder von mir hört.

Mit vielen Grüssen
Michael
 

Märklinist

Bahnlehrling
AW: SBB Re 450 Eigenbau

Hallo zusammen,
Hier nur mal ein kleines Update.
Angefangen mit den Zeichnungen habe ich, nur bin ich noch nicht fertig geworden. Die kommende Woche wird eher stressig, weswegen ich wahrscheinlich nicht vor den Ferien fertig werde mit Zeichnen.
Gruss Michael
 

BOBO90

Heizer
Sali
Wie schaut es aus mit der Re 450? ist sie fertig oder baust du noch? oder sogar den ganzen DPZ fertig? Falls noch nicht fertig bist kannst ja den DPZ+ bauen oder umbauen Ich fahre jeden Tag mit der 450 also wen Masse oder so brauchst nur fragen
 
Oben Unten